Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Berlin

Hier der Blog für die Teilnehmer:innen aus Berlin. Es hat sich bewährt, die Infos über die Ergebnisse mit folgenden Angaben zu teilen:

1. Einschätzung der einzelnen Tage
2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4. Sind die Klausuren in der Vorbereitung eher besser oder schlechter ausgefallen?
5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an?

54 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Prüfung 2022 Berlin

  1. Ich fange an,
    Umsatzsteuer gefühlt Katastrophe. AO immer noch unklar wo die Punkte sind. Erbst halbwegs zufrieden und beendet.
    2. Tag nicht zu Ende gelöst, BAS Aufgaben mit 17 Punkten liegen gelassen.
    3. Tag gefühlt am Besten gelaufen.
    Gar kein Gefühl, ob es gereicht hat.
    Ergebnisse:
    Alle 3 Tagen mit 4,5.
    Ich bin Überglücklich, gleichzeitig muss ich mich jetzt für die mündliche echt noch was schaffen.
    Ich habe noch keinen Termin für die mündliche Prüfung.

  2. Bestanden mit 4,5
    Tag 1 5,0
    Tag 2 4,0
    Tag 3 4,5

    So war auch mein Gefühl.
    Vorbereitung mit Haas, Übungsklausuren liefen fast alle besser.

  3. Hier meine Ergebnisse:

    Tag 1: 4.5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 5,0

    Knapp dabei, Freude will jedoch nicht so richtig aufkommen.
    Bin im 3. Versuch, hätte mir daher eine bessere Ausgangssituation für die Mündliche gewünscht. Ich hoffe nicht, dass Tag 3 meinen beruflichen Wunsch zunichte gemacht hat.

  4. Hallo zusammen,
    Tag 1 hatte ich mich richtig eingeschätzt, Tag 2 schlechter und Tag 3 wesentlich besser, Ergebnisse:
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 5,0
    Schnitt: 4,5
    Jetzt muss ich für die Mündliche Gas geben.

  5. Stimme Hanna voll zu
    1. Umsatzsteuer gefühlt Katastrophe. AO immer noch unklar wo die Punkte sind. Erbst halbwegs zufrieden und beendet.
    2. Tag nicht zu Ende gelöst, BAS Aufgaben mit 18 Punkten liegen gelassen.
    3. Tag gefühlt am Besten gelaufen.
    Gar kein Gefühl, ob es gereicht hat.
    Ergebnisse:
    Alle 3 Tagen mit 4,5.
    Ich bin noch echt geflasht, gleichzeitig muss ich mich jetzt für die mündliche echt noch was schaffen.
    Ich habe noch keinen Termin für die mündliche Prüfung.

  6. Huhu,
    Tag 1 hatte ich mit 5,0/5,5 eingeschätzt, Tag 2 i. O. 4,0 / 4,5 und Tag 3 ebenfalls 4,0 / 4,5
    Ergebnisse:
    Tag 1: 4,5
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 5,0
    Schnitt: 4,5 im 2. Versuch
    Die Mündliche wird heftig! Gas geben und Kopf hoch an alle
    LG

  7. Erwartet:
    Tag 1: 4.0 – 4.5
    Tag 2: 4.5 – 5.0
    Tag 3: 4.0 – 5.0

    Tatsächlich:
    Tag 1: 4.5
    Tag 2: 4.5
    Tag 3: 5.0

    War mein 3. Versuch. Dass Bilanz mein schlechtester Tag werden würde, hätte ich mir nie vorstellen können. Bei den ersten beiden Versuchen war Tag 3 immer mein stärkster Tag gewesen. Eine lange Reise geht für mich hier zuende. Mi den Rücktrittsversuchen und den 3 Realversuchen waren es bei mir knapp 6 Jahre, die zeitlich, finanziell und psychisch ihre Spuren hinterlassen haben.

    Ich habe immer alles gegeben, doch es sollte nicht sein. Bin am Boden zerstört.

  8. @ Oliver
    Das kann ich gut verstehen. Bin selbst auch aus diversen Gründen schon seit 2015 dabei.
    Es grenzt schon an Selbstzerstörung diese „lange Reise“. Du bist nicht allein. Kopf hoch!!!!
    Und „Hut ab!“, dass du nicht aufgegeben hast!!! Mit dem angeeigneten Fachwissen bist du übrigens auch ohne den Titel für jede Steuerkanzlei, zumindest in meiner Gegend, gerade Gold wert 🙂

  9. @oliver

    Lieber Oliver,
    verzweifle bitte nicht!!! Nur derjenige der dieses Examen geschrieben hat weiß was man alles erlebt! Du hast alles gegeben und das ist das wichtige. Man kann auch ohne diesen Titel erfolgreich sein. Ich wünsche dir nur das Beste!!!!

