22.01.2020

Morgen ist er da!
Der 22.01.2020. Die Ergebnisse in NRW werden verschickt! Irgendwo in Düsseldorf geht morgen ein Brief zur Post der meine Ergebnisse enthält.
Ein Brief der kurz über meine komplette Planung für das Jahr 2020 entscheiden wird.

Nach der Prüfung im Oktober 2019 war ich mit den Nerven fertig. Ich brauchte Zeit mich wieder zu sammeln und habe wieder mein Leben genossen.
Mein Gefühl, was die Prüfung anging, war miserabel und ich war mir sicher, nicht bestanden zu haben.

Ende November fing ich wieder an Karteikarten zu lernen und die gestapelten Lehrbriefe von Knoll anzuschauen, die sich bereits seit Ende Oktober wieder wöchentlich in meinem Briefkasten befanden.
Ich fand es sehr schwer mich zu motivieren und für eine Prüfung zu lernen, die ich wahrscheinlich nicht bestanden habe.

Nach den Feiertagen war ich eine Woche im Urlaub und die Zeit tat mir wirklich gut. Kein Job, keine Uni und kein Examen an was ich denken musste. Einfach mal abschalten.

Und seit dem Tag als ich aus dem Auto ausstieg und den Boden unserer Wohnung betrat war dieses Gefühl da. Es ist Januar. Diesen Monat ist es so weit. Panik.

Mein Gefühl ist immer noch bescheiden aber erträglicher. Ich habe mich mit beiden Optionen auseinandergesetzt und mir bereits Pläne gemacht. Ich brauchte schon immer für alles einen Plan B.

Also, bald ist es soweit.
Angespannte Grüße an alle Leidensgenossen und Mitfiebernde

Nina

24 Gedanken zu „22.01.2020

  1. Liebe Nina, ich freue mich, von dir zu hören. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat! L. G.

  2. Das selbe wie für NRW gilt auch für Rheinland-Pfalz… Das schier unendliche und inzwischen unerträgliche warten hat ein Ende. Die Anspannung und Nervösität ist grenzenlos, selbst das Arbeiten ist fast nicht mehr möglich …

  3. Hallo Nina, wie fandest du denn Knoll? (Examenskurs, Intensivkurs und Verfahrensrecht)
    Drücke dir die Daumen, dass es klappt!!!

  4. Auch Brandenburg ( mit die wenigsten Teilnehmer) wartet noch auf Ergebnisse! Ein genaues Datum gibt es nicht 🙁

  5. Hallo, in Brandenburg sollen frühestens heute die Briefe rausgeschickt werden. Ich hatte bei der Kammer nachgefragt. Am Montag war der Prüfungsausschuss.
    Ich drücke allen Wartenden die Daumen.

  6. Vielen Dank @Goldklee für die Info. Ich sitze hier auch schon wie auf heißen Kohlen und kann mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren. Aber dann weiß ich ja, dass ich nachher, wenn ich wieder ganz aufgeregt zum Briefkasten renne, noch nicht mit einem Brief von der Kammer Brandenburg zu rechnen brauche. Das wird dann also auf morgen vertagt. Das ewige Warten zerrt allmählich ganz schon an den Nerven…
    Ich wünsche allen Wartenden ebenfalls noch starke Nerven und drücke ganz fest die Daumen.

  7. Hallo, ich hatte vor lauter Ungeduld bereits gestern bei der Kammer RLP angerufen: Die Ergebnisse werden heute rausgeschickt, wennnn sie alles fertig kriegen.. das konnte sie leider nicht sicher sagen. Falls heute Nachmittag nochmal jemand anrufen sollte, bitte Bescheid sagen 🙂

  8. Also in RLP soll aller Voraussicht nach auch morgen, am 23.01. die Post eintreffen… Daher zumindest zeitgleich mit NRW … also keine 24h mehr :O

  9. die Ergebnisse gingen laut Kammer RLP gestern raus. Also heute in der Post!
    Viel Glück!

  10. Auch von mir viel Glück an Alle! Die Spannung ist grenzenlos… Lasst mal was von euch hören, wenn die Post da war und was so drin stand 🙂

  11. @Janusz … Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen für die mündliche Prüfung!
    In welchem Bundesland hast du geschrieben?

  12. @Janusz: NRW oder RLP?!
    Glückwunsch auf jeden Fall allen die es geschafft haben!

  13. Gutes Ergebnis heute in NRW erhalten:

    1.Tag 2,5
    2. Tag 1,5
    3. Tag 2,5

    Schnitt 2,16

    Glückwunsch an alle, die es erfolgreich geschafft haben.

  14. NRW / erster Versuch

    1. Tag 4,0
    2. Tag 2,5 Keine Ahnung wie ich das geschafft habe 🙂
    3. Tag 3,0

    3,16

    Mündliche Prüfung ist schon am 18.02. In Düsseldorf

  15. ….kann es gar nicht fassen, dass es tatsächlich noch knapp für die Mündliche gereicht hat 😉

    Hatte ein total schlechtes Gefühl und bin mit 5.0/4,0/4,5 nun überglücklich und total erleichtert :-))

  16. Wow teilweise was für super Ergebnisse.

    Habt ihr Tipps und Taktiken??
    Vorallem habt ihr eher auf kurze Antworten Wert gelegt?

    Danke schon mal!!

  17. Hallo Claudia,
    ich bin absoluter Knoll- Fan.
    Ich habe aber auch keine Vergleichsreferenzen aber war insgesamt mit der Produktpalette sehr zufrieden.
    Ich würde noch den großen Klausurenkurs buchen (27 Klausuren von Feb – August). Den hatte ich ausgelassen.
    Sonst fang ich auch den Intensivkurs VerfR klasse, auch wenn es mir im Rückblick nichts gebracht hat, da ich den AO Teil kaum bearbeitet habe.

    Aber ja, ich kann Knoll guten Gewissens weiterempfehlen.

  18. Hallo Nina,
    Was für Kurse hast du gemacht?
    Wie war deine Vorbereitung?
    Kannst du vielleicht Tipps geben?
    Danke dir!
    Viel Erfolg für die mündliche Prüfung. Und auch viel Glück. Du schaffst das!

  19. Ich habe in München den Endriss Vollzeitkurs besucht und war sehr zufrieden. Dazu habe ich noch einen Knoll Klausurenkurs gebucht, der war ebenfalls top.

    Habe mit 3,8 bestanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*