Die Vorbereitungskurse sind vorbei

Letztes und dieses Wochenende waren meine Präsenzkurse für die mündliche Prüfung. Nach einem Tag Berufsrecht und drei Tagen aktuellem Steuerrecht war gestern der krönende Abschluss mit einer Prüfungssimulation.

Irgendwie war ich sogar ein bisschen aufgeregt. Als ich aber meine drei Vortragsthemen zur Auswahl bekommen habe, musste ich grinsen: Genau eines der Themen hab ich schon mal vorbereitet und vorgetragen. Also hab ich mich auch für das Thema entschieden. Für den Übungseffekt wäre natürlich ein anderes Thema sinnvoller gewesen, aber das kann ich ja auch noch zu Hause proben.

Den Vortrag hab ich dann auch ziemlich gut hinbekommen. Dafür war der Start in die Fragerunde mehr als holprig. Bei einigen Fragen hab ich ganz schön rumgestottert und auch einige Male musste ich komplett passen. Meine Schlagfertigkeit lässt leider zu wünschen übrig…
Dafür gab es aber auch wieder andere Fragen, die ich korrekt beantworten konnte. Das Fazit der Simulation: Die Prüfer hätten mich bestehen lassen. Das ist doch schon mal eine Erleichterung!

Nun hab ich noch genau vier Wochen bis zu meiner mündlichen Prüfung. Ich möchte noch ein paar Vorträge halten, Fachzeitschriften lesen und möglichst nichts mehr vergessen, was ich in den Kursen gehört habe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*