  10. Hut ab Oliver!
    Vllt ist es jetzt auch erleichternd wenn du es erstmal verdaut hast, dass du jetzt zum „aufhören“ gezwungen .
    Ich bin auch der Typ der „schwer aufgeben kann“ :-/ solange ich Optionen habe treibt es mich irgendwie krankhaft an 🙁

  11. Erwartet
    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,5

    Tatsächlich
    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 4,5
    Tag 3: 4,5

    Tag 2 lief in meinen Augen ziemlich gut. Hier hätte ich mich besser eingeschätzt. Knapp vorbei ist leider auch vorbei. Die Enttäuschung ist immer noch groß. Es war mein 1. Versuch und ich werde es im nächsten Jahr noch einmal probieren. Ich gebe nicht auf. Glückwunsch an alle, die dieses schwierige Examen gemeistert haben.

  12. Hallo @Oliver,

    ich habe eine ähnliche Konstellation mit dem 3.Versuch, der nicht funktioniert hat, insbesondere wegen des Tags 3.

    Wenn du Interesse hast, sammeln wir hier eine Gruppe für eine potentielle Sammelklage.
    olebays@gmail.com

    Viele Grüße
    Oleg

  13. Hallo zusammen,

    habe erfahren, dass meine mündliche Prüfung am 10.3.2022 ist bei PK3.

    VG, Darselam

  14. Hallo @Oleg,

    gegen was wollt ihr den Klagen und was möchtest du damit bezwecken?

    VG Anne

  15. Hallo @Anne und alle, die es interessiert,

    einzelne von uns haben jetzt die ersten Gespräche mit Juristen geführt bzgl. der Vorfälle am Tag 3, und da könnte es eventuell Anknüpfungspunkte geben für diejenigen, die insbesondere im 3. Versuch geschrieben haben und nicht bestanden haben.
    Zweck: mit einer potenziellen Klage den Versuch „rückgängig machen“. Hier kann man eventuell den Weg einer Sammelklage überlegen. Dafür haben wir eine Telegram-Gruppe gebildet, indem wir die Vorgehenswei-se abstimmen wollen.
    Wenn Du auch Interesse hast, dann hier der Link zur Gruppe:
    https://t.me/stbsammelklage2022

    Viele Grüße
    Oleg

  16. Hallo Oleg,

    ah OK ich verstehen. Na dann viel Glück dabei. Ich bin mal gespannt, ob dieser Gerücht wahr ist mir der Ersatzklausur.

    Nein danke, ich habe glücklicherweise die Prüfung bestanden.

    Tag 1 – 4,5
    Tag 2 – 3,5
    Tag 3 – 5,0

  17. 2016 waren die Noten am zweiten Tag vermutlich mindestens genauso schlecht wie jetzt der dritte Tage. Ich habe nicht mitbekommen, dass da irgendeine Klage erfolgreich war. 2016 bestand die zweite Klausur überwiegend aus Lohnsteuerpauschalierung und Bauabzugssteuer. Alle paar Jahre kommt eine exotische Klausur vor. Das entspricht der Norm.

  18. Ich habe die Prüfung auch zweimal geschrieben und möchte hier keine Belehrungen raushauen. Ich weiß wie Blank die Nerven liegen. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass dieses Examen immer schon so war. Klar die letzten paar Jahre waren machbar aber es gab mit 2016 und davor auch schon schlimmeres. Denkt dran alles ist in diesem Examen relativ. Dennoch merke ich dass die junge Generation (insb. gen Z) damit viel schlechter klar kommt, enpört ist oder klagen möchte. Ich sehe diese Entwicklung als gefährlich für das strukturelle bestehen des Berufsstand an!

  19. @Steuer Fabi: Ich glaube der Großteil der Leute, die hier über eine Klage nachdenkt, ist mit Sicherheit nicht Generation Z 😂

  20. @anne

    Ich weiß von einem Dozent aus NRW der auch als Ersatzperson bei den mündlichen Prüfung sitzt dass der Freitag definitiv eine ersatzklausur war. Des Weiteren ist es sogar vorgekommen dass in NRW in einem Ort am zweiten Tag 1,5 Stunden Bilanzsteuerrecht geschrieben worden bis die es gemerkt haben danach wurde eine halbe Stunde Pause gemacht und diese Leute mussten dann Ertragsteuerrecht schreiben. Das kann doch alles gar nicht sein

  21. „An dem Freitag haben alle ne Ersatzklausur geschrieben“ – bei Kaffee und Kuchen Zuhause?Die Prüfung ging doch nur bis Donnerstag 🙂

  22. Korrektur hier war ein Fehler vom Text her drin

    Ich weiß von einem Dozent aus NRW der auch als Ersatzperson bei den mündlichen Prüfung sitzt dass der Donnerstag definitiv eine ersatzklausur war. Des Weiteren ist es sogar vorgekommen dass in NRW in einem Ort am zweiten Tag mittwochs 1,5 Stunden Bilanzsteuerrecht geschrieben worden bis die es gemerkt haben danach wurde eine halbe Stunde Pause gemacht und diese Leute mussten dann Ertragsteuerrecht schreiben. Das kann doch alles gar nicht sein

  23. Warum dieser Hype um dem Status ‚Ersatzklausur‘?
    Ist eine Ersatzklausur keine anzuerkennende Klausur? Diese Klausur wird auch den Weg durchlaufen haben, der üblich ist und nicht am Abend von Tag 2 geklöppelt worden sein. Wo besteht hier eine mögliche Angriffsfläche?

