Themenübersicht der mündlichen Prüfungen 2017/2018

So langsam dürften in den ersten Bundesländern wie z.B. Hamburg und Thüringen und Niedersachsen die mündlichen Prüfungen starten.

Ich habe für mich selber vor, dass ich jeweils die 3 vorgeschlagenen Themen für den Kurzvortrag notieren werde, wenn ich irgendwas hier im Blog oder bei Facebook oder von persönlichen Kontakten höre bzw. lese. Da das Interesse im Freundes- und Bekanntenkreis an dieser Liste jetzt schon groß ist, kann ich es auch direkt hier öffentlich machen.

————

Also liebe Prüfungsteilnehmer,

wenn ihr es dieses Jahr in die zweite Runde geschafft habt und an der mündlichen Prüfung teilnehmt, bitte ich euch, mir hier im Kommentar die 3 Kurzvortrags-Themen zu nennen und aus welchem Bundesland ihr kommt. Ich arbeite das dann in die unten angeführte Liste ein.

—–> Hier geht’s zur Übersicht aller Vortragsthemen (klick) <—–

Allen Teilnehmern an den mündlichen Prüfungen wünsche ich viel Erfolg!

172 Gedanken zu „Themenübersicht der mündlichen Prüfungen 2017/2018

  1. Gibt es denn eigentlich schon Vorab Quoten, wie bisher im Durchschnitt die Bestehensquote war bzw ist in den einzelnen Kammern?

    Soviel ich weiß, haben dieses Jahr zumindest in RLP wesentlich mehr Prüflinge die schriftliche Prüfung abgelegt.

  2. @TaxEditor
    leider weiss ich keine Quoten. Es ist ja noch nicht mal klar wann der Prüfungsausschuss in RLP war.

  3. BaWü hört man zwischen Nichtbestehensquoten zwischen 50% (Kammer) und 60% (Personal bei der Einsicht). Was im Endeffekt stimmt sieht man im Nachgang.

  4. @TaxExitor

    Also ich bin in RLP mal durch die Gänge gegangen zu Beginn des 3 Tages und ich glaube, dass die höchste Teilnehmer-Nummer bei ~145 lag und damit leicht unter dem Vorjahresstand.

  5. @Patrik
    habe gehört gerade eben, dass heute die Prüfungskommision getagt haben soll von einer die auch mitgeschrieben hat in RLP. Hast du auch sowas gehört heute?

  6. Ich kenne das Gerücht auch aber meine Infos sprechen immernoch von Donnerstag.

    Werden wir ja die Tage sehen

  7. @ Patrick: Die Teilnehmerzahl deckt sich mit meiner Einschätzung. An einem der Tage habe ich die Reihen grob durchgezählt und kam auch auf ca. 140 Teilnehmer.

    Mein Tisch stand in der dritten oder vierten Reihe von hinten und um mich herum hatten bis zum Ende des dritten Tages 5 oder 6 Leute vorzeitig abgegeben. Irgendwo geisterte die Zahl von rund 30 „Zurückziehern“ in RLP herum, genaueres erfahren wir wahrscheinlich bis zum Ende der Woche (hoffentlich).

  8. Ich hätte auch ca. 140 Teilnehmer geschätzt bei der schriftlichen. Wie viele aber dann zurückgetreten sind kann ich leider überhaupt nicht mehr sagen.
    Bin gespannt, wann der erste seine Ergebnisse erhält aus RLP.
    Bin mittlerweile richtig nervös. Ist echt nervenaufreißend wenn man dann ganzen Tag auf der Arbeit sitzt und weis, dass zu Hause der Brief wartet oder eben nur die Einschreibenbenachrichtigung.

  9. Die Postbotin ist durch im nördlichen RLP- hatte leider nichts dabei…

  10. Ich saß in der vorletzten Reihe. Der vor mir, Links neben mir und hinter mir sind zurückgetreten.
    Es waren so um die 145 teilnehmerNummern verteilt.
    Denke, so allein aus dem hinteren Drittel sind knapp 10 zurück getreten. Können auch etwas mehr gewesen sein. Aber es waren um mich rum auffällig viele…

  11. Hallo an alle,

    heute war auch wieder kein Ergebnis aus RLP in der Post dabei. Ich hoffe es kommt morgen zur Info an alle.

