Portrait Silke

Silke

Hallo zusammen!

Mein Name ist Silke, ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern. Seit der Trennung und Scheidung von meinem Mann bin ich alleinerziehende Mama zweier Kinder (3 und 6 Jahre sind meine beiden Jungs).

Ich bin ursprünglich Hauptschulabsolventin mit abgeschlossener Berufsausbildung zur Bürokauffrau. Da mir das begrenzte Aufgabenumfeld damals viel zu eintönig war, entschloss ich mich für einen ganzen anderen Weg. Ich verpflichtete mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr. Die unglaublichen Erfahrungen während dieser Zeit prägten meine Persönlichkeit sehr und ich erfuhr, dass mit viel Ehrgeiz selbst eine mittelmäßige Hauptschulabsolventin das Zeug zur Abteilungsleiterin und Offizierin hat.

Ich absolvierte mit dieser ehrgeizigen Einstellung meinen Bachelor- und Masterstudiengang mit einem unglaublichen 1,6er Abschluss und einer 1er Masterthesis. Im Studium merkte ich, dass Steuern/Finanzen genau das sind, was mir sehr gut liegt und woraus ich mehr machen will. Nach kurzer Babypause arbeite ich nun seit Januar 2020 bei einer Big4- Gesellschaft in München, mit dem festen Ziel, im Herbst 2022 das Steuerberaterexamen anzutreten.

Seit ein paar Wochen bearbeite ich bereits die Fernstudienbriefe von Dr. Bannas und bin fasziniert, wie interessant und belebend Zahlen und Paragraphen sein können, wenn reelle Fakten dahinterstecken. Ab August bin ich für den virtuellen Abendkurs mit anschließendem Klausurenpräsenzkurs bei Dr. Bannas eingeschrieben, da ich genau weiß, dass ich mit diesem Anbieter meinen Lernstil zu 100 % erfolgreich umsetzen kann.

Klar ist es nicht leicht, um 5 Uhr früh aufzustehen, bis 7.30 Uhr zu lernen, die Kinder für den Kindergarten fertig machen und dorthin bringen, 8 Stunden am Tag zu arbeiten, um am nächsten Tag dasselbe Spiel zu wiederholen. Und das Ganze noch über eineinhalb Jahre … Umso leichter fällt dieser Rhythmus, wenn die eigens gesetzten Teilziele mit einer kleinen Belohnung zum Kraft tanken umgesetzt werden. Ich plane vor dem Examen 4 Monate Arbeitsauszeit ein, die ich zur Intensivierung des Examensstoffes zielgerichtet nutzen werde.

Ich bin der festen Überzeugung, dieses Examen erfolgreich zu absolvieren. Hätte ich auf „die Leute“ (wer auch immer diese sind) gehört, wäre ich für immer Hauptschulabsolventin geblieben und wüsste bis heute nicht, welche Stärken und welcher Ehrgeiz in mir stecken sowie was man erreichen kann, wenn man auf sich selbst vertraut.

Ich habe am Wochenende ein tolles Zitat von Pipi Langstrumpf gelesen, das nunmehr fester Bestandteil meiner positiven Lebenseinstellung ist: „Das habe ich vorher noch nie probiert. Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass ich es schaffe.“

Ich denke nicht mehr darüber nach, welche Hürde gerade noch vor mir liegt. Ich nutze diese Zeit lieber dafür, die Hürde überwindbar zu machen.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, täglich Neues zu lernen und mich in zwei Jahren „Steuerberaterin“ titulieren zu dürfen.

Viele Grüße
Silke

Hier geht es zum Blog von Silke >>