Drei von neun geschafft

Guten Abend zusammen,

die ersten drei Tage des Crashkurses habe ich überstanden. Den ersten Tag habe ich schon mal bestanden (Respekt an die schnellen Korrektoren!), wenn da auch sicherlich Luft nach oben ist. Wie viel kann ich gleich morgen heraus finden, denn dann startet alles von vorn. Ich hoffe, meine Hand hält morgen besser durch als Montag.

Wie laufen eure Crashkurse oder was wiederholt ihr noch punktuell so kurz vor der Prüfung?

4 Gedanken zu „Drei von neun geschafft

  1. Hi Julia,
    Mein Kurs ist durch, ich wiederhole.
    Für Tag zwei musste ich einges an Zeit investieren, knoll hat so viel internationales Steuerrecht auf dem Plan gerufen, ich bin gefühlt bei 0 gestart. Wo wir bei Null sind….in einer Aufgabe habe ich fast brutale null Punkte abgeräumt, weil mir die isolierte Betrachtungsweise nicht geläufig war. Ich hab ein Müll fabriziert, rückblickend wirklich peinlich und beschämend. Was die Korrektoren wohl manchmal so denken, das grenzt vermutlich manchmal an Körperverletzung was wir so vorlegen.

    Ab morgen geht es nochmal auf Tag 1.

    Eigentlich habe ich gegenwärtig das digitale Probeexamen, allerdings, bei mir das selbe, wie bei Dir in der vergangenen Woche….QUARANTÄNE-KIND! Ich finde nicht die Ruhe, für sechs Stunden am Stück. Und um 16 Uhr möchte ich mich mit dieser wertvollen Klausur nicht mehr hinsetzen. Daher vertage ich das auf Montag.

    Ich muss sagen, mit Kind ist das schon ein herausforderndes Projekt. Die Klausuren liefen bisher okay. Das Feedback der korrektoren war bis auf AO und Erbschaftssteuer auch so, dass es mich zuversichtlich stimmt. In AO hab ich immer um die 10 Punkte abgeräumt, was eigentlich okay ist. Ich glaube viel mehr geht da nicht. Allein aufgrund der Zeit.

    Ich lese jetzt noch einen Beitrag zur isolierten Betrachtungsweise und dann geht es morgen weiter. Erstmal mit homeshooling und dann mache ich es mir mit Erbschaftssteuer so richtig gemütlich.
    …was mich nicht umbringt…
    …selbstgewähltes Elend….
    …irgendwann bin ich Steuerberater!

    Viel Erfolg für die nächsten Drei
    Liebe Grüße

  2. Hallo Kathrin,

    bei dem Schlagwort „isolierende Betrachtungsweise“ lese ich heraus, dass es um die beschränkte Steuerpflicht geht.
    Lt. NWB Klausurenauswertung kam die wohl letztes Jahr im Examen dran.
    Daher würde ich eher in KSt an ne unbeschränkt steuerpflichtige KapGes mit (vielleicht) Betriebsstätten im DBA-/ Nicht-DBA Ausland denken (ich weiß es natürlich nicht).
    Insgesamt scheint das internationale Steuerrecht wohl Lt. Anbietern aber echt ne große Rolle zu spielen im diesjährigen Examen; WLW hatte in seinen Klausurenkursen sehr viele Fälle dazu.

    Ein Dozent hat übrigens den Geheimtipp §§ 7 AStG ff, weil wohl so letztmals geprüft werden kann (es gab umfangreiche Gesetzesänderungen).

    Gruß, Paul

  3. @ Paul bitte, bitte nicht soviel internationales Steuerrecht 🙁 grauenhaft.

    @Katrin, ich bin immer noch im Intensiv Klausurenkurs aber das Ende naht. Noch zwei Tage dann sind die 18 Tage rum. Heute war Bilanzierung. Leasing in Verbindung mit 7g. Umwandlung § 24, Realteilung mit Spitzenausgleich. Herstellungskosten mit Betriebsabrechnungsbogen. Bin froh wenn es Samstag ist, wobei es irgendwie auch Spass gemacht hat. War jeden Tag eine neue Herausforderung. Nächste Woche muss ich zwei Tage arbeiten und dann gehts ans wiederholen der Klausuren.
    Halt durch und weiterhin viel Spass.

  4. Hallo Kathrin,
    oje das ist ja der Horror. Ich hoffe, du kannst dein Kind auch freitesten aus der Quarantäne. Dass du so nicht zum Lernen kommst, kann ich komplett nachvollziehen. Richtig ärgerlich so kurz vor der Prüfung. Aber nächste Woche kannst du hoffentlich wieder besser nutzen.
    Das mit den Korrektoren habe ich auch schon gedacht. Auf eine Ertragsteuerklausur habe ich recht lange gewartet. Ich habe mir dann vorgestellt, dass der Korrektor Lachkrämpfe bekommen hat als er die Klausur gelesen hat. 🤣
    Lieber jetzt die Fehler machen als Anfang Oktober. 😉
    Durchhalten, du schaffst das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*