Portrait Uwe

Uwe

Hallo zusammen, mein Name ist Uwe, ich lebe in Augsburg und gehöre mit jetzt 46 Jahren sicherlich schon zu den älteren Teilnehmern an der Steuerberaterprüfung. Ich bin geschieden und habe weder Kinder noch irgendwelche Vierbeiner (leider nicht mehr). Ich arbeite immer noch in dem mittelständischen Steuerbüro, in dem ich meine Ausbildung absolvierte. Momentan sind wir 17 Mitarbeiter.

Eigentlich wollte ich nie die Beraterprüfung machen, da ich es mir selbst nie zugetraut habe und auch die privaten Verhältnisse nie gepasst haben um sich entsprechend darauf vorzubereiten. Vor etwa 2 1/2 Jahren saß ich mit meinem besten Freund (und Kollegen) und einem befreundeten Rechtsanwalt zusammen und dabei fällten wir den Entschluss, uns zusammen auf die Beraterprüfung vorzubereiten. Zuerst wollte ich nicht mitmachen. Nach längerem überlegen entschied ich mich aber, das Abenteuer Steuerberaterprüfung zu wagen.

Wir fingen die Vorbereitung an und meldeten uns für die Beraterprüfung 2010 an. Nachdem ich aber merkte, dass die ersten beiden Tage wirklich bescheiden gelaufen sind, nahm ich am dritten Tag nicht mehr Teil. Mein Kollege schrieb alle drei Tage hatte es damals nicht bestanden. Er holte die Prüfung letztes Jahr nach und ist seit Mitte März Steuerberater. Unser befreundeter Rechtsanwalt nahm 2010 gar nicht Teil. Wir (also der Rechtsanwalt und ich) entscheiden uns, ein Jahr Pause zu machen und uns für die Prüfung 2012 vorzubereiten.

Somit stecken wir jetzt mitten in der Vorbereitung und gerne würde ich euch über meine Ängste. Sorgen und hoffentlich auch Erfolgserlebnisse im Zusammenhang mit dem großen Abenteuer Steuerberaterprüfung berichten.

Wer glaubt etwas erreicht zu haben, hört auf etwas erreichen zu wollen

Hier geht es zum Blog von Uwe