Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung NRW

Liebe NRWler, es gibt einige Spekulationen zu dem Versand der Ergebnisse. Für einen Austausch erhaltet Ihr den Blog. Die Daumen sind gedrückt und ich würde mich auch bei euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Da die eine Seite meiner Family aus NRW kommt, fiebere ich mit euch sehr doll mit.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

Vanessa

200 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung NRW

  1. Hallo,

    erwartet 5,5/4,5/3,0
    Tatsächlich 4,5/4,5/4,5… insgesamt 4,5.. Keine gute Note, aber erleichtert und erstmal einen Schritt weiter…
    Habe die Prüfung am 14.02 in DD bei der StB Kammer um 8:15.. Hat dort noch jemand seine Prüfung?

  2. Hey Ihr Lieben,

    Ist noch jemand am 9.2. morgens zur Mündlichen dran?
    Dann gerne bei mir unter 01799332359 melden :))

  3. Mein 2. Versuch endet mit einer 4,5!
    Bin super erleichtert diesen Schritt erstmal geschafft zu haben.
    Die mündliche ist am 28.03. nachmittags in Düsseldorf, ich vermute einer der letzten Tage.
    Falls sich jmd. vernetzen möchte bitte gerne!
    Erwartung: Absolut keine, hätte ich schätzen müssen 4,0; 5,0; 4,0
    Ist aber alles tagesformabhängig gewesen.
    tatsächlich: 4,0; 4,5, 5,0
    Bilanz schockt mich etwas, da ich hier eig. mehr erwartet hatte. Ich muss also völlig falsch abgebogen sein.

    An alle die es nicht geschafft haben: Kopf hoch, das ist jetzt erstmal hart zu verarbeiten, aber nehmt die Erfahrung mit ins nächste Jahr.
    Ich war deutlich ‚entspannter‘ (wenn man das Wort hier überhaupt benutzen kann) als letztes Jahr und konnte ruhiger ran gehen. Die Prüfung wird nicht leichter, aber man bekommt ein besseres Feeling für die Situation.

    Liebe Grüße

  4. Erleichterung pur!!!

    Gefühlt: 4,5 / 3,5 / 4,0
    Tatsächlich: 4,0 / 4,0 / 3,5

    Mündliche ist am 21.3. in Düsseldorf – noch jemand dabei?

    Glückwunsch an alle, die bestanden haben 🙂

  5. Hi Marie,

    hab meine Mündliche ebenfalls am 21.03. in Düsseldorf; Uhrzeit 13.30 =)

    Können uns gerne mal austauschen, wenn du magst: 01727429122

    VG

  6. Auch bei mir war der Postbote da!
    Erwartet hatte ich das Schlimmste: 5,0-5,5/4,5/4,5
    Tatsächlich: 4,0/4,0/3,0 – somit 3,66
    Somit bin ich super happy und habe am 16.03.2022 um 8:15 Uhr in D´dorf die mündliche Prüfung.

    @mm ich glaube wir dürften somit zusammen dran sein. Wie kann ich dich kontaktieren?

  7. Marie, ich habe auch am 21.3. in Düsseldorf aber morgens. Bist du morgens oder nachmittags dran? Wäre schön, wenn wir uns austauschen können 🙂 schreib mir gerne auf sherz4@gmx.de

  8. Endlich sind die Ergebnisse da!
    Ich hab es heute kaum mehr ausgehalten.
    Da die Klausuren schon Unterschiede zu den Klausuren im Vorbereitungskurs aufzeigten, konnte ich das Ganze nicht wirklich einschätzen.

    Im Vorbereitungskurs bei Endriss habe ich im Rahmen 2,5 -4,0 alles geschrieben.

    Es ist folgendes geworden:
    1. Tag: 3,5
    2. Tag: 2,5
    3. Tag: 2,0
    Damit hab ich eine 2,66 und bin überglücklich. Damit hab ich wirklich nicht gerechnet..

    Meinen Termin habe ich am 22.02.2022 in Düsseldorf. Liest sich vorwärts wie rückwärts gleich😅
    Wie auch immer, der Tag ist gerettet. Glückwunsch an alle, die bestanden haben. An alle, die dieses Jahr negative Ergebnisse erhalten haben: gebt nicht auf!
    In diesem Sinne verabschiede ich mich ins Wochenende!
    Prost 🍻

  9. Endlich Post bekommen.
    Erwartete Noten schwer zu sagen. Vlt 4,5 / 4,0 / 3,5
    Tatsächlich 4,0 / 4,5 / 4,0
    4,16
    Also schon stark abweichend.
    Termin 9.3. um 08:15 Uhr in Düsseldorf. Gerne melden wer den gleichen Termin hat: 0151 14045118

  10. Erwartet: absolut keine Ahnung, Tag 1 USt wurde ich auf jeden Fall nicht fertig, so viel war klar.
    Tatsächlich: 5,0 /4,5 / 4,0
    also 4,5 – wird nochmal ein Stück Arbeit, aber trotzdem erstmal froh bestanden zu haben.
    Mündliche am 10.03. in Münster

    Hat sonst noch irgendwer in Münster?

