Big Beck…

Sortierarbeit: Stoßgebete und Wutanfall

Sortierarbeit: Stoßgebete und Wutanfall

Generationen von Studenten und Steuerberater-Anwärter haben sich mit Deinen dicken roten Gesetzestext-Schinken herumschlagen müssen. Nervenaufreibende Einsortier-Orgien (sofern keine blonde Hilfe in der Nähe), Nano-dicke Loseblätter im 70er Jahre Altpapier-Look, bei denen jeder Tropfen so durchschlagend zerstörend ist wie Alien-Schleim in Ripleys Raumschiff.

Abgesehen davon, dass ein einzelnes Exemplar aus Deiner Beck´schen Reihe mindestens so schwer ist wie der überfressene Schoßhund meiner Tante (und der läuft einem wenigstens noch hinterher und kann Männchen machen).

Warum kann dieses Konzept nicht ein wenig überarbeitet werden? Eine verbesserte Mechanik, mehrere, dafür schlankere, Einzelordner mit dickeren Blättern? Möglicherweise gehört aber gerade das unhandliche, schwere und sperrige Format einfach dazu. Eine Art unbewusstes masochistisches Initiationsritual in der Loge der (angehenden) Steuer-Experten.

Jeden Samstag mit dem Hellboy-roten Stapel in den Steuerberaterlehrgang zu hasten – obwohl mein Biorhythmus um diese Uhrzeit aus meinem Erinnerungsvermögen sowieso Hackfleisch machen wird. Obwohl eigentlich kein Platz ist für mehr als einen halben Beck´schen Schinken auf dem Pult im Uni-Hörsaal. Und die Stühle sind immer noch so angenehm wie die Bestuhlung eines DDR-Kinos. Das verbindet ungemein und schafft Freundschaften für´s Leben.

Vielleicht ärgere ich mich aber auch nur, dass mir in einem Augenblick der Unachtsamkeit der verdammte Frühlingswind eine gerade geöffnete Ergänzungslieferung in alle Ecken verweht hat. Ein durchaus befreiender Wutanfall brachte dann jedes Blatt, zerstückelt, in den nächsten Altpapier-Container. Wir sehen uns also Montag in der nächsten Buchhandlung…

3 Gedanken zu „Big Beck…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*