Portrait Daniel

Daniel

Ich heiße Daniel, bin 31 Jahre alt, verheiratet. Das ich mal in einer Steuerkanzlei „groß“ werde, war wahrscheinlich vorprogrammiertes Schicksal. Beworben hatte ich mich ursprünglich in verschiedenen kaufmännischen Berufen. Gefallen haben mir diese allerdings nie so richtig.

Da mein Vater seit Jahren selbständiger Steuerberater ist, dachte ich: Versuch es doch in dem Bereich mal. Also bewarb ich mich in einer Steuerberatungskanzlei. Während der Ausbildung entwickelte sich dann auch die Leidenschaft für diesen Beruf. Nicht auch zuletzt durch einige Dozenten aus Sundern bzw. Kempen die heute noch mit voller Leidenschaft den Dschungel aus Paragraphen und Änderungen mit einer sehr überzeugenden Leidenschaft lehren.

Danach folgten einige Wechsel in andere Kanzleien. Einige Jahre hab ich auch als Assistent in der Wirtschaftsprüfung gearbeitet.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung konnte ich dann auch erfolgreich die Prüfung zum Steuerfachwirten ablegen. Auch hier konnte ich mich auf meine „Lieblingsdozenten“ vertrauen. Dessen Leidenschaft noch bis heute ungebrochen scheint. Die größte Unterstützung bekam ich allerdings von meiner Frau (die mir in dieser Zeit den Rücken stärkte und mir einiges an Arbeit abgenommen hat) sowie von meinen Eltern und Schwiegereltern.

Auch in der jetzigen Zeit während der Fortbildung kann ich mich auf die Unterstützung meiner Familie verlassen. Darauf bin ich sehr stolz.

Die Steuerberaterprüfung sehe ich als große Herausforderung aber auch als Ziel den „letzten“ großen Schritt in diesem Beruf. Die Vorbereitung absolviere ich derzeit bei der Steuerberaterkammer in Düsseldorf.

Ich freue mich darauf euch von meinen Erlebnissen, Gedanken und Befürchtungen berichten zu dürfen und das bis hoffentlich nach der mündlichen Prüfung.

Hier geht es zum Blog von Daniel