Ergebnisse 2020

Hallo Ihr Lieben,

die Idee von Excitement_Tax aufnehmend und der zauberhaften Ungeduld von Lalelu nachgebend, hier nun der Blog für die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und möglicher Schreiben der Steuerberaterkammern.

Bitte seid so lieb und teilt hier alles mit, was ihr von euren Kammern zum Thema erhaltet.
– mögliche Termine / Zeitfenster zur Mündlichen
– und natürlich eure Ergebnisse ….

Bezüglich, eurer sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse, wäre es schön, wenn ihr diese inkl. einiger Zusatzinfos bekanntgeben würdet:

1) Einschätzung der einzelnen Tage mit Beschreibung wie das Examen gelaufen ist (Nicht bearbeitete Aufgaben, Probleme, etc.)

2) Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3) Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

4) Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind (Interessant bei denen zu wissen, die sehr gute Noten haben)

Jetzt, in diesem Moment bin ich auch etwas aufgeregt, obwohl ich so richtig gar keinen Grund dazu habe! Ich fiebere mit euch mit …

Bekommt ihr die Ergebnisse per Post oder habt ihr ein Onlinezugang zur Kammer in dem zu einem bestimmten Datum die Ergebnisse zu sehen sind?

– in Berlin gibt es einen persönlichen Onlinezugang in dem die Ergebnisse irgendwann nach dem 15.12 bereit stehen …
– zur Mündlichen gibt es in Berlin noch keine coronabedingten Verschiebungsabsichten (Stand 27.11)

Ich drücke allen ganz fest die Daumen …

und wünsche allen wie immer viel Kraft, Spaß und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Ich versuche mich am Wochenende mal aus meinem persönlichen Novemberwahnsinn zu lösen und etwas Kraftvolles zu schreiben …

278 Gedanken zu „Ergebnisse 2020

  1. @MKI:

    Witzig, ich hatte 2007 auch am 18.12. die Ergebnisse im Briefkasten (SH).

    Ich weiß es noch: Ich war gerade auf dem Weg zu einer Mandantin und es kam eine SMS von einem Freund; SH habe die Briefe im Kasten und er habe bestanden. Es war 11:00 Uhr
    Mein Postbote kommt erst gegen 15:00 Uhr.
    Ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir dann ab 11:00 Uhr gegangen ist.

    Ich so schnell wie möglich weg vom Termin, in der Kanzlei angerufen, dass ich sofort nach Hause fahre und dort auf die Post warte.

    Gegen 15:00 Uhr, nach ewigem meinerseitigem Hin- und Herlaufen, kam die Post und der DINA4-Umschlag. Ich habe vor lauter Zittern drei Versuche benötigt, den Umschlag aufzubekommen… 🙂

    Euch in SH und überall auch: Viel Glück!

  2. Hey,
    Gibt es denn irgendwelche besonderen Bestimmungen wegen der mündlichen Prüfung wegen corona? Also zb weniger Leute oder so?

  3. @Attila
    bei uns „auf dem Dorf“ kommt die Post auch nicht vor 15:00….und vielleicht kommt der Brief ja auch erst am Samstag….also werde ich morgen versuchen mich mit Arbeit abzulenken, wovon ich noch mehr als genug habe….am besten fahre ich ins Büro da kann ich niemand auf die Nerven gehen die sind alle im Homeoffice…..und einkaufen muss ich auch noch….und joggen gehen könnte ich auch mal wieder….und und und
    LG

  4. @MKI:

    Wenn Du Dich ablenken kannst, ist es umso besser 🙂

    Über die Maßen spannend ist es allemal; auf jeden Fall drücke ich Dir gaaaanz doll die Daumen, dass Du bestanden hast…

    Liebe Grüße zurück

  5. Meint ihr heute könnte was für Hessen dabei sein? Freitag war immer mein persönliches Bauchgefühl…

  6. @Jacky
    Ich hoffe, ich mag nicht mehr warten

    Hat vielleicht jemand nochmal angerufen?

  7. @ Beate: Falls du Neuigkeiten von der StB-Kammer Nürnberg haben solltest, wäre es top wenn du die Wartenden aus Nürnberg auf dem Laufenden halten könntest.

    Danke schon mal! 🙂

  8. Lieber Nürnberger,
    die Kammer ist geschlossen …
    Ich habe euch einen Warteblog gemacht.
    Viel Kraft
    LG Beate

  9. moin leute,

    hier ist der TaxKnecht.

    wollte mal fragen, was man als frischer StB mit 4 Jahren BE im Bereich Verrechnungspreise und M.Sc. bzgl. Gehalt in Hamburg verlangen kann?

