Portrait Jennifer

Jennifer

Hallo, mein Name ist Jennifer, ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unserem dreijährigen Sohn im schönen Taunus.

Zu den Steuern bin ich über Umwege gekommen. Nach dem Abitur begann ich eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau. Ich musste leider schnell feststellen, dass mir die Gastronomie auf Dauer nicht liegt, sodass ich die Ausbildung abgebrochen habe.

Anschließend habe ich innerhalb von zwei Jahren meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei einer kleinen Steuerberatungsgesellschaft erfolgreich absolviert.

Die Steuerberaterprüfung war schon ziemlich schnell nach der Ausbildung mein langfristiges Ziel. Um die von Steuerfachangestellten geforderte Berufspraxis von 10 auf 7 Jahre zu verkürzen, habe ich im Februar 2009 die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin (IHK) erfolgreich abgelegt.

Nun bereite ich mich seit über einem Jahr auf die Steuerberaterprüfung vor. Zunächst habe ich einen viermonatigen Grundkurs gemacht und anschließend mit einem Fernlehrgang begonnen. Ab Juni steht ein Vollzeitlehrgang mit anschließendem Klausurenlehrgang an.

Auch wenn mir die Vorbereitung und das ständige „am-Ball-bleiben-müssen“ einiges abverlangt und es neben Vollzeitjob, Haushalt und Familie manchmal kaum zu schaffen ist, macht das Lernen meistens Spaß, zumal ich das Wissen auch im Büroalltag einsetzen kann und mein Chef dies sehr zu schätzen weiß.

Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit, die zwar anstrengend wird, aber aus der ich sicher viel mitnehmen kann.

Hier geht es zum Blog von Jennifer