Ergebnisse Steuerberaterprüfung Baden-Württemberg

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe heute Morgen mit Frau Braun von der Prüfstelle telefoniert, sie meinte das die Ergebnisse am Montag rausgehen. Wir haben verabredet, dass ich am Montag zur Sicherheit nochmal anrufe um mir das nochmal bestätigen zu lassen.

Also wir haben noch ein entspanntes Wochenende vor uns. Die Briefe kommen auf keinenfall früher.

Wie bei den anderen Bundesländer würden wir uns freuen wenn ihr auf folgende Punkte eingeht.

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole

155 Gedanken zu „Ergebnisse Steuerberaterprüfung Baden-Württemberg

  1. Liebe Nicole,

    es tut mir sehr leid, dass du es nicht geschafft hast. Ich finde es aber toll, dass du nächstes Jahr gleich wieder angreifen willst und wünsche dir dafür ganz viel Stärke und Erfolg!

    LG Julia

  2. Hallo, die Antworten auf die Fragen con Luisa K. würden mich auch interessieren.

    Vielen Dank!

  3. @Persondesöffentlichenrechts: Darf auch am 21.03. ran. Bist du morgens oder nachmittags dran?

  4. Ich habe heute auch meine Ergebnisse erhalten.

    Erwartet: 5,0 / 4,0 / 4,0
    Tatsächlich: 4,5 / 4,0 / 4,5

    Also mir 4,33 bestanden. Muss also nochmal alles geben 🙂 ich freu mich aber über die Chance.
    Vorbereitung: Knoll und Haas.

    Ich hab am 12.04. nachmittags meine mündliche Prüfung.

    Gerne melden, falls jemand zur selben Zeit hat. Würde mich über einen Austausch freuen.

  5. Guten Abend zusammen,

    ich habe meine mündliche am 5. April (vormittags) gibt es hier noch jemanden im gleichen Zeitraum?

    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

  6. Hallo zusammen,
    Ich habe das schriftliche nun dieses Jahr das zweite Mal geschafft. Bin letztes Jahr an der mündlichen gescheitert.

    Leider wieder relativ knapp mit im Schnitt 4,33.
    Nach letztem Jahr ist jetzt die Panik vor der mündlichen ziemlich groß. Da war es noch eine 4,5.
    Hat jemand Erfahrung mit dem zweiten Mal in der mündlichen. Mein Chef hat gemeint es kommt schon positiv wenn man es zweimal in Folge geschafft hat bis dahin… aber vielleicht möchte er mich auch nur beruhigen.

  7. @Mike

    Wir hatten letztes Jahr in einem anderen Kammerbezirk einen Mitprüfling in der mündlichen bei dem es genauso war. Im Erstversuch mit 4,5 dann in der mündlichen durchgefallen und im Zweitversuch dann mit 4,33 bestanden.

    Besonders gequält hat die Kommission ihn nicht. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da eine außerordentliche Leistung wegen der 4,33 von der Kommission gefordert wurde. Der Kollege hatte zugleich die schlechteste Note in der Runde, das hat sich bei unserer Kommission aber nicht irgendwie ausgewirkt. Weder mehr noch weniger Fragen als die anderen, die Schwierigkeit der Fragen war gefühlt gleichmäßig über alle Prüflinge verteilt.

    Der Kollege hat vieles gewusst, ein paar Antworten auch nicht. Die Antworten waren meiner Ansicht nach weder auffällig gut, noch auffällig schlecht, das war schon so in Ordnung. Am Ende hatte ich nicht das Gefühl, dass da von der Kommission irgendwie in Frage gestanden hätte, ob er mit seinem guten und soliden, aber nicht überdurchschnittlich guten Wissen, bestehen sollte. Ein Feuerwerk abbrennen musste da keiner zum bestehen, ohne solides Wissen geht es aber natürlich nicht.

  8. Liebe Mitstreiter,

    vor einigen Tagen wurden die Briefe ja verschickt, dennoch warte ich sehnsüchtig auf meinen. Auch heute hatte die Post keinen Brief für mich.
    Geht es anderen auch so? Oder bin ich „ein glücklicher Einzelfall“?

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

  9. Ich habe auch noch keinen Brief erhalten. Allerdings habe ich gestern eine telefonische Auskunft erhalten und bestanden. 🙂

  10. Hallo Zusammen,

    hat noch jemand nachmittags am 01.02? Würde mich über eine Nachricht freuen.

    LG

  11. Hallo Zusammen,

    hat noch jemand nachmittags am 28.01.? Würde mich über eine Nachricht freuen.

    LG

  12. Guten Morgen,

    @Glücklich: ich habe auch am 1.2. nachmittags Prüfung.

    Vllt kann Nicole uns vernetzen?

    Schönen 2. Weihnachstag an alle!

    Liebe Grüße

  13. Hello, ich und eine Freundin haben bestanden und suchen nun weitere Mitstreiter/innen welche mit uns in Vorträge üben möchten.
    Wir kommen beide aus Heilbronn und würden uns freuen hier jemanden zu finden, der nicht allzu weit weg wohnt. Wir sind beide erst im März dran – LG Regina

  14. Servus

    Nach langem Warten hatte auch ich endlich meinen Brief im Briefkasten. Und ehrlich, es ist pure Erleichterung!

