NWB Prüfungscoach Steuerberater

die Woche war sehr stressig aber auch produktiv. Daher bin ich nicht zu einem Blogeintrag gekommen. Das ich jetzt gerne nachholen möchte.

viel Arbeit, interessante neue Fälle und der Prüfungscoach bei NWB. Der es mir angetan. Momentan mache ich eine Mischung aus Klausuren und Theorie. Dabei bin ich wie gesagt auf die schon mehrfach genannte Seite geraten und habe mich festgebissen 🙂 Alle wichtige Fälle (Dauerbrenner) sind super erklärt mit tollen Beispielen und die dazugehörigen Klausuren. Die Klausuren sind zeitlich auf das Examen abgestimmt so das eine AO in 1 Stunde und 45 Min zu schreiben geübt werden kann.

Es haben sich viele Lücken geschlossen, wo ich mir nicht bewusst war das ich die habe. Endlich habe ich auch die Körperschaftsteuerliche Organschaft verstanden.

Natürlich ist es nicht damit getan nur die Dauerbrenner zu lernen, aber die sollten abgearbeitet und verinnerlicht werden denn dort liegen die Punkte die bei den Exoten eventuell auf der Strecke liegen bleiben. Außerdem gibt es ein gutes Gefühl und eine gewisse Sicherheit für die Prüfung.

Gestern habe ich mir dann noch die Schwerpunktthemen von Knoll durchgearbeitet und heute meine Endriss Klausur geschrieben. Leider nach 6 Stunden erstmal abgebrochen da ich ein Brett vor dem Kopf habe. Da ging nichts mehr rein und schon garnicht raus.

Mein Blogeintrag ist dann noch der Abschluss vom Wochenende, der Rest gehört meiner Familie.

Habt ihr schon alle wichtigen Themen ( Schwerpunkthemen, Dauerbrenner) im Kopf ?

Grüße aus dem verregneten Schwabenländle.

Nicole

8 Gedanken zu „NWB Prüfungscoach Steuerberater

  1. Hallo Nicole,

    „Prüfungscoach bei NWB“ sagt mir gar nichts, könntest du einmal erläutern worum es sich da handelt? 🙂

    Grüße
    StB21_22

  2. @ StB21-22
    beim PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung 2021 bei NWB Datenbank geht es darum Dauerbrenner“ lernen und zu vertiefen. Dort sind Aufgaben zu verschiedenen Themen wie z.B Reverse-Charge-Verfahren, Gutscheine, Gewerb. Mitunternehmerschaft mit Beispielen und zu einigen Themen gibt es dann die Klausuren dazu. ( mittlerweile über 40 Stück.) das sind aber keine 6 Stunden Klausuren sondern auf die Zeit die du im echten Examen wirklich hast abgestellt. Z.B Umsatzsteuer 2,5 Stunden.
    Vielleicht kann @ Herr Schell noch etwas dazu sagen. Ist aufjedenfall eine tolle Sache, ich lerne damit lieber als über die endlose Menge an Skripte.
    Grüße
    Nicole
    P.S ich glaube dazu musst du Steuer und Studium abonniert haben, dann wird das freigeschalten.

  3. Hallo StB21-22,
    hallo Nicole,
    wie freuen uns, dass der PrüfungsCoach eine so große Unterstützung ist. 🙂 Nicole hat hierzu ja schon die wichtigsten Punkte genannt. Noch kurz ergänzend hierzu: Der SteuerStud PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung 2021 stellt auf einer Übersichtsseite in der NWB Datenbank (NWB GAAAH-44658) alle SteuerStud-Lerninhalte (Schaubilder, Beiträge, Fallstudien, Übungsklausuren etc.) zusammen, geclustert nach den einzelnen Prüfungstagen. Diese Seite wird von uns kontinuierlich „angefüttert“. Für die mündliche StB-Prüfung 2022 wird es dann selbstverständlich auch wieder einen PrüfungsCoach geben.

    Herzliche Grüße
    aus der SteuerStud-Redaktion

  4. @All
    Den „Prüfungscoach“ hatte ich auch zufällig entdecke, finde die Zusammenstellung der Themen plus Klausuren auch gut, das schafft sicher eine gute Grundlage auf der man aufbauen kann, auch das die Dozenten StB sind und dementsprechendes Fachwissen haben ist super
    LG

  5. Danke @Frau Hückel für die schnelle Reaktion und ein dickes Lob für den Prüfungscoach.

    @MKI, Ich bin auch durch Zufall auf der Seite gelandet da ich eigentlich etwas anderes gesucht habe Ist einbisschen versteckt . Aber jetzt hat es sich ja rumgesprochen. 🙂

    Grüße
    Nicole

  6. Ist das ein Endloswerk mit ausführlichen Erläuterungen oder ein guter kompakter Überblick mit knackigen Erläuterungen.
    Ich bin noch auf der Suche nach so einer Art erweiterter checkliste für die einzelnen Bereiche.

    Dann würde ich mir das auch noch gönnen

    Liebe Grüße

  7. Hallo Kathrin,
    nein als Endloswerk würde ich es nicht bezeichnen. Klar es sind viele Themen, die aber kurz und gut erklärt werden und dazu ein Beispiel. Du kannst Dir aussuchen was Dich interessiert und direkt das Thema anklicken.
    Grüße
    Nicole

  8. Hi Nicole,
    Danke. Soetwas ist eigentlich echt gut. Insbesondere, wenn man eine Übungsklazszr schreibt absolut hängt und den Fuß nicht in die Tür bekommt.
    LG
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*