Ergebnisse Steuerberaterprüfung Baden-Württemberg

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe heute Morgen mit Frau Braun von der Prüfstelle telefoniert, sie meinte das die Ergebnisse am Montag rausgehen. Wir haben verabredet, dass ich am Montag zur Sicherheit nochmal anrufe um mir das nochmal bestätigen zu lassen.

Also wir haben noch ein entspanntes Wochenende vor uns. Die Briefe kommen auf keinenfall früher.

Wie bei den anderen Bundesländer würden wir uns freuen wenn ihr auf folgende Punkte eingeht.

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole

156 Gedanken zu „Ergebnisse Steuerberaterprüfung Baden-Württemberg

  1. @CiTaxpro2,

    Die Briefankündigung erhält man erst per E-Mail, wenn diese im Postcenter gescannt werden.
    Das ist immer in der Zeit um Mitternacht bzw. bis zu zwei Stunden nach Mitternacht.

    Aufgrund der katastrophalen Personalpolitik der Deutschen Post ist es allerdings in letzter Zeit vorgekommen, dass ich einen Brief bis zu zwei Tage nach der Briefankündigung erhalten habe.
    Hoffentlich hat die Deutsche Post gerade in der wichtigen letzten Woche vor Weihnachten in den Griff bekommen

  2. Guten Morgen, habe auch eine Briefankündigung bekommen. Ist schon ein komisches Gefühl den Brief per Email zusehen.

  3. Ich habe auch eine Mail mit der Briefankündigung bekommen. Bin heute extra im Home Office, aber meine Post kommt nicht vor 15 Uhr. Das wird wahrscheinlich ein langer Tag…

  4. so mein brief kam jetzt:

    mein empfinden war: 3,0 / 4,5 / 2,5
    tatsächlich; 3,5 / 4,5 / 3,0
    3,66 Gesamtnote

    hätte mich ein tick besser eingeschätzt, da meine vorbereitungszeit auch lange war.

    mündliche hab ich am 28.01. um 12:40 Uhr.

  5. Herzlichen Glückwunsch. Wie lange war deine Vorbereitungszeit, wenn ich fragen darf.

  6. Meine Post war auch da:

    Erwartet_ 4,0/4,0/3,0
    IST: 3,5/4,0/2,5

    Ein tolles Ergebnis, bin mega zufrieden.

    Denke, die Mündliche kann ich gelassen angehen.

  7. meine vorbereitungszeit war 1,5 jahre nur klausuren klausuren klausuren und ein freitag/samstag lehrgang bei der kammer. aber wichtig ist sich soviele klausuren reinzuballern die man bekommt.

  8. Hallo zusammen,
    nochmal die Bitte an alle auch zu sagen wie ihr euch vorberietet habt (auch wenn ihr nicht bestanden habt was bei einer Quote von 50% eben auch oft vor kommt) damit die Leute für den Zweitversuch auch von euren Erfahrungen profitieren können. Danke 🙂

  9. Habe auch meinen Brief bekommen:
    Erwartet: 4,5; 4,5; 4
    Tatsächlich: 4; 4; 4

    Bin erleichtert.

    Mündliche am 15.3.

    Viel Erfolg an alle Mitstreiter!

  10. Meine Prüfung ist schon etwas her. Ich hatte 8,5 Wochen Vorbereitungszeit und vorher keine Kurse. Aus meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich fürs Examen auch kaum etwas nutzen. Trotzdem bestanden mit 3,66

  11. pure Erleichterung!

    2) erwartet: 5,0 / 4,0 / 4,0
    3) tatsächlich 4,0 / 4,0 / 3,5
    4) Klausuren in Vorbereitung immer um 4,0
    5) Mündliche am 24.03., bis dahin habe ich hoffentlich noch nicht vergessen, wie man Steuern buchstabiert 😉

  12. so ihr Lieben, die Horrorpost war dann auch bei mir. Ich habe es leider nicht geschafft und werde nächstes Jahr wieder antreten. Es ist ok, ich habe damit gerechnet.

    Grüße
    Nicole

  13. @ Nicole: das tut mir total Leid!
    Aber ich finde es beeindruckend mit welcher gefassten Haltung du die Nachricht verarbeitest und weitermachst. Großen Respekt und ganz viel Erfolg beim nächsten Versuch!

  14. @Nicole,

    Kopf hoch und im neuen Jahr wieder angreifen.