  12. Oh man, das kann nicht wahr sein. Ich hoffe die Ergebnisse kommen dann zumindest morgen an.
    Das nervt schon tierisch.
    Blöd, dass die Kammer keine Auskunft gibt, wann versendet wird. Verstehe nicht, warum man das geheim halten muss.

  13. @TaxEditor
    Ja das gebe ich Dir recht. Das ist echt Wahsinn was das geht. Wenn man anruft bekommt man eh keine Auskunft bei der Kammer. Im schlimmsten Fall müssten wir noch das Wochenende abwarten bis man endlich weiss wie es weitergeht. Zudem ist dieses Wochenende schon meine Simulation und ich weiss noch nicht mal ob nicht alles für den Eimer ist. Find ich nicht fair. Aber manachnal ist das Leben so.

  14. Ich will die Kammer ist nicht in Schutz nehmen, weil die späte Ergebnis-Verkündung wirklich nicht fair ist gegenüber dem Rest von Deutschland; Gerade im Hinblick auf Vorbereitungskurse…

    Aber wenn ich Recht behalte und die Konferenz erst morgen ist, kann die kann die Kammer heute noch gar keine Auskünfte geben, wann das Ergebnis versendet wird. Die da am Telefon wissen ja gar nicht was morgen beschlossen wird

  15. @Patrik
    Ja das hast du Recht mit. Aber man bekommt ja noch nichmal genau gesagt wann diese Konferenz ist und dies wissen diese von der Kammer schon. Es gibt jedes Jahr nur Gerüchte und letztes Jahr war es der 25.01.2017 das weiss ich genau. Da ich schon da dabei war und ein Einschreiben bekommen habe. Habe letztes Jahr angerufen und wurde nicht wirklich gut behandelt. Finde ich echt schade das ganze.

  16. Solange wir alle ein positives Ergebnis bekommen, können sie sich von mir aus so viel Zeit lassen, wie sie möchten 🙂 🙂 🙂
    Angesichts der ganzen investierten Zeit, Nerven, Kurse, Verzweiflung, usw. der vergangenen Monate, bekommen wir die kommenden Tage auch noch rum.

    Meine Simulation ist auch am Wochenende… dann geht die Zeit wenigstens schneller rum und was wir da lernen, ist ja nicht umsonst.

    (Und ich bin üüüüüberhaupt nicht nervös! Wird nur minütlich schlimmer und ich gehe die Wände auf und ab…!)

  17. Themen heute in SH:

    1.) BgA juristischer Personen des öffentlichen Rechts in der KSt
    2.) Gewerbliche Prägung §15(3) EStG
    3.) Richtigstellung von steuerlichen Sachverhalten nach Einreichung der Steuererklärung beim Finanzamt

  18. Liebe Mitstreiter für die mündliche Prüfung, ganz aktuell kamen jetzt noch mal Gesetze als ergänzungslieferung. Ich habe nur noch ein paar Tage und eigentlich andere Baustellen als das ich meine Zeit mit einsortieren und nachmarkieren verbringen will. Andererseits soll es nicht daran scheitern, dass ich nicht den aktuellen Rechtsstand dabei habe. Wie macht ihr das? Einsortieren ja oder nein?

  19. Sind doch nur die Tabellen, oder?

    Kann man gut vernachlässigen würde ich sagen.

  20. Also wenn Du die Nr. 192 von Beck meinst:
    Die kannst du in unter 60 Sekunden einsortieren. Das sind nur die neuen Steuertabellen.

