Ergebnisse der schriftlichen STB Prüfung 2024 – Sachsen

Das Warten auf „die Briefe“ ist nervenaufreibender als das Warten auf das Christkind als Kleinkind. Jetzt sind die ersten Ergebnisse angekommen. Hier ist der Blog, um sich darüber auszutauschen.


Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:
1. Einschätzung der einzelnen Tage

2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage

3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage

4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?

5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

6 Gedanken zu „Ergebnisse der schriftlichen STB Prüfung 2024 – Sachsen

  1. In Hessen kamen heute morgen vorab die vorläufigen Ergebnisse per E-Mail.

    Erwartet habe ich:

    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,5

    Tatsächliche Ergebnisse:

    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 5,0

    Fragt mich nicht was bei Bilanz los war. Die dritte Aufgabe bei Umwandlung lag mir überhaupt nicht, aber ich hatte gedacht zumindest in den vorherigen Teilen die 4,5 irgendwie zu erreichen. Muss jetzt kämpfen für die mündliche. Allen anderen weiterhin viel Erfolg!

  2. Hi an Alle,

    heute wurden endlich die Ergebnisse in Sachsen online veröffentlicht. Ich war heute Vormittag mit den Nerven völlig am Ende und hab nur noch auf 12.00Uhr gefiebert, damit man endlich Gewissheit hat. Ich muss sagen, das Warten war schlimmer, als die Prüfung selbst.

    1. Einschätzung der einzelnen Tage

    -Tag 1: Waren meines Erachtens unerwartete Themen, wie die OHG in ErbSt und die PersG in USt, bei AO habe ich tatsächlich am Ende nach dem Problem gesucht, aber irgendwie nicht so die Stolpersteine gefunden.

    -Tag 2: Aufgabe 1 sehr fair, wenn man die BAS erkannt hat. Die übrigen Aufgaben habe ich auch als fair empfunden, klar waren die ein oder anderen Fallen dabei, aber nicht so krass wie in den vergangenen Jahren. Ich habe es zeitlich nicht geschafft und die Organschaft und GewSt Aufgabe nur noch schnell gelöst um noch Punkte zu sammeln. Ich denke Tag 2 war zeitlich einfach nicht schaffbar.

    -Tag 3: Die ersten beiden Aufgaben waren eine bunte Mischung aus BilSt Themen, dieses Jahr Hybridfahrzeuge sehr vertreten an Tag 2 und 3, das hat mich verwundert. Aufgabe 3 natürlich der absolute Hammer mit UmwStR, aber die Aufgabe ist ähnlich im Intensivkurs eines Anbieters gelaufen, deswegen hat diese mich nicht so kalt erwischt.

    2. Erwartete Noten

    4,5/4.0/4.0

    3. Tatsächliche Noten

    3.0/4.0/3.5

    4. In der Vorbereitung bin ich bis Juli fast in jeder Klausur mit 5.0 durchgefallen. Habe mich dann ab Juli auf meine absoluten Schwächen konzentriert und die Generalprobe im August mit einem Intensivkurs lief dann gut mit ähnlichen Noten wie dann auch im Examen.

    5. Mündliche Prüfungen starten Ende Januar 2025.

    Es können wirklich alle, die dieses Monster geschrieben haben unglaublich stolz auf sich sein, egal wie das Ergebnis ist.

    Allen die bestanden haben, maximale Erfolge in der Mündlichen nächstes Jahr!

  3. Hallo an alle,

    wir dürfen ja in Sachsen zur mündlichen Prüfung die Berufsordnung der Steuerberater mitbringen. Gibt es die irgendwo als gebundene Ausgabe oder darf man die wirklich selbst ausgedruckt mitbringen?

  4. Hallo zusammen, hat jemand hier auch am 6.2. mündl. Prüfung in Leipzig? Können uns gern mal connecten 🙂

  5. Hallo,
    ich habe am 6.2. – allerdings in DD.
    Evtl. meldet sich noch jemand?!

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*