Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Bayern

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Bayern. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

Viele Grüße vom NWB Blog-Team

140 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Bayern

  1. Einschätzung:
    Tag 1 4,5
    Tag 2 4,5
    Tag 3 5,0

    Tatsächliche Noten:
    Tag 1 4,0
    Tag 2 4,0
    Tag 3 4,5

    Klausuren sind in der Vorbereitung eher schlechter ausgefallen.

    Die mündliche Prüfung habe ich am 13.03.2023 in Nürnberg.

  2. Habe pünktlich heute morgen das Ergebnis bekommen.
    Zuständigkeit StbK Nürnberg

    1. + 2. Einschätzung der einzelnen Tage und Note
    Tag 1: Ust irgendwas geschrieben, verwirrt worden durch Differenzbesteuerung, Reihengeschäft im Rahmen der Kommission nicht gelöst
    ErbSt und AO gefühlt ziemlich gut.
    Insbesondere AO sehr kleinteilig und ausführlich gelöst die 30 Punkte Aufgabe.

    Geschätzt 3,5 – 4,0

    Tag 2: Gut gefühlt, nicht fertig geworden, aber alle großen Probleme denke ich gesehen und bearbeitet.
    Geschätzt 3,0

    Tag 3: Etwas überrascht durch BAB Aufgabe, aber halbwegs gelöst mit Verteilung. Umlegungsverfahren keine Ahnung gehabt und im Stichwortverzeichnis gesucht und anhand dessen gelöst.
    Nur Besitz-Gesellschafter Betriebsaufspaltung gesehen und auch Zwangsbetriebsaufgabe.
    Am Ende die letzte Teilaufgabe nicht vollständig bearbeitet.

    Geschätzt 3,0 – 3,5

    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    Alle 3 Tage mit 3,5 abgeschlossen

    4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
    Vorbereitung nur Theorie von WLW geksuft und dann nur 15 Klausuren Modul B von WLW geschrieben und keine einzige am Stück und nur bei der allerletzten überhaupt Zeit aufgeschrieben.
    Ergebnis dieser Klausuren überwiegend 3,5 – 4,5 und nur eine in BilSt mit 2,0.

    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?
    Habe Termin Mitte Februar

    Alles in allem zufrieden mit dem Ergebnis, aber manche Lösungen würden mich nach wie vor brennend interessieren, insbesondere die Realteilung mit Spitzenausgleich (Quote), da in der Literatur hierzu auch nichts steht.

  3. 1. bereits mehrfach erläutert
    2. Erwartet :4,5 – 4,5 – 4,0
    3. tatsächlich: 3,5 – 3,0 – 3,5
    4. Klausuren in der Vorbereitung: Ähnlich Knoll (ca . 37 Klausuren) und nwb Steuer Studium ( 13 Klausuren) und altklausuren ( 6 Klausuren)
    5. 14.02.2022 in Nürnberg

    PS: Briefversand war der 27.12.22 (NGB)

  4. Erwartet
    1. 5,0 da ErbSt gar nicht bearbeitet, Ust mieses Gefühl
    2. 3,5 bis 4,0 da recht gutes Gefühl.
    3. 4,0 aber schwer einschätzbar.

    Tatsächlich:
    3x 4,5
    Bin überglücklich!

    Termin ist am 17.02 in Nürnberg. Ist da noch zufällig wer?

  5. Einschätzung:
    4,5 – 4,0 – 5,0
    Tatsächlich:
    4,0 – 3,5 – 4,0

    Klausuren sind in der Vorbereitung ähnlich ausgefallen, Tag 2 definitiv schlechter, Tag 3 zT auch besser.

    Mündliche Prüfung: 08.03.

  6. Erwartet:
    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 3,5 bis 4,0
    Tag 3: 4,5

    Tatsächlich:
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 4,5

    Klausuren von Tag 2 in der Vorbereitung schlechter ausgefallen, von Tag 3 leider deutlich besser.
    Bin dennoch erleichtert.

    mündliche Prüfung: 16.03

  7. Hier mein Ergebnis:
    Erwartet:
    Tag 1: 4,5- 5,0, da nicht fertig geworden und UST doch gewöhnungsbedürftig war
    Tag 2: 4.0-4.5, konnte zu allem was schreiben, jedoch sehr unsicher, ob’s das war, was verlangt wurde
    Tag 3: 4,5 – 5.0, sehr oft im Dunkeln gestochert

    Tatsächlich:
    4.5 – 4.0 – 4.0
    Erleichterung pur. Ich hoffe, dass ich diesen Mist nicht noch einmal machen muss. Jetzt für’s Mündliche powern.