    Matthias Müller SG

  15. Hallo zusammen,

    bin bzw. war Steuerfachwirtin mit 3 Jahren Berufserfahrung. Im Erstversuch bestanden.
    Erwartung: 4/3,5/3
    Tatsächlich: 4/3,0/2,5 Schnitt 3,16 – mdl. am 21.03.22
    Vorbereitung Endriss Samstags- und Crashkurs plus ca. 100 Klausuren WLW, Econect, Endriss, Knoll

  16. auch mein Ergebnis war endlich im Briefkasten.
    was den ersten Tag angeht hatte ich kein sehr gutes Gefühl. AO war komisch und insgesamt wurde ich nicht fertig. Den 2ten Tag fand ich super und den 3ten konnte ich garnicht einschätzen.

    erwartet: 4,5 / 3,5 / 4,0
    tatsächlich: 4,0 / 4,0 / 3,5

    Übungsklausuren: 4,5 bis 3,5 alles dabei

    Mündliche ist am 04.03 nachmittags (sonst noch wer?)

  17. erleichtert!

    2)erwartet: 5 (sehr schlechte Tagesform)/4,5/4
    3)tatsächlich: 5/4,5/3,5
    4)Klausuren in der Vorbereitung schwankten von 2,0-5,0
    5) mündlich am 21.02.2022 — powern bis dahin

    Vorbereitet hab ich mich mit Knoll Fernlehrgang + Klausurenkurs. Ohne Freistellung.
    Am Schluss zusätzlich mit Examio Steuerkursen.

    Kopf hoch an diejenigen, bei denen es dieses Jahr nicht gereicht hat.

  18. Hallo ihr Lieben,

    Erleichterung bei mir, der Brief kam mit erfreulichem Inhalt:

    1)Einschätzung der einzelnen Tage
    Tag 1 war hart und zeitlich knapp aber wurde offensichtlich nicht ganz so streng beurteilt, die Tage 2 und 3 fand‘ ich fair.

    2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    4,5 / 4,0 / 3,5

    3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    4,0 / 2,5 / 4,0

    4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
    Ergebnisse der Probeklausuren waren ziemlich nah dran

    5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an
    7.2.2022

    Viel Erfolg an alle verbleibenden StB-Aspiranten!

  19. Hab’s geschafft!

    Einschätzung: 4,5-5,0 ; 4,0 ; 4,0
    Tatsächlich: 3,5 ; 3,5 ; 2,5

    Mündlich leider erst am 5.5.2022

    Vorbereitung: Sämtliche Kurse sämtlicher Anbieter. Erster Versuch aber Vorbereitung 2 Jahre lang. Insgesamt 63 6-stündige Klausuren geschrieben

  20. Mega erleichtert! Wurde knapper als gehofft, aber ich habe zum Glück noch Zeit bis zum 31.3. (Sonst noch jemand hier am 31.3. Nachmittags dran?)

    Erwartet: 4,0 / 4,5 / 3,5
    Tatsächlich: 4,0 / 5,0 / 4,5

  21. Das tut mir sehr leid für dich, liebe Nicole! Erhole dich gut und geh gestärkt in das neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Vanessa aus NRW, die noch auf ihr Ergebnis wartet

  22. @Nicole: oh man, das tut mir leid! Ich habe es auch erst im zweiten Anlauf geschafft und freue mich umso mehr! Ich drücke dir fest die Daumen für nächstes Jahr!

  23. Mega Gefühl 🙂

    1) alle Tage waren echt gut bei mir. Tag 1 wegen der langen USt noch am schlechtesten. War aber mit ca. 90% der Klausur fertig. Tag 3 fand ich etwas „einfach“, da kein Gesellschafterwechsel etc. drankam und sonst nur 0/8/15 Zeug.
    2) erwartet: 3,5 / 3,5 / 3
    3) tatsächlich: 3,0/ 3,5 / 2,5
    4) Klausuren waren in der Vorbereitung härter (Knoll). Hatte auch Klausuren von nwb und auch testweise Klausuren von anderen Anbietern. Knoll hat aber insbesondere im Intensivkurs (10 Klausuren) die examensnächsten Klausuren. Habe insgesamt deutlich mehr als 50 Klausuren geschrieben bzw. gelesen und hatte somit gefühlt alles schon gesehen.

    5) Mündliche am 16.02. um 7:50 in Stuttgart

  24. Hallo zusammen,

    bin bzw. war Steuerfachwirtin mit 3 Jahren Berufserfahrung. Im Erstversuch bestanden.
    Erwartung: 4/3,5/3
    Tatsächlich: 4/3,0/2,5 Schnitt 3,16 – mdl. am 21.03.22
    Vorbereitung Endriss Samstags- und Crashkurs plus ca. 100 Klausuren WLW, Econect, Endriss, Knoll

  25. Liebe Nicole,

    das tut mir leid für dich. Hast du eine Ahnung an was es lag? Würdest du die Vorbereitung anders gestalten? Nächstes Jahr klappt es sicherlich. Jetzt aber erstmal die Nachricht verdauen und Kraft tanken. Trotzdem schöne Weihnachten.

