Portrait Philipp

Philipp

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, Leidensgenossen/-innen und Mitstreiter/-innen,

mein Name ist Philipp, ich bin 25 Jahre alt und lebe zurzeit im schönen Mülheim an der Ruhr.

Nachdem mein Onkel mir seinerzeit auf meiner Suche nach dem passenden Beruf vorschlug, mir den Beruf des Steuerberaters einmal genauer anzusehen, bin ich wie man so schön sagt, „angefixt“.

Nach meinem Abitur nahm ich ein duales Studium der BWL mit einem Steuerrecht-Schwerpunkt auf. Ich hatte das große Glück, dass ich meine Praxiszeit in einer Kanzlei leisten konnte, in der es mir bereits in der Frühphase meiner beruflichen Bildung möglich war, vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Gegen Ende des Studiums haben ein Kollege und ich uns gesagt, dass es doch sinnvoll wäre, auch eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen zu können. Und so haben wir, während wir noch unsere Bachelorthesis vorbereiteten, die Prüfung zum Steuerfachangestellten absolviert. Nach Abschluss von Studium und Ausbildung bin ich bis heute in meiner Ausbildungskanzlei geblieben.

Viele von euch werden wissen, wie schwierig es sein kann, das theoretische Lernen sowohl zeitlich als auch fachlich mit den doch manchmal sehr „praktischen“ Strukturen in der Steuerberatung unter einen Hut zu bringen. Wegen der positiven Erfahrung aus dem Bachelor, habe ich nach Abschluss des Studiums den Taxmaster von Endriss angestrebt. Heute liegt meine Masterthesis bei meiner Professorin auf dem Tisch und ich warte gespannt auf das Ergebnis, während ich mich jeden Samstag zum Vorbereitungskurs einlogge.

Ich freue mich, dass ihr meinem Blog folgt, und hoffe, dass gerade in dieser schwierigen Zeit, wo die Kurse nicht mehr persönlich abgehalten werden können, sondern alles durch einen Monitor gefiltert wird, es uns trotzdem gelingt wird, uns auszutauschen, den Frust rauszulassen und vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp abzustauben.

Viele Grüße
Philipp

Hier geht es zum Blog von Philipp >>