Ich und mein geheimer Lernplan

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ohne meinen Lernplan wäre ich schon längst verzweifelt, denn er sagt mir jeden Tag was ich zutun habe und in welchem Bereich in meinem roten Märchenbuch ich meinen Tag verbringe darf. Ich brauche eine klare Struktur ansonsten beiße ich mich in einem Themenbereich fest und vernachlässige die ganzen anderen schönen Themen 😉

Langsam werden die Noten besser und Lücken schließen sich. Ausserdem habe ich gelernt wie ich mit einer Klausur umgehe wo die Lücken doch noch größer sind.

Das habe ich z.B bei einer Erbschaftsteuerklausur getestet. Ich habe knallhart die Fussgängerpunkte abgestaubt, Die Bewertung des Erbrechts aus der Richtlinie abgeschrieben, Themen die ich nicht konnte einfach weggelassen oder angeschnitten. Und was soll ich sagen, ich hatte mehr als die Hälfte der Punkte ( eine 3,5) obwohl ich einiges nicht wusste. Die Prüfung besteht man oben und nicht unten.

Heute steht nochmal Körperschaftssteuer auf dem Plan. Speziell die Körperschaftsteuerliche Organschaft in Verbindung mit der Gewerbesteuerlichen Organschaft, 8b, 8c.

Ich bin froh das ich so einen wunderbaren Chef habe der mir die dreimonatliche Freistellung ermöglicht hat. Anders wäre es für mich nicht schaffbar. Wenn ich überlege nach der Arbeit noch den Stoff zu erarbeiten, Klausuren schreiben. Oje Respekt vor unseren Kollegen die das machen müssen.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken was im Examen vorkommen könnte. Würde die Lernerei doch etwas entlasten. Lohnsteuer und wie die oben erwähnte Körperschaftsteuerliche Organschaft scheinen heiße Themen sein. Aber es kommt eh wie es kommt und das ganze Spekulieren bringt nichts. Aber falls jemand etwas weis oder erahnt, her damit 😉

Wie läuft es bei Euch? Ich weis der Druck ist gerade groß und wenige haben Zeit noch auf den Blog zu antworten. Aber über ein kleines Lebenszeichen würde ich mich freuen.

Ich glaube heute ist schon wieder Mittwoch… oder Donnerstag. Hm so genau weis ich das garnicht mehr. 😉

Also Euch allen einen schönen Tag egal welcher heute ist.

Eure Nicole

mein geheimer Lernplan ;-))

6 Gedanken zu „Ich und mein geheimer Lernplan

  1. Hey,

    das Thema körperschaftsteuerliche Organschaft scheint wohl wirklich heiß zu sein; Dozenten von verschiedenen Lehrgangsanbietern haben das auch schon kundgetan. Vor allem kam es wohl auch schon lange nicht mehr dran. Es gibt zu diesem Thema übrigens auch zig Übungsaufgaben in der Zeitschrift Steuer und Studium. Kann ich empfehlen.

    Dass das Thema Lohnsteuer wiederum ein heißer Tipp sein soll, höre ich grad zum ersten Mal. Was hast du denn gehört?

    Gruß, Paul

  2. Hallo, lernst du jeden Tag ohne Pausen? Macht ihr alle keine Pausen? Wie lange lernst du am Tag?

    Wisst ihr wie ich Altklausuren auf dem aktuellen Stand bekommen?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg

  3. Hi,
    Alle drei bis vier Jahre kommt Organschaft wohl dran und dieses Jahr wäre wohl Jahr vier, seit dem letzten mal…. aber ob man darauf setzten muss? Ich bräuchte es nicht, werde mich aber auch darauf vorbereiten.