    Mündliche iat am 09.03.

  8. @ Peter
    Quote war 90% bei der Realteilung! Nöthen bei Examio hat den Fall im Intensivkurs Personengesellschaften gemacht gehabt mit Sperrfristverstoß und bei der mündlichen Vorbereitung jetzt gesagt, dass es der identische Fall war, er sich nur dafür entschuldigt das er im Unterricht ne 60% Quote hatte anstatt eine 90% Quote wie im Examen (sarkastisch gemeint)

  9. Erwartet:
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 3,0
    Tag 3: 4,0

    Tatsächlich:
    Tag 1: 3,0
    Tag 2: 2,0
    Tag 3: 3,5

    Mündliche am 13.02.

    WLW-Klausuren in der Vorbereitung sind meistens etwas schlechter ausgefallen.

  10. Erwartet
    3,5-4,0 / 4,5 / 4,5-5,0

    Tag 1: AO und ErbSt gutes Gefühl gehabt, USt schlecht einschätzbar wegen Differenzbesteuerung
    Tag 2: fertig geworden, aber entsprechend schnell abgearbeitet, BAS verneint, jedoch ausführlich diskutiert
    Tag 3: konnte zu allem etwas schreiben, aber teils unsicher und irritiert von der Ertragsteuerlastigkeit

    Tatsächlich
    3,5 / 3,5 / 4,0

    Tag 1 und 2 minimal besser als in der Vorbereitung, Tag 3 schlechter

    mündliche am 07.03.

  11. @Steuerbarista
    Ah schön, vielen Dank, dann hatte ich das richtig gelöst.
    Gab damals bei Tag 3 Kommentare von Knoll Kursteilnehmern, dass die Verbindlichkeiten in Abzug gebracht werden müssen vom gemeinen Wert, das hat mich unruhig werden lassen 🙂

  12. @steuerbarista: leider falsch. Es gilt die einheitstheorie. Somit kam man auf 5,95XXX. Die musterlösung ist aber falsch und weißt 10% als Lösung aus…

  13. @peter und @steuerbarista: unabhängig davon ob das in irgendeinem Kurs behandelt worden ist: die Lösung hinsichtlich der 10% bzw 90% Quote ist quasi 1:1 aus dem BMF-Beispiel zur Realteilung, das man sozusagen fast abschreiben konnte.

  14. @ steuernsteuern

    Im BMF Schreiben zur Realteilung steht nix von Einheitstheorie (nenn mir sonst gern die randziffer) und im BMF Schreiben der Klausurersteller (die von der Verwaltung kommen) anscheinend auch nicht.

    Bei @ Peter ist es dann mit den 90% wohl auch richtig gewertet worden, sonst wäre ne 3,5 wohl auch schwierig zu erreichen 😉 aber du weißt vermutlich mehr als die Korrektoren von @ Peter

  15. Guckt dazu im blog „tag 3“ nach. Das wurde da meine ich Mitte Oktober ausführlich diskutiert, auch mit links zu BFH…..

  16. Erwartet: 4,5 – 3,5 – 4,5
    Tatsächlich: 4,0 – 3,0 – 4,0

    WLW und Knoll Klausuren waren in der Vorbereitung meistens schlechter.

    Prüfungstermin für die Mündliche ist der 03.02.

  17. Hat wer genauere Infos, wann die Ergebnisse aus München dieses Jahr verschickt werden?

  18. Erwartet:
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 5,0

    Tatsächlich:
    Tag 1: 3,5 (sehr überraschend,da Ust gefühlt eine Katastrophe war und ich in AO sehr wenig geschrieben habe)
    Tag 2: 3,0
    Tag 3: 5,0

    Bis auf Tag 1 entsprechen die Ergebnisse eigentlich meiner Einschätzung. Vornoten waren für Tag 1 und Tag 2 immer schlechter, für Tag 3 besser.