  26. Habe auch die Post bekommen.

    Erwartet: 4,5-5,0 ; 4,0 ; 4,0
    Tatsächlich: 3,5 ; 3,5 ; 2,5

    Zur Vorbereitung hatte ich sämtliche Kurse von sämtlichen Anbietern gemacht. Insgesamt hatte ich 63 sechsstündige Klausuren geschrieben und zusätzlich eben noch Kurzklausuren.

    Mündliche erst am 5.5.2022

  27. @Nicole tut mir leid für dich. Ich hoffe, du hast trotzdem schöne Weihnachten und kannst nächstes Jahr wieder durchstarten.

    Grüße

  28. Deutsche Post war da, bin ca. 30km entfernt von Stuttgart. Nichts dabei…
    Kann das sein? :0

  29. Ich hab’s gepackt!
    Das war jetzt wirklich nochmal ein Gefühlschaos die letzten Stunden
    Erwartet: 4,5; 5,0; 4,0
    Tatsächlich: 4,5; 4,5; 3;5

    Mündliche Prüfung ist im Februar. Bisher konnte ich dafür noch nicht viel lernen.

    Vorbereitet hab ich mich hauptsächlich mit Knoll: Lehrbriefe, Kurzklausuren, Klausurenfernkurs, Examenskurs (seeeehr empfehlenswert) und Intensivklausurenkurs.
    Dann noch zwei Klausurenwochen bei Neufang die mich echt ans Ende meiner Kräfte gebracht haben und bei denen ich mich nochmal komplett hinterfragt habe. Insgesamt waren es ca. 50 6h Klausuren., die ich immer auch in 6h geschrieben habe. Am Anfang hat es 5er geregnet und gegen Ende wurde es dann eher 4,5 und je nach Fach mal eine 3,0-4,0 aber das waren eher die Ausnahmen. Ich würde die Kurse genau so wieder wählen aber mir mehr Zeit zum Klausurennacharbeiten geben, dann wäre das Examen noch besser gelaufen.
    Nach dem Examen war für mich klar, dass ich es ein zweites Mal versuchen würde, wenn es nicht gereicht haben sollte 😉 aber es hat sich ja gelohnt!

    Für die mündliche werde ich jetzt nochmal alles geben und mit neuer Motivation durchstarten.

    Ich wünsche alle eine erholsame und schöne Weihnachtszeit

  30. 1)Einschätzung der einzelnen Tage
    Hatte eigentlich kein wirklich gutes Gefühl. Vor allem an Tag 1 und Tag 2 mit der Zeit zu kämpfen.
    Sehr anspruchsvoll – wie eben jedes Stb-Examen.

    2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    Tag 1: 5,0
    Tag 2: 4,0
    Tag 3: 4,5
    Ging aber vor allem in den letzten Wochen auch von einem Nichtbestehen aus.

    3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    Tag 1: 4,0
    Tag 2: 3,5
    Tag 3: 3,0
    🙂

    4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
    In der Vorbereitung (Kammer + Knoll) lagen meine Noten zwischen 2,5 und 5,5.
    Zum Ende hin aber eigentlich immer zwischen 3,0 und 5,0.

    5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an
    24.03. Vormittags.

    @all Bitte melden wer auch am 24.03. dran ist 🙂

  31. @Nicole, tut mir sehr leid für Dich. Aber hey, wir sitzen im selben Boot – ich habe auch nicht bestanden 😔.
    Wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest….

  32. Post war da!

    Erwartet: 4.0/3,5/3,5
    Tatsächlich:3,5/4,0/2,5

    Bin absolut erleichtert.

    Vorbereitungszeit ca. 2 Jahre. Vornehmlich Knoll und WLW. Aber auch die Klausuren diverser anderer Anbieter durchgeackert (Haas, Econect, Bannas, Endriss, usw.). Insgesamt ca. 150 Klausren geschrieben bzw. nachgearbeitet.

    Lange Vorbereitungszeit hat sich gelohnt. Würde es wieder so machen. Schwerpunkt auf Klausuren gelegt.

    @Nicole: Es tut mir so Leid für dich, da du doch so mitgefiebert hast und doch ein Fünkchen aufs Bestehen gehabt hast. Ich denke, dass der 2. Versuch wesentlich zielgerichteter und erfolgreicher sein wird.

    Kämpfen, kämpfen, kämpfen! Es lohnt sich!!!

