Portrait Miriam

Miriam

PRÜFUNG: 2023

Hallo Zusammen,

ich bin Miriam, 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg in Bayern. Nach dem Fachabitur wollte ich ursprüng­lich eine Ausbildung zur Hotel­fachfrau machen. Ich hatte sogar schon die Zusage für einen Ausbildungs­platz. Kurz vor den Abitur­prüfungen fing ich an zu zweifeln, ob ich wirklich arbeiten möchte, wenn meine Freunde Feierabend bzw. Wochenende haben. Also habe ich angefangen mich um eine Ausbildung für eine Bürotätigkeit zu bewerben.

Es hat tatsächlich geklappt. Wobei ich mir zum damaligen Zeitpunkt keine großen Gedanken darüber gemachte habe. Nach einem Vor­stellungs­gespräch und einem halben Schnuppertag habe ich den Ausbildungsplatz zur Steuer­fach­ang­estellten bekommen. Nichts ahnend worauf ich bei dieser Ausbildung eingelassen habe.

Mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Beschäftigt bin ich in einer kleinen Kanzlei mit einem Chef und bearbeite von der Lohnabrechnung über die Finanz­buchhaltung bis zum Jahresabschluss inklusive der dazugehörigen Steuer­erklärungen alles. Ich finde unser Beruf ist so abwechs­lungsreich. Viel mehr als ein staubiger Bürojob. Steuern und Zahlen sind definitiv nie langweilig.

Nach abgeschlossener Ausbildung im Juli 2012 hatte ich mir vorgenommen, die Weiterbildung zur Steuerfach­wirtin zu absolvieren. Für mich war damals allerdings klar, dass es niemals mein Ziel sein wird, Steuer­beraterin zu werden. Gesagt getan… Seit März 2018 bin ich Steuer­fachwirtin.

Es dauerte nicht lange bis der Gedanke an das Steuer­berater­examen kam. Bis zum endgültigen Entschluss diesen Schritt zu gehen dauerte es allerdings eine ganze Weile.

Ab September 2022 beginne ich die Vorbereitung auf die Prüfung 2023 bei Dr. Bannas und freue mich schon auf das was kommt. Mein Plan ist es die Vorbereitung online im Abendkurs zu machen und die Klausuren Trainings dann vor Ort.

Auf den Blog wurde ich durch Dr. Bannas aufmerksam. Ich finde es super, dass uns eine Plattform zum Austausch angeboten wird. Es wird während unserer Vorbereitung sicherlich gute und schlechte Phasen geben. Jeder der bereits eine Weiter­bildung gemacht hat weiß, wie anstrengend manche Tage sein können.

Viele Grüße

Miriam

Hier geht es zum Blog von Miriam >>