    Meine mündliche Prüfung ist am 14.03. In Nürnberg.

  19. Ich habe gestern bei der Kammer München angerufen. Nicht vor nächster Woche. Also können wir eigentlich nur hoffen, dass wir sie bis zum 07.01. erhalten. Das werden sie wohl hinbekommen!

  20. Erwartet:
    Tag 1: 3,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,5

    Tatsächlich:
    Tag 1: 2,0
    Tag 2: 3,0
    Tag 3: 4,0

    Während die Prüfung für viele (verständlicherweise) Horror war, hatte ich mit den Themen Glück (auch das kann passieren Leute Kopf hoch!)

    Tag 1: differenzbesteuerung habe ich in der Praxis zuvor als Fall sowie in der Vorbereitung fürs Examen ausformuliert und bearbeitet. Die Schenkung von KG anteilen und die damit verbundene Bewertung habe ich in der Praxis auch regelmäßig. AO war eigentlich mein endgegner weshalb ich mich da richtig reingekniet habe und im verbleich zu Knoll Niveau war AO dann sehr machbar.

    Dennoch bin ich baff von der Note. Ich war bei Prüfungen mein ganzes Leben bisher nie über Durchschnitt und jetzt das bei dieser Prüfung : I like <3

    Tag 2 und 3: Ich bearbeite in unserer kleineren Kanzlei eigentlich nur steuerrechtliches (siehe oben). Bilanzierung und Jahresabschluss mache ich eig nie. Von dem her mochte ich die klassischen Fälle an Tag 3 eh nicht so. Trotzdem war Tag 3 komisch sodass ich mit 4,0 auch aus dem Häuschen bin.

    Vorbereitet habe ich mich mit dem Knoll Komplettpaket.

  21. @Doktor Tax

    Wow, tolles Ergebnis, vor allem Tag1.
    Was waren denn deine Lösungen zu SV 1+2 bei USt? Das würde mich bis heute noch brennend interessieren.
    So wie ich das noch im Kopf habe, waren jeweils sowohl die VS für eine steuerfreie igL als auch für 25a gegeben. Bei Anwendung 25a kommt eine steuerfreie igL ja nicht in Betracht, was war dann die richtige Lösung? Günstiger wäre doch jeweils die igL unter Berufung auf 25a Abs. 8 gewesen oder nicht?

  22. Erwartet:
    Tag 1: 4.0-4.5
    Tag 2: 3.5-4.0
    Tag 3: 4.0-4.5

    Tatsächlich:
    3.5-3.0-3.0

    Bin mehr als zufrieden. In der Vorbereitung meistens zwischen 3.5-4.5 gelegen.
    Vorbereitung mit Knoll und Haas. 3-Monats-Präsenzkurs.

    Mündliche am 09.02.

  23. Ja ne, bei uns in der (ebenfalls kleineren) Kanzlei werden auch viel mehr KG Anteile verschenkt als Blumen oder Pralinen, daily business. Und §25a UStG formuliere ich in der Praxis auch immer total gerne aus bei unserem Mandanten, einem Gebrauchtwagenhändler…

    Leute, lasst euch bitte nicht verunsichern von solchen Geschichten.

  24. Kommt es nur mir so vor oder hat es in Nürnberg nur gute Noten gehagelt? Ich hatte extrem Panik nachden Ergebnissen aus Hessen mit solchen Kommentaren habe ich nicht gerechnet. Kann man nur hoffen, dass München genauso ausfällt! Traumnoten! Glückwunsch an alle!!!

  25. @Ana leider macht das hier glaube ich einen falschen Eindruck. Hier schreiben wohl tendenziell eher die Kandidaten rein, die das Examen mit Bravour bestanden haben. Leider gibt es jedoch unzählige, die auch bei uns durchgefallen sind. Personen von denen man das niemals gedacht hätte… Also ja, es sieht hier auf dem Blog zwar so aus als wären hier nur super Noten verteilt worden, das sind aber eben nur 15 von über 300 Prüflingen.

    Glückwunsch auch von mir an alle die es geschafft haben und Kopf hoch, wenn es nicht gereicht hat! Alle können unfassbar stolz auf sich sein!