  11. Bei mir hat es leider nicht geklappt.

    Erwartet: 5,0 / 4,0 / 4,5
    Tatsächlich: 4,5 / 4,5 / 5,0

    Schnitt: 4,66

    Knapper geht es wohl nicht. Aber knapp daneben ist wohl vorbei. Werde im Oktober meinen zweiten Versuch starten. Wünsche allen die bestanden haben den größten Erfolg für die mündliche Prüfung.

  12. Wann werden denn endlich die Quoten veröffentlicht, man kann sich ja gar nicht einordnen.

  13. Hallo Lisa,
    ich bin auch am 10.03 in Münster dabei. Wie viel Uhr? Ich um 13.30 Uhr. Können uns gerne austauschen.

  14. Bei mir hat es leider auch nicht gereicht, bin total enttäuscht 🙁
    5,0 / 4,5 / 4,5; Schnitt: 4,66.
    Allen die es geschafft haben, viel Erfolg für die mündliche Prüfung!

  15. @Alexander
    Glückwunsch zu diesem Ergebnis ! Ich habe meinen Termin auch um 8:15.

    @Vanessa kannst du unser beider e-Mail-Adressen sehen? Falls ja wäre es super, wenn du uns die des jeweils anderen ggf. zuschicken könntest 🙂

  16. Hätte vor ein paar Wochen nicht gedacht, dass es so schlimm ist auf den Briefträger zu warten.

    1+2) Einschätzung und Erwartung
    Tag 1: 4,0-5,0 zeitlich mega überfrachtet, AO sehr unsicher und ErbSt ohne Bewertung Grundvermögen anders als erhofft. USt ok.
    Tag 2: 3,5-4,0 fand ich fair. Vieles mit der Vorbereitung abgedeckt.
    Tag 3: 3,0-4,0 schwer einzuschätzen. Laufend drüber nachgedacht was ich übersehe.
    3) tatsächliche Ergebnisse
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 3,0
    Tag 3: 3,5
    Gesamt somit 3,5 und mega happy
    4) Im Vorbereitungslehrgang (Endriss) teilweise schonmal schlechter, aber ziemlich ähnliche Noten. Tag 3 eigentlich stärkstes Fach.
    5) mündliche Prüfung
    Termin am 03.03. Vormittags in Düsseldorf.

    Allen die bestanden haben: „Herzlichen Glückwunsch“ !!!
    Für alle anderen: „Gebt nicht auf! Ihr habt bis hierher schon soviel geleistet. „

  17. Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben. An diejenigen die es nicht geschafft haben, lasst den Kopf nicht hängen.
    Mein Briefkasten war heute leider leer und mich erwartet heute wieder eine unruhige Nacht. Ich hoffe, dass auch ich morgen endlich erlöst werde.

  18. @ Nervös, kannst Du mir / uns bitte deine Erfolgsformel verraten :-)?

    Herzlichen Glückwunsch. Mega Leistung

  19. 1.) Siehe erwartete Noten
    2.) Erwartet: 5,0 / 4,0 / 5,0
    3.) Tatsächlich: 4,5 / 4,0 / 4,0 und damit 4,16
    4.) In der Vorbereitung sind meine Klausuren besser ausgefallen
    5.) 21. Februar um 8.15 Uhr in Düsseldorf (StB Kammer)

    Herzlichen Glückwunsch an alle!
    Hat zufällig noch jemand am 21. Februar?

  20. Hallo Zusammen,
    ich freue mich und mein Glückwusch an Alle die erfolgreich bestanden haben.

    Wer ist am 11.02. in Düsseldorf ab 13.30 Uhr dran?

    Welche Wirtschaftsgesetze für die mündliche Prüfung sind zu empfehlen (NWB Wirtschaftsgesetz oder andere Anbieter)?

    Vielen Dank und viel Erfolg bei der Vorbereitung

  21. @julian ich habe auch am 21.02. in dd meine mündliche um 8:15. wie wollen wir uns kontaktieren? Liebe Grüße und allen die es geschafft haben herzlichen Glückwunsch und allen die es nicht geschafft haben Kopf hoch und kämpft weiter es wird sich lohnen…

  22. @Sharon
    – ich bin auch am 10.02. um 8:15 dran. Sollen wir unsere Nummern austauschen?