  10. Moin TaxKnecht,

    Gehe mal davon aus die willst auch im Bereich Verrechnungspreise bleiben, macht aber nur bei den Big4 oder in der Industrie Sinn.

    Mit dem Profil steigst du bei den Big4 als Manager ein und kannst mit ca. 65-68 TEUR Fixgehalt rechnen. On top nochmal Bonus ca. 7,5 – 15 TEUR (natürlich je nachdem, ob man ordentlich was wegschafft). Überstunden sind da noch nicht mit drin also kann man nochmal 5-10% auf das Fixgehalt draufrechnen.

    In der Industrie kenn ich mich nicht so detailliert mit dem Gehaltsgefüge aus, gibt aber mehr Fixgehalt, dafür weniger flexiblen Bonus. Würde schätzen 70 – 80 TEUR fix als Steuerreferent, evtl. nochmal 5 – 10 TEUR Bonus on top. Überstunden gibt’s in der Industrie eher selten bzw. sind abgegolten/müssen abgefeiert werden.

    Kuss auf die Nuss,
    Big4ler

  11. Hey, kann jemand einschätzen, wann die Ergebnisse von München kommen werden?

  12. Liebe Münchner,

    ich konnte es nicht abwarten und habe bei der Kammer in München angerufen. Die Briefe werden erst am DONNERSTAG versendet 🙁

  13. Ja, hab heute auch mit der Kammer in München telefoniert, das stimmt. Die werden erst am 7. versendet. Schön blöd, der WLW Kurs in Bamberg für die mündliche beginnt schon am 6.

  14. Kann man dann sein Ergebnis telefonisch am 7.1. erfragen ? Sowas in der Art steht auf der Homepage, oder verstehe ich das falsch ?

  15. Habe gerade erneut in NRW angerufen, ich verstehe nicht warum die so ein Geheimnis daraus machen, „im laufe des Januars“ heißt es dann direkt, und wenn man explizit danach fragt ob es wie letztes Jahr versendet wird, „wir können keine Auskunft geben“. Ich verstehen wirklich nicht was so schwer daran ist, einfach mal ein Datum zu nennen. Wir sollten dort jeden Tag anrufen, bis sie aufgeben und uns sagen, „ja, ab dem 23.01.!“ oder ähnliches..

  16. Liebe Beate, könntest du einen Warteblog für München einrichten? Danke

  17. Liebe Münchnerin,
    Briefankündigung schon da?
    Blog setze ich morgen früh? Oder wollt ihr euch schon heute in eurem Blog austauschen?
    LG Beate

  18. Liebe Kati96,
    das ist ja witzig 😉
    Den Gedanken hatte ich auch gerade und habe Münchnerin diesbezüglich befragt.
    Kommt natürlich sofort.,
    LG Beate

  19. Wie ist die Situation im Saarland?
    Hier in Rheinland-Pfalz müssen wir uns ja noch etwas gedulden 🙁

  20. Liebe 1×1,
    Im Saarland ist heute die Konferenz und ab morgen darf dort das Ergebnis telefonisch erfragt werden …
    Der Blog geht morgen früh online.
    Du musst dich wohl leider noch bis zum 23. gedulden
    Viel Kraft
    LG Beate

  21. Hallo zusammen,
    ich gehöre leider zu denen ,die es dieses Jahr nicht geschafft haben…
    Darf ich euch fragen wie euer Umfeld / Chef darauf reagiert hat? Ich arbeite in einer mittelständischen StB Kanzlei und ich musste mir leider anhören dass es doch nicht sein kann schließlich habe ich meine gewünschte Freistellung bekommen usw. Die ganzen Berufsträger hier haben tatsächlich alle beim ersten Mal bestanden. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug für mich fühle ich mich jetzt wie ein kompletter Versager und weiß im Moment gar nicht wie es weiter gehen soll und wie ich wieder Motivation aufbringen soll einen zweiten Versuch zu starten… mit nicht bestandenem Examen ist ein Arbeitgeberwechsel natürlich auch keine Alternative…

  22. Liebe Löwin,
    es tut mir sehr leid, dass du es in diesem Jahr nicht geschafft hast.
    Die Reaktion deines Chef, deiner Kanzlei geht gar nicht!
    Stell dir die Frage ob du wirklich für so einen Menschen arbeiten möchtest?
    Was spricht gegen einen Jobwechsel? Jetzt ist gerade eine wirklich gute Zeit dafür …
    Es gibt auch ganz viele nette Chefs!
    Vor dem nächsten Versuch solltest du deinen neuen netten Chef gefunden haben.
    Eine erneute Prüfungsvorbereitung in dieser Kanzlei? Wie soll das gehen?
    Dir viel Kraft
    LG Beate

  23. Hallo Löwin,

    ich kann nur eins sagen….