  26. @Ana: Erfahrungsgemäß (gemessen an den Vorjahresergebnissen) zählt der Standort Nürnberg zu einem der Stärksten und hat seit Jahren mit die besten Bestehensquoten.

    Allerdings denke ich, dass man auf Grund dieses Blogs nicht auf die Allgemeinheit schließen kann. Wie bereits „Easy“ anmerkte, sind diverse Beiträge auf ihren Wahrheitsgehalt kritisch zu prüfen, da sie arg konstruiert aussehen.

    Ich arbeite bei einer Big 4 und von unseren Kollegen aus Nürnberg haben es 2 von 4 geschafft, was für diese Klausur eine ordentliche Quote darstellt.

  27. Der Beitrag von Doktor Tax ist auf jeden Fall sehr kritisch zu beäugeln. Am Tag 3 von klassischen Fällen zu sprechen lässt zudem vermuten, dass die-/derjenige gar nicht weiß, was an Tag 3 überhaupt abgehandelt wurde.
    Generell ist an diesem Blog hier zu bemängeln, dass sich Hinz und Kunz hier äußern dürfen, ohne legitimiert zu sein.

    Also nehmt hier bitte nicht alles für bare Münze. Klar schreibt so manch einer auch mal eine gute Note, das sei denjenigen auch gegönnt. Aber die Geschichten dahinter finde ich dann doch oftmals ziemlich schräg, wie zB die von Doktor Tax.

    In dem Sinne: allseits guten Rutsch und macht euch nicht verrückt! Gibt wichtigeres im Leben, allen voran die (mentale) Gesundheit.

  28. Ich denke Sandra trifft es gut. Wer durchfällt schreibt hier statistisch gesehen eher nicht rein sondern meidet der Blog vllt sogar. Die die richtig gut waren „erzählen das auch gerne“. Man sollte aber auf keinen Fall den Fehler machen die Ergebnisse normalverteilt auf alle umlegen sondern eher als Ausnahmen werten

  29. Hier mein Ergebnis:

    Tag 1: 3.5
    Tag 2: 3.5
    Tag 3: 4.5

    Tag 3 hat mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ansonsten waren Tag 1, insbesondere mit AO, und Tagv2 halbwegs machbar.

    Mündliche ist am 15.02.

    Drücke allen Wartenden die Daumen.

  30. Auch ich will meine Ergebnisse mit euch teilen:

    3.0-2.5-3.0

    Was soll ich sagen? Bin einfach nur erleichtert, dass es so gut geklappt hat.

    Vorbereitet habe ich mich mit econect, Knoll und WLW. Schwerpunkt auf Aufgaben und Klausurentraining gelegt. War mein 2. Versuch, nachdem es letztes Jahr ganz knapp nicht gereicht hatte. Hatte dieses Jahr zwar ein besseres Gefühl, aber dass die Noten so gut ausfielen, war doch sehr überraschend.
    Wahrscheinlich spielt es wohl auch eine sehr große Rolle, welche Korrektoren man bekommt.

    Mündliche ist am 20.02.

  31. Meine Ergebnisse sind wie folgt:
    3,5 – 3,5 – 4,0 (erwartet: 4,0 – 4,0 – 4,0)

    Vorbereitung bei Endriss. Wir waren insgesamt 5 Leute aus unserer Big4. 4 haben bestanden; 1 folglich nicht.

    Mündliche werde ich gut lernen, aber entspannt angehen.
    Laut inoffizieller (aber doch irgendwie offizieller) Aussage sollen die Ergebnisse insgesamt genauso wie letztes Jahr sein. Die Verteilung ist jedoch unterschiedlich, da dieses Jahr eher Tag 3 schlechter, dafür Tag 1 und 2 besser (korrigiert) sind.

  32. Zur Bestehensquote hält es die Kammer halt wie Miss Sophie: „same
    Procedure as every year“

  33. Weiß jemand ob die Kammer München am Donnerstag versendet oder erst am Montag? Auf der Homepage steht zwar nicht vor dem 6.1. Der Freitag ist allerdings in Bayern ein Feiertag und Samstag versenden die nicht. Somit stellt sich die Frage ob die Briefe schon Donnerstag zur Post gehen und folglich Samstag im Briefkasten sind oder erst am Montag und dann frühestens Dienstag bei uns sind. Es ist echt Folter diese Warterei.