    1) Einschätzung der Tage
    Tag 1: Mittelschwere Katastrophe. Mit AO begonnen und drin verrannt, Urkundenherausgabeanspruch … Keine Idee. USt mMn wieder viel, war aber nie wirklich mein Lieblingsbereich. ErbSt war ok.
    Tag 2: Lief flüssiger, dennoch ab und an ein wenig planlos unterwegs gewesen.
    Tag 3: Gefühlsmäßig am Besten. Und am Ende war es nur Pure Erleichterung, dass es endlich zu Ende war.

    2) Erwartete Noten:
    5,0 – 4,5 – 3,5/4,0

    3) Tatsächliche Noten:
    3,5 – 3,5 – 4,0

    4) Vorbereitungsnoten:
    Meist schlechter, also grundsätzlich eher so zwischen 4,0 und 5,0

    5) Mündliche
    Die Mündliche ist bei mir am 06.04.2022 vormittags.

    Mal schauen was bis dahin noch an Wissen da ist.

  15. musstest du soooolange auf Dein Ergebnis warten? Das ist ja grauenhaft. Hat sich aber gelohnt. Herzlichen Glückwunsch

  16. Hey, ich bin am 26.01 Nachmittags dran. Noch jemand hier der am gleichen Termin seine mündliche hat ?
    Lg Markus

  17. @Regina, bin aus Heilbronn und auch im März dran. Gerne können wir uns vernetzen.

  18. Guten Morgen zusammen,
    wie kann man sich denn hier mit den Mitstreitern vernetzen?
    LG

  19. Guten Morgen Klemenz, ich habe mir auch schon überlegt wie ihr das am besten macht. Vielleicht kann einer von euch eine Whatsapp Gruppe aufmachen und die Einladung in den Blog stellen. Dann kann jeder der vernetzt werden möchte in die Gruppe rein.

  20. Guten Morgen,
    Ich habe bisher immer noch keinen Brief, aber zum Glück immerhin telefonisch Auskunft bekommen dass ich bestanden habe.

    Wir suchen noch jemanden der Lust hat mit mir und noch einer Freundin eine Prüfungssimulation bei Martin Spegele zu machen. Er würde sich einen ganzen Tag nur für uns Zeit nehmen wenn wir mind. Zu dritt sind. Wir kommen aus dem Raum Walldorf/Heidelberg.
    Liebe Grüße

  21. Dankeschön Nicole.
    Also jetzt hab ich auch telefonische Auskunft über den Rest bekommen:

    Erwartet: 4,5 – 3,5 – 4,0
    Tatsächlich: 4,0 – 3,5 – 3,5 = 3,66

    Mündliche hab ich am 24.02. vormittags – hier hatte doch schon mal wer mit dem gleichen Datum geschrieben?

    Zur Vorbereitung kann ich nur sagen: Klausuren, Klausuren, Klausuren schreiben!! Und zwar nicht Zuhause, sondern unter Prüfungsbedingungen. Das hat mich am meisten voran gebracht. Am besten von 2-3 verschiedenen Anbietern.

    Ich habe den Kombi Kurs bei Endriss belegt und beide Klausurenwochen bei Neufang, außerdem noch den Klausurenfernkurs bei Bannas von Bannas war ich allerdings nicht so begeistert, waren oft Fehler in den Klausuren und den Lösungen).

    Viel Erfolg euch allen!

  22. Hallo, ich habe am 27.01 nachmittags in Stuttgart die mündliche Prüfung. Bitte melden, wenn jemand am gleichen Tag hat.

  23. @Brini, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung 🙂
    Meine Schwester und ich haben auch bestanden und hätten Interesse an der Prüfungssimulation. Wollen wir uns hierzu austauschen? Vielleicht können die Blogger meine Mail-Adresse an dich weiterleiten? 🙂

  24. @Brini,
    ich habe auch am 24.2. vormittags mündliche Prüfung. Gerne können wir Kontakt aufnehmen. Ich melde mich per Mail bei dir.

  25. Hallo Zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen.
    Ist jemand am 21.02.2022 vormittags dabei?

  26. Hallo MB,
    mein mündlicher Prüfungstermin ist 27.01. 12:40 Uhr – deiner auch?
    Vornote: 4,0-4,0-4,0
    Vorbereitung: Knoll Fernstudium und Klausurenkurs, Steuerberaterkammer Crash Kurs und Neufang Klausurenkurs.

  27. Habe 29.03. Vormittags Prüfung. Ist hier jemand dabei der da auch hat?

  28. Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand am
    01.02. oder 04.02. Vormittags mündliche?

  29. Hallo miteinander 🙂 ich wollte fragen, ob jemand am 26.04.2022 um 12:40 Uhr die mündliche Prüfung hat? Falls ja, gerne melden vielleicht könnte man sich austauschen.

  30. @Markus
    Wir sitzen in der selben mündlichen Prüfung. Habe auch am 26.1 um 13 Uhr
    Gruß Manuel

  31. @Prüfling123 – bin auch am 14.2 um 7:50 dran! Lass und mal per E-Mail Kontakt aufnehmen, vielleicht kann @Nicole uns jeweils die E-Mails weiterleiten?

    Danke und frohes Neues allen!

  32. @Manuel
    Iwas muss schiefgelaufen sein hab keine Mail von dir erhalten auch nicht im spam Postfach.
    Versuch doch nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*