  23. Hallo zusammen,

    Erwartet: 1. Tag 5.0, 2. Tag 3,5 3. Tag 3.0
    Tatsächlich: 4.0/ 3,5 / 4.0 somit im Schnitt eine 3.83 und sehr happy.

    Kann zwar nicht nachvollziehen, dass mein erster Tag so gut gewesen sein soll, da mir mehr als 2/3 der Klausur fehlt aber trotzdem Glück drüber! Verwundert bin ich auch über Tag 3. da ich diesen Super fande, und mir sicher war dass er mit Abstand der beste Tag notentechnisch sein wird . Aber bin natürlich glücklich über eine 3.83.

    Mein mündlicher Termin ist am 11.03 8,15 Uhr in Düsseldorf.

    Wenn jemand da auch dran ist gerne melden 017630395765

  24. Hallo zusammen!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben. Ich habe ebenfalls mit 4,5 bestanden (4,5|4,5|4,5), was ich auch erwartet hatte, evtl. etwas besser.

    Ich bin am 17.02. um 13:30 Uhr in Düsseldorf dabei. Noch jemand?

  25. Mega Erleichtert!!

    Gefühlt: 4,5 3,5 4,0

    Tatsächlich: 3,5 4,0 3,0 also 3,5

    Hätte ich nicht mit gerechnet!! Bilanz war in der Vorbereitung immer am schlechtesten.

    Vorbereitung mit Abendlehrgang Bannas – war Top

  26. Tag 1: 4,0
    Tag 2: 3,0
    Tag 3: 3,5
    Schnitt 3,5
    Erwartet habe ich 4,5/4,0/3,5

    Glückwunsch an alle die bestanden haben!

  27. Hallo liebe Leidgenossen!
    Ich fand die letzten tage auch nochmal ganz übel, quasi der Höhepunkt des grauens…
    1.) tag 1
    AO als letztes gemacht und iwie hat das, das Gefühl komplett in den keller gezogen. Vorher auch mit die besten noten am tag 1 (in den klausuren) gehabt.
    Tag 2
    War eigentlich positiv. Bis auf 2021 Rechtslage im ersten SV angewandt, den internationalen fall halb als nationalen fall behandelt und bei der gewerbesreuer auch punkte verschenkt
    Tag 3
    Im Teil 1 den buchungssatz iwie net zu bekommen, über die Verschmelzung mega gefreut (vor dem kurs war Umwandlung ja immer ein schreckgespenst), im dritten teil die ak nachträglich korrigiert und meine lösung ins falsche geaendert- war aber insgesamt ok

    Im grunde insgesamt mmn faire Prüfung und einige Punkte bleiben halt durch die Anspannung und Nervosität liegen, was aber auch normal ist denke ich. Es ist aber immer absolut subjektiv und die masse macht diese Prüfung nie leicht bzw immer hochkomplex.

    2.) Erwartet
    4,5 3,5 4,0
    3.) Erzielt
    4,5 3,5 4,0

    4.) vorher ca 55 Klausuren geschrieben, davon ca 30 und insbesondere die ca letzten 25 Klausuren fast alle bestanden (zw 3,0 und 4,5)
    Vorbereitung bei Verband Ddorf, Bannas und insbesondere Haas

    5.) Ddorf 24.02.2022 08:15

    Viel Erfolg allen, vielen Dank fürs Teilen eurer Einschätzungen und eurer Erfahrungen und Kopf hoch und alle Kraft insbesondere denen, die Runde 2 gehen. Gebt alles und holt euch, wonach ihr strebt!

  28. Habe auch bestanden!
    Mein Gefühl hat mich zwischenzeitlich ganz schön getrübt.
    Am Ende der drei Tage war der erste Tag der schlechteste, ErbSt wenig Klingelbeutelpunkte, AO nicht richtig abgebogen und USt nicht geschafft. Gefühl war 4,0-5,0

    2. Tag: war sehr Happy, dass die KSt Organschaft kam. Kam gut rein und hatte im Großen und Ganzen ein gutes Gefühl. KSt und GewSt liefen gut. Aber ich hatte einen kleinen Blackout und bin dann nicht wieder richtig reingekommen.
    Gefühl 4,0

    3.Tag lief problemlos, war 20 Minuten vor Schluss fertig und war zufrieden. Gefühl 3,0-3,5

    Tasächkiche Noten
    1. Tag: 5,0
    2. Tag: 4,5
    3. Tag: 3,5

    Durchschnitt damit 4,33
    War erst sehr enttäuscht, weil ich auf eine 3,xxx gehofft habe. Aber jetzt hab ich den Fuß in der Tür und hole mir den Titel.

