Portrait Melanie

Melanie

Ich bin 30 Jahre alt und wurde in Mönchengladbach geboren. Die Liebe hält mich nun schon seit fast 9 Jahren in Köln fest und ich hoffe sehr, dass das auch für den Rest meines Lebens so bleibt. Mit der Liebe (und mit Köln) 😉

Ähnlich lange beschäftige ich mich nun auch schon mit dem Steuerrecht. Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht. Anschließend habe ich BWL an der FH in Köln studiert. Meine Schwerpunkte waren selbstverständlich Steuerrecht und Rechnungswesen. Während des Studiums habe ich in meiner „Ausbildungs“-Kanzlei weitergearbeitet und arbeite auch heute noch dort. Eine mittelständische Sterberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Köln.

Das Ziel irgendwann zur Steuerberater-Prüfung zu gehen, habe ich bereits während meiner Ausbildung gefasst. Dies war eigentlich auch der Hauptgrund für mein Studium. Dank des Studiums darf ich 2 Jahre nach Studienabschluss zur Steuerberater-Prüfung. Und das ist dieses Jahr!!!

Damit mir zwischen Studium und Vorbereitungskurs zum Steuerberater nicht langweilig wurde, habe ich dazwischen den Steuerfachwirt eingeschoben. Im Dezember 2011 habe ich an der schriftlichen Prüfung teilgenommen. Ob ich es geschafft habe, wird sich in den nächsten Wochen erst noch rausstellen. Aber das Warten auf die Ergebnisse ist eine gute Übung fürs nächste Jahr;-)

Zur Vorbereitung auf die Steuerberater-Prüfung besuche ich seit September 2011 den Samstags-Kurs bei Bannas in Köln. Dort werde ich auch einen Klausurenkurs belegen. Insgesamt werde ich bei Bannas 27 6-stündige und 6 3-stündige Klausuren schreiben. Da ich Klausuren schreiben für das A und O halte – für den Steuerfachwirt habe ich rund 55 Klausuren geschrieben – habe ich noch den Fern-Klausurenkurs bei Knoll geordert. So komme ich bis Oktober auf rund 54 6-stündige Klausuren. Ich hoffe sehr, dass es reicht…

Wer das Abenteuer zusammen mit mir erleben möchte und wissen möchte, ob es am Ende wirklich reichen wird, ist herzlich eingeladen meinen Blog zu lesen …

Hier geht es zum Blog von Melanie