Portrait Stefanie

Stefanie

Mein Name ist Stefanie, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Berlin. Im Jahr 2003 hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich nach dem Abitur tun könnte. Da einige Freunde Steuerfachangestellte/r lernen wollten, hab ich mir gedacht – klingt ja ganz interessant, mach ich das auch.

Nach erfolgreicher Ausbildung hatte ich aber noch das Gefühl, dass es noch mehr geben muss und mein Weg hier nicht enden kann. Also hab ich an der BA Berlin noch Steuern und Prüfungswesen studiert. Im Jahr 2009 habe ich dann auch dieses Kapitel erfolgreich beendet. Seit dem warte ich auf dieses eine Jahr 2013, in dem endlich die Voraussetzungen (Berufserfahrung) erfüllt sind und ich es mit der Prüfung versuchen darf.

Langeweile kommt dabei nicht auf, denn ich arbeite zur „Zeitüberbrückung“ in einer Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei und habe als Vorbereitung vorab schon das ganze letzte Jahr einen Vorbereitungskurs für die Steuerfachwirtprüfung neben der Arbeit besucht. In diesem Jahr hab ich mich für den 15-Wochen-Vollzeitlehrgang bei Haas entschieden. Diesen werde ich in Berlin machen.

In der ganzen Zeit war ich nie allein unterwegs. Meine Mitstreiterin Rebecca hab ich im ersten Lehrjahr kennengelernt und seit dem machen wir alles zusammen. Ausbildung, Studium, Vorbereitung Steuerfachwirt und jetzt auch die Steuerberaterprüfung. Wir werden für die Vorbereitungszeit eine Lern-WG gründen, damit wir uns immer gegenseitig motivieren können.

Ich hoffe, in diesem Blog Erfahrungen, Ängste aber auch schöne Erlebnisse wie Lernfortschritte oder Motivationsmöglichkeiten mit anderen teilen zu können …

Hier geht es zum Blog von Stefanie