    122 Seiten in einem Rutsch raus und wieder rein.

  21. Themen in Schleswig – Holstein heute:
    Nebenleistungen AO
    Erweiterte Grundstückskürzung GewSt
    Häusliches Arbeitszimmer

  22. Themen in Schleswig-Holstein 29.01.2018 (vormittags):
    1. Aussenprüfung
    2. Förderung der betrieblichen Altersvorsorge
    3. Organschaft im Körperschaftsteuerrecht

  23. Hey, ihr SH-Prüflinge!
    Danke für die Infos, wie ist es bei euch gelaufen?

  24. Hallo zusammen,

    kann es sein, dass die Vortragsthemen in MUC und HH im Vergleich zu denen in BW um Längen einfacher sind? Bei der Anhang oder die Abgeltungssteuer, da kann man ja in 30 min Vorbereitungszeit nen 2 Stunden-Vortrag vorbereiten und zwar ohne größere Probleme…
    Gehts noch wem so?

  25. *lol*
    wie man im Internet so zu sagen pflegt. 🙂

    1. Neid steht Ihnen schlecht an, Herr Kollege in spe.
    2. Ein kurzer Blick auf die Themen in BW zeigt, dass meist 2, aber mindestens eines der 3 Themen recht problemlos machbar ist. Vermutlich ist es mehr eine Frage der Perspektive bzw. der individuellen Präferenzen.
    Ich persönlich könnte nicht in 30 Minuten ohne größere Probleme einen 2 Stunden Vortrag über die Abgeltungssteuer vorbereiten. Einen 10 Minuten Vortrag jedoch sehr wohl. 😉

    Hier die einfachen Themen in BW aus den ersten 4 Blöcken:

    15.01.2018 vormittags
    Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht im ErbSt-Recht
    Latente Steuern im handelsrechtlichen Jahresabschluss

    15.01.2018 nachmittags
    Abzinsung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen in der Steuer- und Handelsbilanz
    Vergünstigungen für den Grundbesitz im ErbSt-Recht

    16.01.2018 vormittags
    Die Ermessensentscheidung im Steuerrecht
    (Begriff, Ermessensarten, Ermessensfehler, Überprüfung von Ermessensentscheidungen)
    Rückstellungen im Handels- und Steuerrecht

    16.01.2018 nachmittags
    Personenhandelsgesellschaften, Aufbau und wesentliche Unterschiede (insb. KG, GbR und Fragen der Haftung und Rechte der Gesellschafter)
    (Grundzüge der Kosten- und Leistungsrechnung)

    Ich selbst habe heute für Übungszwecke in 20 Minuten die Grundzüge der Kosten-Leistungsrechnung vorbereitet und dann in 9:05 Minuten gehalten. Es war kein Meisterwerk und ich bin in BWL nicht wirklich der Held, aber es wäre auch nur mein zweitliebstes Thema gewesen. PersG ist doch wohl ein superleichtes Thema.

    Ich gestehe gern ein, dass es in der mündlichen Prüfung große Unterschiede in den Bundesländern gibt. Sogar zwischen einzelnen Kommissionen ist das der Fall.
    Der hier beklagte Punkt bei den Vorträgen ist nach meinem dafürhalten aber nicht gerechtfertigt.

  26. @ Fredderick Ich würde das nicht so einfach sehen. Bei einfacheren Themen wird auch „mehr erwartet“ und man muss deutlich mehr liefern, um eine entsprechende Note zu erhalten. Bei schwereren Themen sieht das natürlich dann anders aus und man ist mit „weniger zufrieden“.

    Meiner Einer durfte im letzten Jahr in Berlin ran und hier ist ja alles ohne Gesetze etc. in der Mündlichen zu meistern. Einen Vortrag aus dem Stegreif ohne Gesetze und andere Hilfsmittel nur mit Stift und Papier zu erstellen ist schwer. Wenn man da nicht vorab schon einige Vorträge vorbereitet hatte, dann sieht es im worst case bitter aus.

    Die Erfahrung hatte aber gezeigt, wenn die Aufgabenstellung „schwerer“ ist, dann fällt die Notenausbeute entsprechend besser als.

