Gesunde Snacks?

Hallo zusammen,

die Ferien sind endlich vorbei, mein Kind geht seit gestern wieder zur Schule. Nun kann auch bei mir die Schule richtig starten bzw. das Lernen.

Teilweise habe ich noch Probleme mich zu organisieren und mich nicht ablenken zu lassen, so ganz allein zu Haus. Andererseits hilft mir diese Ruhe runterzukommen und einen klareren Kopf zu bewahren.

Aber das mit dem Essen, was Nicole schon geschrieben hat, fällt mir auch auf. Ich finde mich gefühlt ständig am Kühlschrank oder Naschfach wieder. Sei es aus Appetit, Ablenkung oder was auch immer. Es ist schlimmer als beim Arbeiten im Home-Office.

Was hat euch geholfen oder hilft euch beim Lernen und auch beim Klausuren schreiben? Welche Snacks/Getränke haltet ihr parat, die euch genug Energie liefern?

Ich versuche es mit Obst. Das knabbert sich zwar schnell weg aber ich brauche etwas Frisches beim Klausuren schreiben. Mir fehlt noch etwas Sättigenderes. Auf Brot o.ä. habe ich meist keinen Appetit.

Ich muss mir unbedingt auch eine neue Trinkflasche besorgen. Meine quietscht ganz fürchterlich beim Auf- und Zudrehen. Das möchte ich niemandem antun.

13 Gedanken zu „Gesunde Snacks?

  1. Ich weiß gar nicht, ob es notwendig ist oder eher stört, sich jetzt so kurz vor den Prüfungen Gedanken darüber zu machen, was und wieviel man isst.

    Die Situation ist doch stressig genug, da kann man, denke ich, gerne auch für die Seele essen.
    Pfunde, die man sich draufschafft, können nach den Prüfungen immer noch wieder abtrainiert werden.

    Ich habe seinerzeit gegessen, worauf ich Lust hatte, was wahrlich nicht immer gesund war und ich habe die Prüfung bestanden und hatte bestimmt das eine oder andere Kilo mehr auf den Rippen… na und?

  2. „Studentenfutter“, Apfelspalten, Wasser, Thermoskanne Espresso 🍵🍶🍏
    Türklingel Aus, Handy Aus, Telefon Aus UND in ein anderes weit entferntes Zimmer legen 📲
    Tür zu vom „Arbeitszimmer“ 🚪
    Los geht’s 💃
    LG

  3. Lieber Attila,

    danke für Deinen Kommentar.
    Mir ging es vor allem darum Snacks etc. zu finden, die auch genug Energie spenden für die Prüfung. Süßkrams usw. liefert eher nur kurzfristig Energie und man greift öfter zu. Während der Klausur ist das störend. Obst gibt Energie und erfrischt. Mir fehlt noch ein sättigender Faktor.

    Liebe MKI,
    Studentenfutter ist eine Idee, vielen Dank. Aber ausreichend für 6 Stunden für mich noch nicht fürchte ich.
    Handy Aus ist sicher sinnvoll aber ich möchte auch erreichbar sein für die Schule meines Kindes. Kann ja immer mal was sein.
    Aber die Quintessenz alles um sich herum auszuschalten und zu fokussieren ist angekommen. 😉
    Und Kaffee ist bei mir immer dabei, wenn auch in eingeschränkter Form während der Klausur.

  4. Moin Zusammen,

    einen weiteren Tipp von mir (2019 Examen erfolgreich bestanden) für die Prüfung = Ohropax! und zwar richtig gute! Man glaubt gar nicht, wie laut es in der realen Prüfung zugehen kann. Ich habe bereits die Probeklausuren mit Ohropax geschrieben, um mich daran zu gewöhnen.

    Viel Glück allen für die anstehenden Klausuren.

  5. Karotten sind auch hoch im Kurs. Am besten in einer leichten Plastiktüte, so dass man jede Einzelne geräuschvoll rausfingern muss. Stärken die Sicht für gemeine Steuerfallen und als netter Nebeneffekt macht man sich bei den Mitprüflingen unsterblich.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Kauft euch Ohropax und schreibt bereits die Probeklausuren damit. So gewöhnt man sich schonmal an das Pochen im Ohr. Testet gerne, ob ihr die aus Schaumstoff oder aus Wachs besser findet (ich fand die aus Schaumstoff besser). Zu Beginn der Prüfung könnt ihr euch schonmal vorab ein Ohr zumauern und mit dem anderen dem Vorgeplänkel lauschen und währenddessen zwischen den Fingern den zweiten Ohrverschluss bearbeiten.

    Kauft euch einen Stempel und stempelt alles, was ihr an Papier bekommen habt durch. Die ersten zwei Minuten könnt ihr sowieso nicht lesen, weil alle ihren Stempel aufs Papier hämmern. Macht Überschriften und nummeriert eure Zettel erst am Ende durch, so dass ihr ggf. noch Einschübe machen könnt bzw. die Klausur in der von euch gewünschten Reihenfolge lösen könnt.

    Und wenn ihr noch so starke Raucher seid, bitte geht während der Prüfung nicht 10x rauchen und 5x auf Toilette. Die Zeit habt ihr nicht, kein Spaß.

  6. Hey,

    ich habe in der Prüfung selber kaum gegessen, einfach weil ich so nervös war… In den Übungsklausuren und im Ernstfall habe ich aber probiert vorher gut zu frühstücken. Damit war die Zeit bis zum Mittagessen ja eigentlich weitgehend überbrückt. Dabei habe ich probiert darauf zu achten, dass ich nicht zu mächtig esse um nicht müde zu werden. Wenn ich das Gefühl hatte, dass das Frühstück nicht ausreichend ist, habe ich mir ein „trockenes“ Brötchen mitgenommen.