    WECHSEL !!!!!! Fachpersonal ist so knapp in unserem Bereich – du findest jemand besseren. Unter dem Druck kann man ja schon einen 2.Versuch vergessen !

    Meine Chefin ist selbst 1 mal durchgefallen und war beim 2. Versuch 50. Sie hat getröstet und zusammen haben wir geschaut, was bei einem 2.Versuch möglich ist an Urlaub/Freistellung. Klar, wie beim 1.Versuch ging es nicht mit der Freitstellung aber ich konnte mehrere Klausurenkurse besuchen und sehr viel vorarbeiten. Ich hab sogar noch geheiratet im Sommer.

    Blöd reagiert haben eigentlich nur einige Mandanten – und manche aus dem Vorbereitungskurs – aber ansonsten war das Versagen mir selbst gegenüber am größten.

  24. Liebe Löwin,

    doch ein AG-Wechsel macht trotzdem Sinn, die meisten (außer Deine jetzige) Kanzleien verstehen das und honorieren es sogar, weil Du durch das vorbereiten der Prüfung auch sehr sehr viel Wissen hast.
    Ich habe letztes Jahr meinen AG gewechselt und bin durchgefallen.
    Hatte damals leider keine Freistellung, nur 3 Wochen Urlaub vorher.
    Die neue Kanzlei hat mir bezahlte 3 Monate Freistellung heuer angeboten um die Prüfung zu wiederholen, dass habe ich natürlich angenommen 😀.

    Also nur Mut und gehe Deinen Weg.

    Liebe grüße

  25. Liebe Löwin,

    bitte mach deinen Namen zum Programm und finde den Mut, zu wechseln!
    Die Reaktion deines Vorgesetzten finde ich sehr unprofessionell. So motiviert und hält man keine MitarbeiterInnen.
    Ich kenne einige, die zwischen zwei Examensversuchen gewechselt haben, zwei davon sind meine direkten KollegInnen (und ich arbeite auch in einer mittelständischen Kanzlei). StB-AnwärterInnen sind in unserer Branche sehr gefragt und das Wissen, das du dir auf dem Weg zum ersten Examen angeeignet hast, ist vorhanden – ob bestanden oder nicht. Ich will nur sagen, versuch den Mut aufzubringen, deinen Arbeitgeber zu wechseln. Ein positives Umfeld kann so viel bewirken…

    Aber jetzt heißt es erstmal Schock verdauen und dann Blick nach vorne richten.

    Viele immer noch wartende Grüße aus München…

  26. Beate wo ist denn der München Blog?

    Habe schon die ersten Fotos mit Noten bekommen.

  27. @Löwin:

    Laß´ Dich nicht unterkriegen!
    Die Reaktion Deines Chefs ist dermaßen erbärmlich, dass mir fast die Worte fehlen.
    Selbst wenn jeder Berufsträger der Kanzlei beim ersten Mal bestanden hat, hat es immer damit zu tun, dass diese Menschen das notwendige Quäntchen Glück hatten.

    Es ist ganz sicher keine Schande, die StB-Prüfung nicht zu bestehen! Es ist eine Schande, wie von Deinem Chef darauf reagiert wurde.

    Es ist immer einfach zu sagen: „Wechsele den Job!“…
    Aber bitte tue Dir selbst den Gefallen, gehe in Dich und überlege Dir, ob Du dort weiter arbeiten möchtest oder auch kannst.
    Wenn der Wert des Menschen an einem StB-Titel gemessen wird, sollten Dir solche Menschen es nicht wert sein, Deine Lebenszeit für sie zu verschwenden!

    Ganz deutlich:
    Es ist Pech, dass Du durchgefallen bist und es ist total blöd, dass es so gelaufen ist.
    Es ist aber kein Versagen, keine Schande, es mindert nicht Deinen Wert als Mensch.
    Sei die Löwin, die Du Dich nennst; stehe gerade, denke nach und gehe dann Deinen Weg; dann vielleicht mit Menschen, die Deinen Wert kennen!