    Für meinen Fall war das damalige Thema „Realteilung“ und vom persönlichen Gefühl lief der Vortrag – vorher nicht vorbereitet – ganz gut. Hinterher wurde aufgelöst, war doch nur ne 4,5 🙂 Anyhow, es hat gereicht und ich bin durchgekommen.

  27. Ich verfolge die Diskussionen hier seit langen, und freue mich auch mal was beisteuern zu können 🙂
    Themen heute in Sachsen:
    1. Beschreiben Sie die steuerlichen Begünstigungen für Zuwendungen an eine gemeinnützige Stiftung.
    2. Steuergeheimnis § 30 AO
    3. Welche Haftung haben ausgeschiedene Gesellschafter einer OHG, KG und GbR?

    Ich hätte mir besseres vorstellen können, aber wir konnten wohl alle was draus machen.

    PS: Patrik vielen vielen dank für die tollen Blog-Beiträge. Deine Texte haben mich in der Vorbereitung begleitet, mir aus dem Herzen gesprochen und mich zum Lachen gebracht. Ich drück dir für die mündliche fest die Daumen!

  28. Themen gestern in SH :
    Anzeigepflichten in der AO

    Behandlung Bargeschäfte bei Unternehmen

    Ertragsteuerliche Behandlung Veräußerung Kapitelvermögen

  29. München am 31.1:
    1) Einnahmen nach § 3 Nr. 26 und Nr. 26a EStG
    2) § 165 Abs. 1 Nr. 1 AO und § 164 AO, Anwendungsbereich, Verfahrensfragen, Unterschiede
    3) Steuerliche Anerkennung von Verträgen mit Angehörigen

  30. Gestern erste Prüfung in Hessen:

    Themen:
    Sanierungserträge (Rückblick-Aktuell-Ausblick)

    Forderungsverzicht gegen Besserungsschein bei KapG

    Klageverfahren in der FGO

  31. Langsam scheinen die mündlichen Prüfungen richtig in Fahrt zu kommen.
    Danke für die vielen Rückmeldungen!

    @Bestanden: Gratulation zum Bestehen. Bei der Themenauswahl wär ich vermutlich ganz schön geschwommen.

  32. Das ist nahe am Worst Case, Katharina. Schön, dass es trotzdem geklappt hat!

  33. Witzig, Patrick, aus meiner Sicht sind das gute Themen.^^ Oder zumindest machbar. Gut, der Forderungsverzicht wäre wahrlich nicht meine erste Wahl…

    Sanierungserträge ist aber wunderschön.

  34. Themen gestern in Stuttgart:
    1. Der Erbgang im Verfahrensrecht – verfahrensrechtliche Aspekte der Gesamtrechtsnachfolge
    2. Investitionsrechnung – Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren
    3. Entwurf eines GmbH-Vertrags – Standardprobleme bei Sitz, Firma und Unternehmensgegenstand

  35. Hat jemand noch Tipps, wie man mit unliebsamen Themen auch auf 8-10 Minuten Vortrag kommt? Herangehensweise bzw. Techniken?

    Mir fällt es schwer bei „einfachen“ Themen auf 10 Minuten zu kommen, da ich schnell zu fokussiert auf das Kernthema bin und negative Abgrenzungen etc. übersehe. Würde ich mehr über den Tellerrand blicken, kommen vielleicht noch ein paar Minuten dazu.

    Bei unbeliebten Themen ist dies natürlich deutlich schwieriger. Am Ende gehöre ich wohl eher zu denen, die die Fragerunden nutzen müssen, um das Ding noch zu drehen.

  36. @endlich vorbei

    Die Themen sind ja nicht gerade Traumthemen…

    Was sind denn die verfahrensrechtlichen Aspekte der Gesamtrechtsnachfolge?
    45, 122, 153, 166 und ggf 370 AO!?

    Die anderen beiden Themen sind für mich noch schlimmer.^^

  37. Ich hatte im Inhaltsverzeichnis nachgeschaut und 45, 153, 370, 166 und 265. Lief nicht so toll, aber es hat zum Glück gereicht!