    Ansonsten hatte ich folgende Dinge dabei: Müsliriegel, Banane, Traubenzucker, Nüsse und Schokoriegel. Hab ich nie alles gebraucht, aber ich hab da eher die Taktik gefahren, besser haben als brauchen und wollte mir nicht noch Gedanken machen müssen, ob ich während der Prüfung vielleicht zu viel Hunger bekomme… Und Überraschung außer um kurz durchzuschnaufen und die Gedanken zu Sortieren habe ich keine Essenspause benötigt..
    Wichtiger als das Essen war für mich allerdings genug zu Trinken. Ich hatte immer Wasser und irgendwas zuckerhaltiges wie Apfelschorle dabei.

    Den Hinweis mit den Ohropax kann ich auch nur sehr empfehlen, zumindest wenn man von den Hintergrundgeräuschen schnell abgelenkt ist. Im vergangenen Oktober in Hannover saß ich zwar entsprechend abgelegen und es war für mein Empfinden so ruhig, dass ich diese rausgenommen habe in der Mitte des Saals wäre es allerdings ohne Ohropax schwierig gewesen.

  7. Super Tipp mit den ohropax! Ich habe vergangenen Oktober in Castrop Rauxel geschrieben und hatte auch die ganze Zeit ohropax drin. Ohne hätte ich mich überhaupt nicht konzentrieren können, da immer jemand raschelt, isst oder rumläuft!

  8. Vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrungen geteilt habt.

    An Ohropax hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Das muss ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
    Von Möhrchenessern habe ich auch gehört aber mit den Ohropax sollte das hoffentlich nicht allzusehr stören. 🙂

    Ein gutes Frühstück ist sicher nicht verkehrt. Allerdings muss ich mich dazu ganz schön zwingen. So früh kann ich noch nicht viel essen und dann gepaart mit der Aufregung…

  9. Ich hatte auch mit Oropax geschrieben. Klar dämpft das die Raschel- und Kaugeräusche des Nachbarn, trotzdem verspürt man einen aufkeimenden Hass gegen den Nebensitzer, der meint erstmal sein Frühstücksbuffet aufbauen zu müssen. Zum Glück hat er nach Tag zwei eingesehen gehabt, dass er eventuell mehr Energie darauf verwendet hätte etwas Sinnvolles aufs Blatt zu bringen als in die Nahrungsaufnahme und kam an Tag 3 nicht mehr.

    Aber viel schlimmer war die Kollegin, die gefühlt jede Stunde mit ihren High Heels quer durch das gesamte Stadion stöckeln musste um auf die Toilette zu gehen. Gegen dieses Getrampel waren auch die Oropax machtlos.

  10. Ich habe letztes Jahr geschrieben, hatte zwar Snacks dabei, aber an allen drei Tagen kein Bissen davon gegessen.
    Auch nur wenig gefrühstückt, da ich das Gefühl hatte, mich sonst übergeben zu müssen.

    Was das Stempeln angeht: bitte stempelt nicht mitten in der Prüfung! Ich hatte das „Glück „zwischen zwei Damen zu sitzen, die ca eine halbe Stunde vor Schluss mit dem Stempeln angefangen haben. Erst die eine, dann die andere. Diese zwei Minuten kamen mir vor wie eine Ewigkeit…

  11. Ich habe letztes Jahr geschrieben und dieselbe Erfahrung gemacht wie LF.
    Während den Klausuren habe ich zumindest am ersten und zweiten Tag auch keine Zeit gehabt, was zu essen. Die Tage waren doch sehr sehr knapp bemessen bzw. am ersten bin ich nicht fertig geworden (Standardproblem). Trotzdem hatte ich immer eine Banane, einen Corny Riegel (unbeauftragte Werbung) und ein bisschen Schokolade dabei. Aber für alles was man Süßes isst, muss man auch wieder trinken und für Toilettengänge verbraucht man besser auch so wenig Zeit wie möglich.
    An den drei Examenstagen habe nichts runterbekommen. Frühstücken ging gar nicht, nach der Klausur gab es immer ein belegtes Brötchen. Das war so ziemlich das Einzige, was ich irgendwie runterbekommen habe. Dafür hat der Sekt dann am letzten Tag um 15.05 Uhr umso besser geschmeckt 😀

  12. Ich esse in den Klausuren meist Studentenfutter und etwas Obst, für den aufkommenden Hunger dann ein Müsliriegel oder ähnliches. Viel essen ist kaum möglich.

    Ich muss zugeben, dass ich beim Lernen und schon in den letzten Monaten nicht zu sehr darauf geachtet habe, was ich esse. Ich denke, dass das zweitrangig ist. Wenn ich Lust auf ungesundes Zeug habe, esse ich es auch. Das Gewicht lässt sich später bestimmt wieder richten 🙂

    Liebe Grüße

  13. Hallo Max Ballauf,
    Mist also sollte ich mir eine Alternative zu High Heels überlegen? 😉 Jede Stunde aufs Klo zu müssen, wäre ja auch ein Alptraum… Ohropax sind besorgt und diese Woche kann ich es gleich ausprobieren, denn wir schreiben drei Klausuren hinter einander. Probe aufs Exempel, auch wenn es vermutlich eine überschaubare Gruppe sein wird, die vor Ort schreibt.

    Hallo Stb20/21,
    das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde auf Stempel ganz verzichten und am Anfang gleich meinen Namen überall rauf schreiben während noch ausgeteilt wird o.ä.

    Hallo Marie 2020/21, hallo Vanessa,
    danke für die Tipps. Ich bin gespannt, was ich dann so runter kriege. Aber jetzt habe ich vorerst einen Plan, was ich mitnehmen kann, falls mich doch der Hunger überkommt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*