Das Leben hat mich wieder

nach zwei harten Wochen WLW Klausurentechnikkurs habe ich es endlich überstanden.

Ich fühle mich wie ein Mensch der jahrelang in einer Höhle gefangen war und endlich wieder das Tageslicht sehen darf 😉

Der Kurs war toll, sehr informativ, anstrengend ( 10 Stunden am Tag) und auf einem sehr hohen Nivea. In zwei Wochen wurden alle Sauereien der Klausuren der letzten 10 Jahre besprochen, anhand der Originalprüfungen. Einerseits war ich stellenweise erleichtert doch schon soviel Wissen zu besitzen, aber habe natürlich auch manchmal einen Dämpfer bekommen, da ich überhaupt nicht wusste um was es geht.

Ok, Organschaft haben wir heute erst in meinem Samstagskurs durchgenommen. Woher sollte ich es auch wissen.

Habt Ihr auch verschiedene Kurse gebucht? Oder seit Ihr Euren Hauptanbieter treu geblieben?

Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende, ich werde mich jetzt mit einer Weinschorle auf die Terrasse setzten die Sonne genießen und Steuern, Steuern sein lassen.

Liebe Grüße

Nicole

12 Gedanken zu „Das Leben hat mich wieder

  1. Hallo Nicole,

    Wow, das glaube ich, dass das mega anstrengend war.

    Ich finde WLW sehr anspruchsvoll und ich mache nur den Kurzklausurenkurs von WLW.

    Meine Samstagskurs mache ich online bei Endriss, den Kurzklausurenkurs bei WLW und meinen Klausurenfernkurs bei Dr. Bannas. Also ich bin meinen Hauptanbieter nicht treu geblieben. 🙂
    Aktuell bin ich noch unschlüssig, ob und welchen Kurs ich noch machen möchte.

    Ja, Organschaft kam heute auch erst bei mir dran und ein Tag vorher kam es in der Klausur von Dr. Bannas vor. Naja, dann habe ich den Sachverhalt zumindest nachträglich verstanden. 🙂

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!
    Steuercookie

  2. Hallo, eine Frage zu dem WLW Klausurtechnikkurs:

    Würdest du den weiterempfehlen? Ich überlege nämlich den evtl. noch zu buchen (man kann die Aufzeichnungen ja nachträglich erwerben). Oder würdest du sagen, dass die Klausurbesprechungen ausreichen und man nicht extra noch einen Klausurtechnikkurs braucht?

    Danke für die Antwort.

  3. Guten Morgen Martin,

    ja ich würde den Kurs weiterempfehlen. Es findet übrigens im September der gleiche Kurs nochmal statt. Falls Dir das nicht zu spät ist. Ich denke das die Klausurentechnik das A und O ist um die Prüfung zu bewältigen. Im nachhinein hat mich der Kurs etwas blockiert…. ich bin immer noch von der schwere des Examens schockiert. Und wenn man den Kurs im September bucht und feststellt, dass noch Lügen vorhanden sind, könnte man eventl. in etwas Panik verfallen. Also besser dann jetzt buchen……
    Grüße
    Nicole

  4. Lieber Steuercookie,
    da hast du Dir mit Deinen Kursen viel vorgenommen. Ja ich dachte immer Knoll ist schwer, aber irgendwie schleicht sich das Gefühl ein das WLW etwas knackiger ist. Ich bin auch im Samstagskurs bei der Endress. In welchen Bundesland bist du? Habt ihr auch Onlineunterricht?

    Grüße
    Nicole

  5. Hey Nicole,

    ich bin auch im Samstagskurs bei Endriss (leider immer noch online, was die Zufriedenheit mit den Vorlesungen sehr Dozentenabhängig macht). Von WLW habe ich mir jedoch die Karteikarten gekauft gehabt und muss sagen das das sehr schön fokussiert ist.

    Was die Klausurthemen angeht – wir hatten kürzlich die erste KSt-Klausur im Rahmen des Samstagskurs von Endriss und der letzte Aufgabenteil waren Personengesellschaften. Zu dem Zeitpunkt hatten wir die erste Veranstaltung zu PersG hinter uns sodass viele nachher sagten, das der Teil echt schwierig war. Ich war da in der glücklichen Lage, dass ich einen fast identischen Fall bereits in der Praxis hatte und mich daran erinnern konnte. Ich denke wir sind aktuell noch nicht an dem Punkt wo man verzweifeln sollte wenn eine Klausur hart ist. Eher geht es jetzt darum zu analysieren, warum es uns schwerfällt und den Themenkomplex nochmals zu wiederholen.

