Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung NRW

Liebe NRWler, es gibt einige Spekulationen zu dem Versand der Ergebnisse. Für einen Austausch erhaltet Ihr den Blog. Die Daumen sind gedrückt und ich würde mich auch bei euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Da die eine Seite meiner Family aus NRW kommt, fiebere ich mit euch sehr doll mit.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

Vanessa

201 Gedanken zu „Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung NRW

  1. Bei mir kam gestern auch der Brief mit dem Ergebnis Bestanden !

    Ich bin am 03.03 in Ddorf nachmittags… jemand mit dem gleichen Termin hier, der Kontakt aufnehmen will?

    Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
    An die anderen: Durchatmen und weitermachen! Ihr habt so viel geleistet! Beim nächsten mal klappt es!!

  2. Hallo zusammen,

    Einschätzung der einzelnen Tage:
    1. Tag = grauenvoll, nicht reingekommen, gedacht, dass es das schon war & ich im Oktober 2022 wieder dabei bin…
    2. Tag = na gut, Tag 1 war mies, wir schauen mal, von allem was dabei, gedacht Umwandlungssteuerrecht wäre damit dann abgearbeitet.
    3. Tag = was übersehe ich?!
    Ok? Wieder Umwandlungssteuerrecht, na, zum Glück gibt es die Erlasse. 🙂
    Erwartete Noten für die einzelnen Tage:
    Keine Erwartung.
    In der Vorbereitung keine Klausur bestanden (eigentlich immer nur den USt-Teil mit 4,0/4,5 hinbekommen).
    Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    4,5 / 3,5 / 3,0
    Macht 3,66 und ich kann es immer noch nicht fassen.
    Wann fangen die Mündlichen bei euch an:
    Montag, 28.03.2022 um 8:15Uhr in Düsseldorf.

  3. @Kieler Tornado nice, Glückwunsch. Aber dann googele doch nochmal den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend 😉

  4. Bestanden mit 4,33 und endlich den nötigen Motivationsschub bekommen, etwas zu machen!

  5. Ich musste leider bis heute auf die Ergebnisse warten.

    Ich kann aber aufatmen und die Felslandschaft wegräumen die grade von mir gefallen ist.

    Ich trete am 14.02. in Düsseldorf um 8:15 mit einem Schnitt von 4,33 an.

    Falls jemand am gleichen Tag kann er oder sie mich gerne unter 015773001890 kontaktieren

  6. Hallo,
    Ich habe gestern auch die Ergebnisse bekommen und bestanden.

    Habe am 18.2. Um 8:30 Prüfung in DD.
    Gibt es noch jemanden der am gleixh Tag die mündliche hat?
    LG Tanja

    Ihr erreicht mich unter 017640587991

  7. Hallo zusammen,
    habe auch bestanden mit dem Schnitt 4,33. War zunächst etwas enttäuscht von den Noten, nun bin ich aber doch froh und dankbar, überhaupt in die mündliche Prüfung zu dürfen.

    Erwartete Noten: 4,5 – 5,0 / 4,0 / 3,0 – 3,5
    tatsächliche Noten: 4,5 / 4,5 / 4,0.

    Ich habe meine mündliche Prüfung am 8.4. um 8:15 Uhr in Düsseldorf.

    Eine Frage zur Klausureinsicht: Ist doch richtig, dass diese Termine bzw. die Möglichkeit zur generellen Einsichtnahme nur für Prüflinge gilt, die leider durchgefallen sind? Oder haben die Prüflinge, die bestanden haben, ebenfalls das Recht zur Einsichtnahme an den im Brief genannten Terminen?

    Euch allen viel Glück bei der mündlichen oder beim nächsten Anlauf in der schriftlichen Prüfung!

  8. 1. Einschätzung der einzelnen Tage
    1. Tag wegen der AO gemischte Gefühle gehabt, da nicht klar war was der Klausurensteller hören wollte; 2. Tag sehr gut gelaufen; 3. Tag gut gelaufen und immer gedacht etwas übersehen zu haben
    Alle Tage duchgekommen, jedoch ohne Zeit dafür gehabt zuhaben etwas nachzublättern
    2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4.0 ; 2.5; 3.0
    3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    2.5; 2.0; 1.5 -> 2.0 im Schnitt
    4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
    Zwischen 1.5-3.5 am Ende
    5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an
    Erst im April, jedoch werde ich nur ein Minimum lernen

  9. Gibt es hier sonst noch jemanden außer mir, der auch heute noch keinen Brief in der Post hatte?

  10. Habe endlich mein lang ersehntes Ergebnis bekommen. Hier die Ergebnisse:

    Erwartet: 3.5-4.0/3.0-3.5/2.0-2.5
    Tatsächlich: 3/2.5/1,5

    Bin mega happy und kann es kaum glauben!
    In der Vorbeteitung lagen die Noten zwischen 1.0 und 3.5.

    Dass es so gut gelaufen ist, hätte ich nicht erwartet.

    Bin am 25.2. Um 8.15 Uhr in DD dran.

    Wer ist noch dabei? Meldet euch einfach.