    Ich frage mich vielmehr, wie streng die Tage getrennt sein müssen. Gibt es Regeln, dass am Tag 3 keine Aufgabenstellung aus Tag 2 erscheinen darf? Lt hören- sagen, soll der Aufgabentext jener Aufgabe, die den Tag 3 erst seinen zweifelhaften Ruf als ‚Nicht- Bilanzklausur‘ beschert, wie folgt lauten ermitteln sie das zvE!
    Tag 2/3 sind lt Lehrgangsanbieter nicht immer trennbar, der Inhalt teilweise gleich, jedoch mit anderen Schwerpunkten.

    Ich habe mir die betreffende Aufgabe mal in der Zusammenfassung von Juhn für Tag 3 angesehen. Tatsächlich hat die Aufgabe null mit Tag 3 zu schaffen. Ich kann all Jene verstehen, die versuchen gegen diese Aufgabe vorgehen. Aber gegen sie Klausur an sich, weil es eine Ersatzklausur ist???

    An alle in Berlin: vergleicht mal die Vorträge vom letzten Jahr/ der letzten Jahre, mir dem Inhaltsverzeichnis des Buches: kurzvortäge für die mündliche Prüfung vom Schäfer/ Pöschelverlag. Insbesondere die Übereinstimmungen der PK III mit dem Inhaltsverzeichnis dieses Buches sind vermutlich kein Zufall.

  24. @ Marie: Selbst ein Dozent von mir, der Bilanz unterrichtet, hat sie ganz klar als „Ertragsklausur“ bezeichnet. In seinen Augen sind wir in Bilanz nicht geprüft worden.
    Ich würde mich nicht so an dem Wort „Ersatzklausur“ aufhängen. Das ist einfach zum Titel für das Ganze geworden, damit jeder weiß worum es geht. Die Leute wollen nicht dagegen vorgehen, dass wir eine andere Klausur hatten, als die ursprüngliche. Die Leute wollen dagegen vorgehen, dass diese Klausur vollkommen überladen war, zeitlich überhaupt nicht machbar und dass sie herzlich wenig mit Bilanz zu tun hatte. Wir werden sehen, ob sie erfolgreich sind, ich drücke jedenfalls die Daumen!

  25. @Stb19
    Dann habe ich aus den Kommentaren nicht richtig entnommen, dass ‚Ersatzklausur ‚ mehr ein Synonym ist.

    Der Umfang ist wirklich Wahnsinn. Als ich diese Zusammenfassung auf Youtube sah, war mein Gedanke:
    Huch, ist die letzte Aufgabe versehentlich dazwischen gerutscht!?

    Ich finde das Vorgehen richtig, man sollte sich nicht alles gefallen lassen. Wenn der Inhalt angreifbar ist, sollte man das verfolgen. Das kann auch für zukünftige Teilnehmer nur von Vorteil sein, wenn diesbezüglich möglicherweise Grenzen gesteckt werden.

  26. Hallo @Darselam,

    wir sind gemeinsam in der mdl. Prüfung am 10.03., wollen wir uns vllt connecten zur gemeinsamen Vorbereitung?

    LG Isabel

  27. Hi @Darselam und @Isabel,
    ich hab auch am 10.03. PK3 meinen Termin, würde mich auch gern mit euch in Verbindung setzen 🙂

    LG Sarah

  28. Hey, @Darselam, @Isabel und @Sarah,

    habe meinen Prüfungstermin auch am 10.03 mit PK3.
    Würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen 🙂

  29. Hallo Zusammen,
    Hat hier noch jemand am 21.2. bei der PK 2 seine Prüfung?

    VG, Becci

  30. Guten Abend,
    ist hier noch jemand, der am 21.2. bei der PK 2 seine Prüfung hat?
    VG, Becci

  31. Hallo
    @Michael
    @Yalumade ich habe dir gerade eine E-Mail gesendet.
    Ich bin auch in der PK1 am 27.02.2023 dran.
    VG Natalie

  32. Hallo Becci,

    eine Freundin und ich haben am 21.2. bei der PK 2 unsere mündliche Prüfung.
    Falls du dich austauschen magst kannst du mir gern deine Mail Adresse geben.

    liebe Grüße Filiz

  33. Hallo,
    ist hier nochjemand, der am 24.02. bei der PK1 seine Prüfung hat?

    Viele Grüße
    Stefan

  34. Hallo Stefan. Meinst du nicht zufällig PK1 am 27.2.? Können wir uns ggf mal austauschen. Sitze in PK1

  35. Hey diejenigen am 24.2. Können wir uns ggf austauschen? Bin auch in pk1 3 Tage später

  36. Hallo Yulia,
    ich habe eine Whatsapp-Gruppe für unseren Tag eingerichtet, da kannst du gerne dazu kommen. Weitere Teilnehmer habe ich bisher leider noch nicht gefunden. Der Link ist:
    https://chat.whatsapp.com/G5scTCOWCRo8twSjaMd79f

    Hallo Yalumade,
    ich hab dir an deine E-Mailadresse von oben meine Kontaktdaten geschickt.

    Viele Grüße
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*