Portrait Sylvia

Sylvia

PRÜFUNG: 2023

Hallo, mein Name ist Sylvia und ich bin 45 Jahre alt und wohne ungefähr 50 km von Frankfurt entfernt.

Meine Ausbildung habe ich im mittleren Dienst bei der hessischen Finanz­verwal­tung absolviert. Das heißt Theorie als Block­unter­richt an der Landes­finanz­schule und Praxis beim Finanzamt.

Mit 18 wusste ich, dass ich Steuer­beraterin werden will. Da mir die Laufbahn über das Finanzamt aber als zu langwierig erschien, entschloss ich mich, direkt nach der Ausbildung bei einer Steuer­kanzlei tätig zu werden und es so mit der Laufbahn über Steuer­fachwirt-Kurs usw. zu versuchen. Die Prüfung zum Steuer­fachwirt schrieb ich 2001 mit 4 5 5. Nicht bestanden. Danach versuchte ich es nicht nochmal.

Von 2002 bis 2009 bekam ich dann meine 3 Kinder. Ich nahm mir jedes Mal 1 Jahr Elternzeit.

So gingen die Jahre ins Land und mit 40 dachte ich, irgendwo spukt doch der Steuer­berater in deinem Kopf rum. Ich dachte, puh sich hinzusetzen und zu lernen kommt in meinem Alter nicht mehr in Frage. Also schob ich die Gedanken wieder beiseite. Aber so richtig weg wollten sie nicht.

Ich weiß nicht mehr genau, was jetzt genau der Auslöser war, aber ich dachte mir, jetzt bin ich bereit. Ich meldete mich an. Ich werde nun im August 2022 bei Dr. Bannas, hoffentlich in Präsenz, den Samstags­lehrgang besuchen. Das Examen werde ich 2023 schreiben.

Ich bin gespannt und freue mich darauf, hier meine Erfahrungen zu teilen.

Eure Sylvia

Hier geht es zum Blog von Sylvia >>