Hilfreiche Tipps, Infos und Einsichten bieten ihnen die folgenden Beiträge aus dem Steuerberater Magazin und der Zeitschrift Steuer und Studium.
Die ersten Jahre
Es gibt viele Wege in den Steuerberater-Beruf – einen Königsweg gibt es nicht
Ein junger Steuerberater hat nach bestandenem Examen drei Möglichkeiten: Er macht sich mit eigener Kanzlei selbstständig, er übernimmt eine bestehende Kanzlei oder Anteile davon oder er arbeitet angestellt. Das SteuerberaterMagazin hat junge Steuerberater nach ihren Erfahrungen der ersten Jahre befragt.
(Aus SteuerberaterMagazin 11/2015)
> Hier den Beitrag downloaden (PDF)
Auf der Startrampe
Die wichtigsten Kanzleien für den Start in eine Karriere als angestellter Steuerberater
Für manche junge Steuerberater ist der Weg zur eigenen Kanzlei nicht die erste Wahl – sie planen eine Karriere bei einer großen Kanzlei. Bei Rechtsanwälten ist genau das schon seit vielen Jahren ein bevorzugter Karrierestart. Wer sich für eine entsprechende Steuerberater-Karriere entscheidet, hat denn auch viel mit Juristen zu tun – für einige ist das ungewohnt.
(Aus SteuerberaterMagazin 5/2009)
> Hier den Beitrag downloaden (PDF)
Stadt, Land, Mandant
Die richtige Ortswahl kann für die Entwicklung einer Kanzlei entscheidend sein
Wenn Steuerberater den Ort für ihre Kanzleigründung wählen, geschieht das oft eher aus dem Bauch heraus. Eine eingehende Standort-Analyse betreiben sie nur selten – letztlich zähle schließlich der Berater, nicht sein Büro, heißt es. Dabei hat die Standortwahl gravierende Auswirkungen auf Mandantenkreis und Arbeitsalltag. Steuerberater berichten, nach welchen Kriterien sie ihren Standort gewählt haben – und welche Folgen diese Entscheidung hatte.
(Aus SteuerberaterMagazin 4/2013)
> Hier den Beitrag downloaden (PDF)
Die eigene Selbstständigkeit: eine hohe Klippe für junge StB
Die bestandene Prüfung gibt nicht gleich den Kurs in die eigene Kanzlei vor
Seit Jahren wächst der Anteil angestellter Steuerberater in der Beraterschaft, weil die Bedingungen schwieriger werden und der Markt sich verändert. Dennoch heißt für einen großen Teil angehender Steuerberater nach wie vor das Ziel: Selbstständigkeit.
(Aus SteuerberaterMagazin 6/2008)
> Hier den Beitrag downloaden (PDF)
Aus dem Ei geschlüpft
Von der Anstellung in die Selbstständigkeit: die Gründung der Kanzlei ab ovo
Mit viel Einsatz haben die Steuerberaterinnen Jana Renner und Anke Wolf ihre Kanzlei in Dresden aufgebaut. Ihre Strategie: Sie beraten ausschließlich Apotheker, Ärzte und Pflegedienste.
(Aus SteuerberaterMagazin 3/2010)
> Hier den Beitrag downloaden (PDF)