Portrait Ann-Catrin

Ann-Catrin

PRÜFUNG: 2022

Liebe Freund:innen des Steuerrechts,

zu meiner Person: Mein Name ist Ann-Catrin, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Karlsruhe.

Zu meinem Werdegang: Nach meinem Abitur habe ich an der Dualen Hochschule (DHBW) Steuern und Prüfungs­wesen studiert.

Wie ich auf den Studiengang gekommen bin?

Als Tochter einer Steuer­beraterin und eines Dipl.-Finanzwirts (FH) auf erstem Bildungsweg waren Steuern schon immer ein großes Thema bei Tisch. Als Kind war ich gelangweilt. Dass ich mich einmal selbst tagein tagaus mit diesen Themen befassen würde, hätte ich mir damals ganz bestimmt nicht vorstellen können.

Bereits im Alter von 10 Jahren habe ich angefangen, Ergänzungs­lieferungen in die Steuergesetze meiner Mama einzu­sortieren. Wie viele Ergänzungs­lieferungen ich in meinem Leben schon einsortiert habe? Ja.

Aber irgendwann scheint mich das deutsche Steuer­recht dann doch mehr interessiert als gelang­weilt zu haben, denn vor ungefähr einem Jahr habe ich mich für die Vorbereitung auf die Steuer­berater­prüfung entschieden. Und jetzt sortiere ich meine eigenen Ergänzungs­lieferungen ein.

Letzten Sommer habe ich mit der Vorbereitung beim Steuer­rechts­institut Knoll begonnen. In diesem Zusammenhang bin ich auch auf den NWB Campus-Blog aufmerksam geworden.

Den Blog erachte ich als eine tolle Möglichkeit für motivierende und aufbauende Worte, konstruktive Kommentare und guten Austausch hinsichtlich der Vorbereitung aber auch das Teilen von Gedanken, wenn es mal weniger gut läuft.

Ich freue mich, diesen Weg mit euch gemeinsam zu gehen – den Weg in Richtung eines gemeinsamen Zieles.

Los geht´s!

Eure Ann-Catrin

Hier geht es zum Blog von Ann-Catrin >>