    Viele Grüße

    Philipp

  6. Hallo Lieber Philipp,
    auch ich besuche den Samstagskurs bei Endriss, ja leider auch online. Die Dozenten machen ihre Sache gut, ich stelle es mir schwer vor 8 Stunden mit einem PC zum sprechen 🙂 2018 habe ich den Fachwirt auch über die Endriss gemacht ( damals Präsenz), war eine tolle Zeit. Der Stoff kam bei mir in der Birne anders an, die Gemeinschaft untereinander war toll. Es haben sich darauf tolle Freundschaften entwickelt. ( winke winke Liljana und Tanja)
    Ich hoffe das der letzte Block ( 3 Wochen) in Präsenz stattfindet, aber das steht noch in den Sternen. Ja die Körperschaft mit Personengesellschaft……. verstehe Deine Kollegen, auch für mich war es nicht lösbar. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, wie ich das Verständnis für Personengesellschaften entwickle, ich kann mit denen nichts anfangen 🙂
    Die Karten von WLW finde ich eher nicht als hilfreich. Ja du hast Recht, bis jetzt passiert noch nichts, dass Verständnis kommt dann in der Endrunde, wenn alle Themenblöcke sich verlinken.
    Liebe Grüße
    Nicole

  7. Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mein Anliegen hier reinpasst. Es geht auf jeden Fall um – das für mich sehr leidige Thema – Klausurtechnik und Fußgängerpunkte. Ich habe vor inzwischen 14 Jahren die Ausbildung gemacht und danach berufsbegleitend studiert. Habe somit bereits mehr als 10 Jahre Berufserfahrung.

    Die Art und Weise die Klausuren so zu lösen, wie im StB-Examen gefordert, habe ich allerdings bis jetzt nie gebraucht und stelle nun fest, dass ich da doch immer wieder einige der vermeintlich „leichten“ Punkte nicht mitnehme. Das ärgert sehr und kann im Zweifel das Bestehen kosten.

    Ich habe mir bereits die Klausurtechnikkarten von WLW geholt. Hat jemand damit Erfahrung? Wie nutzt Ihr die Karten? Beschäftigt Ihr Euch separat damit. Lest Ihr nur die Karten oder schreibt das nochmal für Euch raus? Ich habe jetzt mehrfach versucht die Karten direkt bei der Bearbeitung der Übungsklausuren zu nutzen. D.h. ich picke die für meine Lösungen passenden Sätze raus und schreibe die quasi ab in der Hoffnung, dass sich die Formulierungen so einprägen.

    Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen, VG und allen viel Erfolg!
    Karo

    P.S.: Falls es hier nicht reinpasst, würde ich mich über einen eigenen Beitrag zum Thema Klausurtechnik freuen. Wahrscheinlich habe nicht nur ich damit Probleme.

  8. Hey Karo,

    ich habe das Examen im vergangenen Jahr bestanden und hatte vor einem Jahr genau die gleichen Probleme wie du.
    Hast du einen Klausurenkurs bei dem du die Klausuren einschickst und korrigiert zurück bekommst? Ich bin bei der Nacharbeit so verfahren, dass ich mir mit den Korrekturbögen angeschaut habe, wo ich die Punkte verloren habe und habe mir die verlorenen Punkte kurz rausgeschrieben. Dabei habe ich zwischen Inhaltsfehlern unterschieden und Fußgängerpunkten.
    Da bei mir schon im Studium galt von der Hand in den Kopf habe ich mir z.T. Lösungsschemata rausgeschrieben, als Art Zusammenfassung. Einfach nur damit ich nicht die Musterlösung lese und denke „Ja hätte ich eigentlich gewusst“ und es direkt vergesse. Manchmal hat mir das bei einzelnen Aufgaben auch geholfen zu verstehen, wo einzelne Zahlen herkommen z.B. in Bilanz habe ich mir teilweise in der Nacharbeitung T Konten aufgemalt und die Zahlen eines Buchungssatzes in unterschiedlichen Farben markiert.
    Und gerade bei den Einleitungen zu Erbschaftsteuer etc. kann ich zumindest von mir sagen, dass die Zahl der verlorenen Punkte mit jeder Klausur sinkt 🙂 Meine persönliche Erfahrung war, dass das Rausschreiben einzelner Sätze oder Inhalte mir mehrhilft als die ausgedruckte Musterlösung rauszuschreiben.
    Und grundsätzlich war bei mir immer die devise: Auch wenn ich einen Satz für irrelevant für die Lösung halte, sobald du drüber nachdenkst, schreibe ihn hin. In den Klausuren gibt es z.T. für Banalitäten einen Punkt, sodass sich damit vielleicht noch der ein oder andere ergattern lässt.