  38. Themen 02.02.18 in muc:

    Behandlung Kosten Auslandsstudium (oder so ähnlich)

    Stufenweise Berechnung agB nach 33 (3) EstG

    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

  39. Ja, so unterschiedlich sind die Auffassungen und Meinung. Ich habe bei den Themen Forderungsverzicht und Klageverfahren FGO erst mal gedacht „geil, mit 2 Themen kannst du was anfangen“ – im umkehrschluss war‘s aber eins zu viel. Habe fast 10 Minuten für die Entscheidung gebraucht. Habe dann Forderungsverzicht genommen.

    Hat am Ende auch gut geklappt. Aber alles hat zwei Seiten.

    Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg!! Ihr schafft das – und es hat auch jeder verdient hier. Nochmal ordentlich Gas geben und den Ar*** aufreißen.

  40. Niedersachsen, 5.2.18
    Klagearten FGO
    Grundprinzipien des Sachenrechts
    Bewertung Vorratsvermögen in HBG und StB

    Es hat am Ende für alle Teilnehmer gereicht.
    Vornoten 4,0 bis 4,5

  41. Themen heute Nachmittag 6.2.2018 in Stuttgart:

    1. Option zum teileinkümfteverfahren nach §32d abs. 2 Nr. 3 estg
    2. Erstellung von Jahresabschlüssen bei Mandanten in der Krise ( ungefähr )
    3. die Haftung des Steuerberaters

  42. Gibt es schon neue Themen aus Hessen? Da müssten ja jetzt die ersten Prüfungen gelaufen sein? Wie ist die Bestehensquote ??

  43. Ich bekomme leider kaum noch Rückmeldungen.
    Vermutlich sind alle, die es hinter sich gebracht haben, froh, wenn sie erstmal nichts mehr vom Steuerrecht hören und lesen müssen

  44. Themen am 05.02.2018 in SH (vormittags):
    1. Vertretung und Vollmachen im Verfahrensrecht
    2. Das steuerliche Einlagekonto nach dem KStG
    3. Auswirkung von selbstgetragenen Aufwendungen von Arbeitnehmern bei der Ermittlung der privaten Nutzung eines betrieblichen Kfz

    Zudem am Nachmittag:
    1. „Wiesenbrezel“ in der USt
    2. Bilanzberichtigung und Bilanzänderung
    3. Latente Steuern

  45. Themen aus Hessen vom 1.2.18 (gemäß einem Protokoll):

    1. Die Umsatzsteuernachschau
    2. Besteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts
    3. Die Steuerberatungsgesellschaft

    Und gestern waren dran (über drei Ecken gehört):
    1. Innergemeinschaftlicher Erwerb von Fahrzeugen (o.ä.)
    2. Forderungsverzicht mit Besserungsschein
    3. ?

    Liebe hessischen Prüflinge, bitte teilt eure Themen mit…

  46. Heute morgen in Hessen:

    Gruppe 1:
    1. ?
    2. Gewerbesteuerliche Hinzurechnung von Miet- und Pachtzinsen bei gemischten Verträgen
    3. Bilanzielle Behandlung von Genussrechten

    Gruppe 2:
    1: Korrekturen von Schreib- und Rechenfehlern nach §173a AO
    2: Anschaffungsnahe Herstellungskosten
    3: ?

    Alles ohne Gewähr, mein Erinnerungsvermögen ist bereits etwas beeinträchtigt

  47. Nachtrag zu meiner vorherigen Nachricht. Laut Info von einer Kollegin waren die Themen in Hessen gestern:

    USt: Erwerb/Veräußerungen von KFZen innerhalb der EU

    StR: GmbH in der Sanierung, Forderungsverzicht, Rangrücktritt aus Sicht des StB

    Immobilien + Mängelhaftung

  48. „Gewerbesteuerliche Hinzurechnung von Miet- und Pachtzinsen bei gemischten Verträgen“ Muss man das kennen?^^

  49. Nachtrag:

    Habe den GLE gefunden. Ob ich den in der Prüfungssituation gefunden hätte… keine Ahnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*