Wie von Volker bereits angekündigt, findet ihr auf nwb.de nun die Ergebnisse der StB-Prüfungen 2023/2024 mit einem Kommentar von Alexandra Kandler, Steuerberaterin, Geschäftsführerin beim Steuerrechts-Institut KNOLL.
Der jährliche Vergleich fühlt sich wieder wie eine Achterbahnfahrt an.
Die höhere Zahl der Zulassungsanträge nach einem schlechterem Jahr ist nicht wirklich überraschend oder erfreulich. Genauso wenig wie dass auf ein gutes Jahr ein schlechteres folgt, da weniger Wiederholer dabei sind….
Ich bin einfach der Meinung, dass die Bestehensquote bei diesem Examen Jahr für Jahr falsch wiedergegeben wird.
Eigentlich sollte berücksichtigt werden, dass nahezu alle, die zur Prüfung antreten, jede Menge Geld und Freizeit investiert haben und daher sollte die Bestehensquote wie folgt errechnet werden: Besteher/zur Prüfung Erschienene. Der %-Satz liegt dann nämlich regelmäßig unter 50%.
Den Anteil unter den zur Prüfung Erschienenen, die „nur mal schauen“ möchten und dann nicht abgeben wird vermutlich im Promille-Bereich liegen. Die, die nicht abgeben, treten die Prüfung ja dennoch nicht an, weil sie zuviel Langeweile und Freizeit haben, sondern weil sie es für aussichtslos halten abzugeben.
Die seit ewigen Zeiten dargestellten Zahlen werden mE nur so ermittelt damit die Statistik schöner aussieht und nicht gleich gar niemand mehr Lust auf das Examen hat.