  33. Habe es auch geschafft 🙂

    Erwartet: 4,0 / 4,0 / 3,5
    Tatsächlich: 3,0 / 3,0 / 3,0

    Vorbereitung: Knoll-Klausuren, WLW-Klausuren, Endriss-Klausuren-Präsenzkurs, Bannas-Klausuren und Bannas-Onlinekurs

  34. Erwartet: 4,5 / 4,0 / 3,5
    Tatsächlich: 4,0 / 4,0 / 4,0

    Mündliches am 31.03. nachmittags, so wie @Soon-to-be-StBin

    Vorbereitung: Kammerkurs berufsbegleitend 1 Jahr jeden Samstag, teilweise auch Freitags; Knoll-Klausurenfernkurs und Klausurenkurs bei der Kammer

  35. Ergebnisse sind da – endlich!
    2. Versuch
    Erwartet: 5,0 – 4,0 – 4,5
    Tatsächlich: 5,0 – 4,5 – 4,0
    Vorbereitung war dieses Jahr sehr gering, da ich die Kanzlei gewechselt hatte.
    Ich war bis zur letzten Minute nicht sicher, ob ich die Prüfung wirklich abgebe oder zurück trete. Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Klausuren Kurs im Sauerland bei der Steuerfachschule Tillmann.

    Mündliche am 16. März nachmittags. Ist hier noch jemand zur selben Zeit?

    An alle, die nicht bestanden haben – Kopf hoch und nächstes Jahr gleich wieder!

  36. Das Warten hat ein Ende 🙂

    1) An allen drei Tagen eine faire Themenauswahl und teilweise sehr dankbar. Anhand der Themen der letzten Jahre konnte man sich gut auf das Examen vorbereiten. Gezielt zB auf Einbringung n § 20 UmwStG oder KSt-Organschaft.
    2) Erwartete Noten: 4,5 / 4,0 / 4,0
    3) Tatsächliche Ergebnisse: 5,0 / 3,5 / 4,0
    4) die 28 geschriebenen Klausuren im Vorbereitungskurs (VWA Baden – 14 Monate) waren nie besser als 4,0. Ertragssteuer sogar immer am schlechtesten
    5) Mündliche am 25.01.2022 07:50 Uhr. Noch jemand?

  37. @Leidernichtda: Ich warte auch noch. Der Brief war heute nicht dabei. Vielleicht wissen wir morgen mehr.

  38. Bei mir ist die Post auch durch und kein Brief dabei – trotz Sendungsankündigung… 🙁
    @Nicole und die anderen, die durchgefallen sind: Kopf hoch, beim nächsten Mal klappts…lasst Euch Weihnachten nicht vermiesen…

  39. @Steuerelf: magst du dich connecten für den 31.3.? Ich habe mal einen Alias bei meiner Emailadresse eingerichtet, wenn du magst melde dich gern: stb2022@posteo.de

  40. Liebe Nicole, erst einmal Kopf hoch! Ich habe die Prüfungen dieses Jahr zum 3. x geschrieben und manchmal liegen einem die Themen einfach nicht oder die Tagesform ist mies. Es ist leider nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über dich und dein Können aus!

    An alle die bestanden haben: herzlichen Glückwunsch.

    Könnt ihr euch vllt noch erinnern, ob ihr bspw in ErbSt einen 13a/13b hattet oder bei der BilSt Klausur die Verschmelzung in epischer Länge hingeschrieben habt? Leider gibt es ja bisher keinerlei Anhaltspunkte, was die richtige Lösung war UND was wie viele Punkte gab. Insbesondere für den zweiten Tag doch sehr interessant.

    Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

    Liebe Grüße aus NRW – dem absoluten langsamsten Bundesland.

  41. Hallo 🙂 auch ich habe bestanden und bin überglücklich.

    1)Einschätzung der einzelnen Tage
    Tag 1 lief gefühlt am schlechtesten, AO war gar nicht meins und USt nur zu 1/2 bearbeitet. Tag 2 und Tag 3 lief gefühlt besser.
    2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
    5,0/4,5/4,0
    3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
    3,5/4/4
    4) In der Vorbereitung war alles dabei. Habe ca. 60 Klausuren geschrieben. Das war mein Zweitversuch. Im Vergleich zum Vorjahr lag mein Fokus dieses Jahr beim Klausuren schreiben statt viel Stoff zu lernen. Ich war bei Knoll und Neufang in den Klausurenintensivkursen.
    5) mündliche im Februar.

    @nicole das tut mir sehr leid. Ich kenne das Gefühl. Ich wünsche viel Kraft für den Zweitversuch.

  42. Hallo zusammen,

    ist jmd von Euch am 24.2. morgens dran und möchte sich connecten?

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*