    Am Ende entscheidet der Wille!

  28. @Liebe Löwin
    das verleitet mich jetzt doch mal dazu meine Geschichte offenzulegen, denn das kommt mir sehr bekannt vor!
    2018 bin ich das 1. Mal durchgefallen trotz 3 Monate Freistellung ohne Gehalt, trotz Vollzeitkurs, trotz Klausurenkurs die ich ALLE selbst bezahlt hatte…
    Die Reaktion meiner damaligen 6 Chefs die alle die Prüfung beim 1. Mal geschafft hatten ging von: das kann ja gar nicht sein das hätte man ja wohl schaffen können….wir haben ja soviel für Dich getan…..bis zu: wir haben es Dir ja gleich gesagt…..war ja klar das DU das nicht schaffst….DU solltest das nicht nochmal machen….daraufhin wurden mir nur noch Fibu zugeteilt, ich wurde ignoriert, geschnitten, wohlgemerkt nur von den StB, aber natürlich hat sich das Verhalten auch auf die Mitarbeiter übertragen und nur wenige haben sich noch getraut offen mit mir zu reden….
    Ich war natürlich total fertig, enttäuscht, mutlos und habe lange überlegt was tun, aber letztendlich war irgendwann jegliche Motivation weg und ich habe gekündigt…..
    Verabschiedet wurde ich mit den Worten: Du weißt ja gar nicht zu schätzen was wir alles für Dich getan haben, damit DU diese Prüfung machen kannst (ich wurde nur Freigestellt, sonst Nichts!)….in Deinem Alter findest DU sowieso keinen Job mehr…da war ich 50+, SteuFa und Dipl.-Oek mit 10 Jahren steuerlicher Beruferfahrung…..
    Einen neuen Job hatte ich zwei Wochen später mit mehr Gehalt, in der JA Abteilung einer mittelständigen StB Kanzlei, mit Chefs ohne die vorher erfahrene Arroganz und Überheblichkeit von Berufsträgern die leider weit verbreitet ist….
    2019 bin ich von der Prüfung zurück getreten weil ich mir das nicht mehr zugetraut habe…..
    2020 hatte ich sechs Wochen Freistellung mit Überstunden und Urlaub, leider bin ich das 2. Mal durchgefallen, die Reaktion meiner heutigen 3 Chefs: das tut uns sehr leid….Sie haben ja noch einen Versuch…schauen Sie mal was Sie jetzt machen wollen…
    Ich kann Dir nicht raten was DU tun sollst, aber die Reaktion Deiner Chefs ist das Allerletzte und Du solltest versuchen Dich davon zu distanziere!
    ALLES ist jetzt möglich, auch ein Kanzleiwechsel, Du musst es nur wollen….denk in Ruhe darüber nach, überstürze nichts aber triff bitte eine Entscheidung die gut für DICH ist und steh dazu egal was DU tun wirst…
    Liebe Grüße und „Kopf hoch sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen“

  29. Könnten sich Leute zu Wort melden, welche bereits in der Einsicht waren und uns über die Punkteverteilung der Klausuren (insb. Tag 2) aufklären?

    Ich konnte bereits die Punkteverteilung für Tag 3 in Erfahrung bringen:

    EU (30 Punkte)
    PersG (39 Punkte)
    BP (31 Punkte)

    Allen in NRW noch viel Kraft beim Warten!

  30. Hallo,

    ich war letzte Woche in Nds bei der Einsicht, hier die Punkteverteilung:

    Tag 1:
    – AO 35 P
    – USt 35 P
    – ErbSt 30P

    Tag 2:
    – Teil 1 SV 1 (Realteilung etc.) 23P, SV2 (Influencerin) 16P, SV 3 (Weltumsegler) 20P (= 59P)
    – Teil 2 36P
    – Teil 3 5P

    Tag 3:
    – Teil 1 30P
    – Teil 2 (Umw) 39P, davon Einzelunternehmen 12P, GmbH 4P, OHG 17P
    – Teil 3 (BP) 31P

    Viele Grüße

  31. Liebe 2021/2022,
    vielen Dank
    Wie geht es dir?
    Hat dir die Einsicht geholfen?
    Irgendwelche Erkenntnisse was schief gelaufen ist?
    Dir viel Kraft
    LG Beate

  32. @2021/2022 Vielen lieben Dank für deine Ausführungen!!

