Portrait Anna

Anna

PRÜFUNG: 2022

Hallo zusammen, ich bin Anna, 27 Jahre alt und komme aus Berlin, wo ich mittlerweile auch wieder lebe und arbeite. Ich bin seit 2015 Steuer­fach­ange­stellte und habe 2018 meinen Bachelor im Rahmen eines Dualen Studiums absolviert. Obwohl sowohl mein Vater als auch mein Großvater Steuer­berater sind, hatte ich am Anfang so meine Schwierig­keiten mit dem Berufsfeld. Allerdings habe ich meinen Job über die Jahre lieben gelernt, insbesondere die Vielfalt der Menschen, mit denen man zusammen arbeitet und die man kennenlernt. Nach meinem Studium habe ich zwei Jahre im wunder­schönen Münster gelebt und bin seit dem Sommer 2021 zurück in meiner Berliner Heimat.

In meiner Freizeit genieße ich gerne Zeit mit meiner Familie, meinen Freunden und meinem Lebens­gefährten. Wenn ich nicht gerade Steuer­gesetze lesen muss, lese ich sehr gerne – alles außer Krimis. Bevor die Pandemie unser aller Leben auf den Kopf stellte bin ich gerne, am liebsten jede Woche, auf Konzerte gegangen. Bis auf Schlagermusik war hier alles querbeet dabei.

Ich arbeite seit meiner Rückkehr nach Berlin in einer mittel­ständischen Steuerkanzlei, die familiär geführt wird und in der ich glücklicherweise tatkräftig unterstützt werde, was die Prüfungsvorbereitung angeht. Seit September letzten Jahres bereite ich mich nun auf das Steuer­berater­examen im Oktober 2022 vor.

Ich freue mich darauf, die Zeit bis dahin mit euch gemeinsam zu über­brücken und durchzustehen. Zusammen ist man weniger allein 🙂 Ich bin fest davon überzeugt, dass unter­stützende Worte und Tipps immer helfen. Also lasst uns voneinander lernen und inspirieren 🙂

Hier geht es zum Blog von Anna >>