    Bin am 18.2. um 13:30 in D‘Dorf.
    Wer noch?

  29. @Sabine – sehr gerne! Wie ist deine Nummer?

    Noch jemand am 10.1. 8:15 Uhr in DD?

  30. 1. Einschätzung
    1. Tag: ErbSt und USt gutes Gefühl gehabt. AO keinen Zugang gefunden, vielleicht auch dem Zeitmangel geschuldet.
    2. Tag: Nur mit GewSt und Umwandlung (?) oder Übergang zu BVV(?) (…ist schon etwas her) etwas schwer getan. Vorweggenommene Erbfolge, International und Organschaft einigermaßen gut reingekommen.
    3. Tag: wie bei vielen anderen hatte ich das Gefühl einiges zu übersehen.

    -> Im Vergleich zu den Vorjahren kein so schlechtes Gefühl gehabt.

    2. Erwartung: 4/4/3,5

    3. Tatsächlich: 3,5/3,5/3,0

    4. Vorbereitung: etwas schlechter ausgefallen

    5. mündliche am 15.03. in Düsseldorf

  31. @ Pfannkuchen: Ich habe ebenfalls am 18.02 um 13.30 Uhr in Düsseldorf. Wie kann ich Dich am besten erreichen?

  32. @ Saskia, ich bin auch am 10.03. um 13.30 in Münster dran. Gerne könne wir uns austauschen! 🙂

  33. @Tom

    Danke dir 🙂

    Also meine Erfolgsformel:

    Lernen, lernen, lernen.
    Ich habe seit März letzten Jahres jeden Tag nach Feierabend noch bis 9/10 Uhr abends gelernt. Zudem war dann auch der Samstag durch die Vorlesungen und auch der Sonntag mit lernen belegt.

    Das war wirklich ein anstregendes Jahr, desto froher bin ich über das Ergebnis😅👍

  34. Hallo zusammen,

    ist jemand am 08.04.2022 in Düsseldorf dran?
    Dann gerne melden! 😉

  35. @Lara @julian
    ich habe auch meine mündliche am 21.02. in DD 8:15

    Falls sich jemand austauschen mag
    Meine Nummer: 015783928687

  36. Endlich erlöst!!
    Tag 1 war zeitlich heftig und mit der AO nicht wirklich gut klar gekommen. Erwartet 4,0-4,5
    Tag 2 Eigentlich ganz gut gelaufen Erwartet 3,5
    Tag 3 Top nur immer gedacht was übersehen Erwartet 3,0

    Tatsächlich 3,5/4,0/3,0

    In der Vorbereitung war Bilanz immer am besten. Geschrieben ca. 70 Klausuren zwischen 2,5 und 5,0 war alles dabei.

    Mündliche am 16.3 um 8.15Uhr in Köln

  37. Herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben!!

    @Tobias, meine Prüfung ist auch am 17.02 um 13:30h in Düsseldorf. Wie kann ich dich erreichen? 🙂

  38. @ Carina, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis. Ich bin auch am 03.03. vormittags in Düsseldorf. Sollen wir Kontakt aufnehmen?

    Liebe Grüße
    Nils

  39. Geschafft!

    Gefühlt: 4,5 / 4,5 / 4,5
    Tatsächlich: 4,0 / 5,0 / 4,5 -> damit 4,5

    Mündliche Prüfung am 10.3. um 13.30 Uhr in Münster – noch jemand dabei? Dann gerne melden unter soreuter@gmail.com! Zusammen schaffen wir das!

    Glückwunsch an alle, die bestanden haben!!

  40. So Freunde, habe scheinbar ordentlich abgeliefert im Oktober und mit 2,66 (3,0 / 2,5 / 2,5) bestanden. Erwartet hätte ich irgendwas im Bereich 3,5 – 4,0. Vorbereitungsklausuren (insges. ca. 50) waren alle schlechter, eine 2,5 war nie dabei. Am 24.03.21, 8.15 Uhr ist mdl. Prfg. in Köln, da wird der Sack endgültig zugemacht!

  41. @ Vanessa

    Guten Morgen!
    Würde mich über einen Austausch freuen. 0151 684 969 47

    LG

  42. Was für ein Gefühl der Erleichterung. Habe bestanden. Die erste Hürde ist geschafft 🙂
    Hat noch jemand am 02.03. nachmittags in Köln Prüfung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*