    – Wie viele Punkte gab der Einspruch in der AO? Weiß nicht so Recht wo man so viele Punkte holen sollen.
    – Weißt du zufällig, wie viel die letzten zwei teilaufgaben (sicherungsübereignung) bei der USt gaben?
    – Und zuletzt: Der Fall mit der brasilianischen Ltda., gab der 16 Punkte oder weniger?

    Dir noch ein schönes WE.

  33. @Beate:
    Die Motavition zum nächsten Angriff schwankt im Moment täglich, da wird aber sicherlich auch der Winterblues seinen Teil zu beitragen. Ansonten weiß ich jetzt nach der Einsicht, dass ich teilweise einfach auch im Bereich Basics/Fußgänger noch routinierter und gefestigter werden muss. Fand die Einsicht sehr gut und würde auch Jedem dazu raten davon Gebrauch zu machen.

    @Excitement_Tax:
    Deine Fragen kann ich Dir leider alle samt nicht beantworten, weil ich mir dazu nichts weiter aufgeschrieben habe…
    Ich hab aber in AO teilweise auch dort gesessen und fand die Punktevergabe ziemlich krass. Konnte mir auch nicht immer erklären wie die Punkte zusammengesetzt waren, auf eine Zeile in der Musterlösung gab es zB 5 Punkte, und da stand mMn nicht viel mehr drin als in anderen Zeilen die 2 Punkte gaben. Kann aber leider auch nicht mehr sagen wofür man die 5 Punkte bekam.

    Viele Grüße

  34. Kann jemand ne Einschätzung eingeben, wie so die Bestehensquoten im Mündlichen sind, wenn man mit 3,83 eingereicht wird?

    Gibt’s da neben einem 4,5 Kandidaten noch einen Richtung 3,0/3,3 oder eher einen 4,0 Kandidaten?

    Rein rechnerisch kann man sich ja aus den 7 Runden eine 4,0 und 6 mal eine 4,5 erlauben um zu bestehen. Also auf den ersten Blick machbar, wenn man bedenkt, dass ein souveräner Vortrag den Puffer für die Fragerunden noch vergrößert

  35. @The Waiter: ich kenne einige, die Noten im 3er-Bereich hatten und von denen ist niemand durchgefallen. Das dürfte safe und du in der Regel Prüfling Nr. 4 von 4 sein (nach Noten). Prüfling Nr. 1 hat wohl meistens 4,5, Nr. 2 meistens was zwischen 4,0 und 4,5 (prozentual die häufigste Bestehensnote) und Nr. 3 glatt 4,0. Dass in einer Runde mehr als eine Person mit 3,XX zu finden ist, ist glaub ich schon fast ausgeschlossen, vor allem vor dem Hintergrund der diesjährigen Bestehensquoten (was man so von anderen Bundesländern ließt und hört).

    @Wartende: Ich habe gehört, dass in NRW keine Verzögerungen zu erwarten sind. Die Ergebnisse kamen in den letzten Jahren immer am 4. Donnerstag (bzw. KW04), das wäre dieses Jahr der 28.1. Mehr als Abwarten können wir also leider nicht tun.

  36. @Suppenstrolch: Danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt etwas. Trotzdem bleibt es bis dahin eine anstrengende Zeit.

    Ich hab bisher nur von Nürnberg mitbekommen, dass da die Bestehensquote irgendwo bei 49% liegt. Gibt’s da schon was von anderen Bundesländern wie bspw BW?

  37. Aber wenn die Ergebnisse so wie immer in NRW versendet werden, warum steht beim Versand der Ladung immer noch XX.XX.XXXX? Das macht keinen Sinn, da ich noch gehört habe, dass die Kammer nicht will, dass die Prüfung wegen eines Lockdowns wieder unterbrochen wird.
    Aber das Argument kann nicht mehr greifen, wenn andere BL bereits schon prüfen, und auch BL, die als Hotspotgebiete gelten.
    Aber es gibt hier keinen, der evtl. heute oder gestern mit der Prüfungsstelle telefoniert hat? Diese Ungewissheit, wann was tatsächlich versendet wird, ist zermürbend. Und die Motivation sind leider auch….

  38. @waiter
    Bestehensquote in Nürnberg bei 49%😱, das ist mit dem Jahr 2016 vergleichbar
    In den letzten Jahren lag die Quote bei 60%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*