  34. Ich habe angerufen. Sie verschicken am Mittwoch oder Donnerstag, weil sie noch nicht fertig sind. Mittwoch im besten Fall, sonst Donnerstag. Ja, es ist echt eine Folter!

  35. Super danke für die Info Lena. Dann hoffen wir mal dass die es bis Mittwoch schaffen, da Freitag der Feiertag ist. Sonst wird es eine Folter bis Samstag.

  36. Ich hab heut bei der Kammer angerufen, sie verschicken es wohl erst Donnerstag 🙁

  37. Hätte mich auch gewundert wenn das Ergebnis in München schon vor Samstag angekommen wäre. Naja die paar Tage bekommen wir jetzt auch noch rum.

  38. Warum ruft ihr da andauernd an? Es hat sich seit 4 Monaten nichts am Zeitplan geändert…
    Außer zu nerven erreicht ihr doch nichts? Ich hoffe man schreibt sich anhand der Telefonnummer auf wer da andauernd anruft und berücksichtigt es in der Mündlichen….

  39. Denke mal, wenn eine verlässliche Auskunft online stünde, könnte man die Anrufe wohl vermeiden oder zumindest stark reduzieren.

    Sehe daher auf beiden Seiten eigtl Verbesserungspotenzial.

    Aber gut, hoffen wir einfach auf positive Ergebnisse. Der Rest ist dann egal 🙂

  40. @tim
    Alle sind sehr angespannt. Ich kann beide Seiten voll verstehen. Wenn man ziemlich lange warten muss ist ein-zwei Tage viel. Was ich allerdings gar nicht verstehen kann ist, dass man hofft das die Anrufe auf die mündliche Prüfung haben. Da du die Beiträge mitverfolgt gehe ich davon aus, dass du dich doch über jede Info bzgl. dem Versand freust.

    Ich persönlich habe kein einziges Mal angerufen. Werde aber mit jeder Minute nervöser und kann die anderen sehr gut verstehen.

  41. Tim hat sicher nicht die E*** in der Hose in der mündlichen Prüfung solche Aussagen von sich zu geben. Ich glaube dies könnte sich für ihn sicher schlechter auswirken als der Hinweis, dass jemand angerufen hat und sich erkundigt hat wann der Brief versendet wird.

    Immer wieder sprachlos über manche Anwärter hier in den Kommentaren…

  42. Die Antwort ist immer die gleiche auch heute am Telefon. Frau Dinh meinte um 12:14 Uhr dass die noch am drucken sind dann muss noch alles ins Kuvert gepackt werden etc. die wissen nicht ob sie das heute noch fertig kriegen oder erst morgen. Aber nachdem es schon Mittags ist denke ich eher nicht. Muss ja auch alles frankiert werden etc. Glaube kaum dass die dafür Überstunden machen. Wird dann wohl eher am Samstag im Briefkasten landen.

  43. Danke für die Infos! D.h. sie wollen die Briefe wohl auch gesammelt rausschicken oder?

  44. Falls jemand zeitlich noch später bei der Kammer angefragt hat & sichere Info’s zum Versand hat – ich bin für jede Info dankbar!

  45. Habt ihr eigentlich eine Briefankündigung eingestellt? Ich hab mich nicht getraut, das Ergebnis quasi schon zu erfahren bevor der Brief kommt…

  46. @Anni: ja habe ich, aber bisher kam noch nichts…wie meinst du das? Man sieht ja nur ein Foto vom Briefumschlag. Da sieht man ja das Ergebnis nicht.

  47. Ich hab die Briefankündigung von der Deutschen Post aktiviert. Da sieht man aber nicht den Inhalt des Briefs, sondern nur den Umschlag.

  48. In München kommt bestanden mit normalem Brief und bei nicht bestanden steht Einschreiben drauf d.h. der Briefumschlag in der Briefankündigung zeigt euer Ergebnis indirekt. Die Noten sieht man dann natürlich erst auf Papier.

  49. Ja, aber die nicht bestandenen Ergebnisse kommen ja per Einwurfeinschreiben und ob es sich um ein Einwurfeinschreiben handelt, steht schon auf dem Umschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*