  11. @Geschafft: wow, krasses Ergebnis. Was ist dein Hintergrund? Und wieso hast du überhaupt einen Kurs belegt? 😀

  12. krass, Glückwunsch an alle die es geschafft haben.

    Sofern sich hier nicht viele Trolle tummeln ist es schon bemerkenswert, dass man hier fast ausschließlich von Noten im Bereich 2,xx – 3,xx liest.

    Ich wünsche allen, dass es da keine Korrektur in der Mündlichen gibt. Wer soweit gekommen ist, hat den Titel auch verdient…

  13. Zeit für ein kleines Resümee:

    Ich verfolge seit mittlerweile gut 20 Jahren das STB-Examen, hab es selbst noch nicht geschafft, hatte es 2x mal versucht.
    Von 2002 bis die letzten 2-3 Jahre habe ich das Ganze intensiv verfolgt.

    Ich denke, man kann von einem Paradigmenwechsel sprechen. Die Quote von 50% bleibt zwar eine Konstante, jedoch scheint sich die Notenrange nach oben zu verschoben haben. Noten mit3,xx waren die absolute Ausnahme und eigentlich Cracks vorbehalten. Heutzutage scheint dies jedoch eine überwiendbare Hürde zu sein.

    Was ich damit sicherlich nicht sagen will, ist, dass früher alles schwerer war. Wenn auch die absoluten Exotenthemen in den letzten Jahren nicht dran kamen, waren die Examen sicherlich anspruchsvoll und zeitlich stets nie lösbar.

    Ich denke, die Digitalisierung hat hier den entscheidenden Einfluss genommen.
    Das Angebot an unterschiedlichen Lernformaten ist überwältigend. Jeder kann hier das finden, was am besten zu ihm/ihr passt.

    Ich bin gespannt, wie sich dieses Examen in den kommenden Jahren entwickeln wird. Sicherlich werde ich das intensiv mitverfolgen.

    In diesem Sinne: Glückauf!

  14. Hallo an alle! Glückwunsch an alle die bestanden haben! Ist noch jemand am 25.3 nachmittags in Düsseldorf dran?

  15. Hallo Lutz,
    ich glaube nicht, dass die Examen schwerer oder leichter geworden sind.
    Aber nach Auskunft eines Bekannten wurde „besser“ korrigiert, d.h. es ging tendenziell ein wenig nach oben.
    In diesem Jahr sind extrem viele mit guten Noten dabei. Ich selbst habe in den Kursen nicht ansatzweise eine 4,0-4,5 im Schnitt erreichen können. Im Endeffekt wurde es eine 3,66. Im Moment der Brieföffnung war ich sicher, dass es sich hierbei nicht um mein Ergebnis handeln kann. (Ich habe wenig Ahnung von Steuern und lediglich einen Crashkurs besucht i.V.m. wenigen Klausuren).
    Aber sämtliche Kollegen von mir haben ebenfalls 2,xx bzw. 3,xx. Das hängt in diesem Jahr mit der extrem verbesserten Korrektur ab.
    Just my two cents.

  16. Hallo,
    hat jmd am 23.03. um 8.15 Uhr in Düsseldorf Prüfung ?
    Gerne melden 🙂

  17. Hallo Jane,

    Ich bin auch am 25.03. nachmittags dran!
    Wie wollen wir uns vernetzen?

  18. @Friggy, wie ist deine E-Mail Adresse oder Handynummer? Dann kann ich eine WhatsApp Gruppe erstellen.

  19. Jemand am 02.03. in Düsseldorf (13:30 Uhr) dabei?

    Falls ja, gerne melden (emre.kzly@gmx.de)

  20. @Blume ich hab auch am 23.03. um 8.15 Uhr in Düsseldorf Prüfung 🙂

    Wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen?

    Liebe Grüße

  21. Hey Tim,
    ich habe auch am 1.3. in DD.
    Schreib mir gerne oder wer auch immer noch am 1.3. den Tag des Herrn hat. ;D
    01732912183
    VG

  22. @Basti, ich habe auch am 08.02. morgens meine Prüfung.
    Wollen wir uns irgendwie austauschen?

    LG

  23. @Basti @Nicole ich habe auch direkt morgen meine Prüfung.

    Sollen wir in whatsapp eine gruppe eröffnen?

    LG

  24. @TAXmen @Basti

    Ja sehr gerne. Möchte nur ungern meine Nummer hier veröffentlichen. Hat einer von euch eine Mailadresse über die wir Kontakt aufnehmen können? Oder kann Vanessa als Blogverfasserin den Kontakt herstellen?

  25. Hallo zusammen,

    hat noch jemand am 23.02. um 08:15 Uhr seine Prüfung in Münster? Gerne melden 🙂

  26. @TAXmen, @Basti, @Nicole
    Ich habe auch direkt am 08.02. morgens in Düsseldorf meine Prüfung.

  27. Huhu, findet sich hier noch jemand für die mündliche am 10.02. in DD nachmittags??

  28. @Anonym: sich Anonym nennen und dann eine E-Mail mit Klarnamen preiszugeben – genau mein Humor 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*