    Ich bin schon beeindruckt von deinem Lernplan. Ich habe so überhaupt keinen Plan.
    Ich hatte bis Mitte Juni die Theorie durch. Meine 70 haas vidios, manche zwei mal und die Übungen. Seit her schreibe ich Klausuren. Bund durcheinander. Allerdings brauche ich manchmal zwei Tage für eine Klausur. Meine Defizite ergeben sich beim Schreiben. Ich arbeite direkt nach jedem Sachverhalt die Lösung durch, damit ich mein falsches Wissen gleich an der Wurzel des Übels packen kann. So werden aus zwei geplanten Stunden für einen Sachverhalt mal schnell fünf…
    Aber ich nehme mir auch die Zeit und fertige oft Übersichten an. Heute war ein heller Moment im Bezug auf 3d S.2 UStG und 25b Abs. 3 UStG. Ich glaube, ich könnte es verstanden haben. So kommt eins zu Anderen. Jetzt werde ich mich diesen nervigen 14 BewG stellen, eigentlich wollte ich auf Lücke setzen, aber es scheint mich zu verfolgen, also ergebe ich mich. Wenn ich das schon lese:… lebenslange Rente von x und nachdem der erste gestorben ist, bekommt der letzte x… bitte die Nachlassverbindlichkeit ermitteln und ein Grundstück in Spanien gibts auch noch.

    Mehr als sechs -acht Stunden sind ohnehin nicht drin. Wir waren heute Nachmittag ausgiebig am See, die Kinder sind platt und schlafen, für mich startet Lernrundee II des heutigen Tages.

    Liebe Grüße

  4. Guten Morgen Paul,
    zum Thema Lohnsteuer wurde uns von unserem Anbieter das Begleitmaterial zur Lohnsteuer ink Video ans Herzen gelegt. Es gab doch einige Änderung auch durch Corona. Es wird aufjedenfall nicht schaden, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Heute morgen habe ich auch einen interessanten Bericht über Homeoffice inländischer Arbeitnehmer im Ausland gelesen.
    Lg
    Nicole

  5. Guten Morgen Michael,
    ja ich versuche tatsächlich bis zum Examen jeden Tag ohne Pause zu lernen. Das ganze hört sich gruselig an, ist es aber nicht. Da ich maximal 8 Stunden am Tag lerne. Das heisst ich fange um 8.30 an und höre um 16.30 auf. Danach ist ganz normales Familienleben. Nach 8 Stunden passt eh nichts mehr in den Kopf.
    Wegen den Altklausuren kann ich Dir leider nicht helfen. Warum willst du die auf den neuesten Stand bringen? Die meisten Knoll, NWB, Endriss, Haas, WLW Klausuren sind meistens Fälle aus den Altklausuren die auf den neuesten Stand gebracht wurden.
    Schreibst du im Oktober die Prüfung?
    Grüße
    Nicole

  6. Hallo Kathrin,
    bin selber beeindruckt wie ich meinen Plan einhalte, es hilft wirklich. Ich mache auch jeden Tag ein neues Fach, heute war Erbschaftssteuer dran und morgen Umsatzsteuer. Das hilft die Bereiche besser zu verlinken. Ob es der richtige Weg ist, stellt sich dann erst im Oktober raus. Hatte schon mehrere Pläne die ich dann verworfen habe. Ich schreibe z.B nur eine Klausur in der Woche. Im September habe ich dann den 18 tägigen Intensivklausurenkurs bei Endriss. Mit denen was ich schon geschrieben habe und noch schreiben werde sollten es am Schluss dann so um die 35-40 Klausuren sein. Ich kann nicht aus Klausuren lernen. Ich brauche erst das gesicherte Hintergrundwissen. Aber da hat wohl jeder einen anderen Weg. Den 14 Bewg. auf Lücke zu setzen finde ich auch sehr riskant 🙂 Ich bin auch der Meinung das nach 8 Stunden lernen nichts mehr in die Birne geht und eine kleine Auszeit zwischendurch wird sicherlich nicht für das Bestehen und nicht Bestehen entscheiden. Ich höre immer um 16.30 auf und dann nehme ich mir meine Auszeit.
    Weiterhin viel Kraft und viel Spaß beim lernen. Es gibt gute und schlechte Tage mach Dich nicht verrückt.
    Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*