    Auch wenn dir das jeder sagt: Probiere gerade jetzt ruhig zu bleiben. Mit Übung und jeder geschrieben Übungsaufgabe und Klausur kommt mehr Erfahrung und dir wird auffallen, dass du immer weniger Fußgängerpunkte liegen lässt. 🙂

  9. Liebe Karo,
    Deine Idee einen Blog über die Problematik der Klausurtechnik sowie der Fussgängerpunkte würde ich gerne übernehmen. Ich denke auch, dass du nicht die einzige bist, die schwer mit der Klausurtechnik klar kommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir Bausteine sammeln.
    Liebe Grüße
    Nicole

  10. Hej Lena,

    herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen!

    Und vielen Dank für Deine Worte. Einen Kurs will ich im Sommer buchen. Weiß aber noch nicht genau welchen. Welchen hattest Du?
    Wieviele Probeklausuren hast Du insgesamt geschrieben? Und hast Du zu diesem Zeitpunkt die Klausuren dann schon innerhalb der 6 Stunden geschrieben?

    Vielen Dank und LG
    Karo

  11. Hey Karo,

    vielen Dank! 🙂
    Ich hatte Anfang des Jahres 3 Probeklausuren in Präsenz, welche aber noch nicht auf Examensniveau waren, sondern eher grundsätzlichen Übung gedient haben um erstmal in den 6 Stunden Klausurschriebenmodus zu kommen.
    Ich habe dann ab Frühjahr den Knoll Fernkurs gemacht. Ich glaube, dass das in Summe bis August 27 Klausuren waren, bin mir aber nicht mehr sicher. Diese Klausuren habe ich meist in weit mehr als 6 Stunden geschrieben. Sobald die 6 Stunden erreicht waren, bin ich aber von meinem blauen auf den schwarzen Kulli umgeschwenkt und hatte dann bei der Nacharbeit noch einen Überblick, wie viele Punkte erst nach den 6 Stunden erreicht wurden. Häufig habe ich mir mit den Klausuren im Nachhinein auch einzelne Themen erarbeitet, weil die entsprechendne Inhalte zum Beispiel noch nicht im Samstagskurs behandelt wurden (Der ging bis August). Ich habe dafür allerdings bei der Bearbeitung nicht die Musterlösung oder Ähnliches daneben gelegt, sondern im Zweifel wirklich erstmal in Richtlinien und Erlassen geschaut und es so probiert. Es war für mich da nämlich immer erstaunlich von welchen Inhalten ich eigentlich nichts gewusst habe, mir aber den ein oder anderen Punkt dennoch in der Bearbeitung erkämpft habe. Ab Freistellung habe ich die meisten Klausuren mit Jemand anderem parallel geschrieben. Dann ist die Versuchung der Ablenkung deutlich geringer und mir fiel das gefühlt deutlich einfacher.

    Im Juli/August hatte ich 2 mal 6 Klausuren in Präsenz. Das kann ich dir tatsächlich auch empfehlen. Unabhängig vom Anbieter ist allein die tatsächliche Prüfungssituation so meiner Meinung nach am besten trainierbar. Ich muss aber auch sagen, dass ich eher zu den sehr aufgeregten und nervösen Mitstreitern gehört habe 😀

    Ich hatte darüber hinaus noch die ein oder andere Klausur von anderen Anbietern oder auch von nwb zu Hause mit diesen habe ich allerdings im Wesentlichen gezielte Themen gelernt 🙂 z.B. wenn ich ein Theme nicht richtig durchdrungen hatte, war es für mich dann hilfreich das von mehreren Anbietern zu lesen bis es irgendwann klick gemacht hat.

    Achja und nicht von den Noten entmutigen lassen! In meinem Präsenzkurs (Studienwerk) waren die Noten zwar später dem tatsächlichen Examen näher. Allerdings waren meine Klausurnoten in den Knollklausuren selten besser als 4,5.

  12. Hej Lena,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und die aufbauenden Worte!

    Liebe Grüße und alles Gute
    Karo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*