Portrait Joanna

JoannaGriaß eich, I bin d`Joanna und i kimm ausm scheena Minga.
Also, mein Name ist Joanna und hoffentlich weiß schon jeder wo ich herkomme – aus der bayrischen Landeshauptstadt!

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite beim Finanzamt. Oh Schreck, eine Diplom-Finanzwirtin (FH), jetzt ist‘s raus… 😉

Seit meinem Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) in Herrsching von 2008 bis 2011 bin ich der bayerischen Finanzverwaltung treu – mittlerweile liegt mein Tätigkeitsbereich hauptsächlich im Internationalen Steuerrecht.

Ich habe 2011/2012 den Lehrgang für den Fachberater im Internationalen Steuerrecht beim Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe (LSWB) gemacht und in 2012 mit einem Masterstudium, dem LL.M. „Unternehmensteuerrecht“ an der Universität Köln begonnen.

Um meinen Master zum Schluss zu bringen, fehlt mir „nur noch“ die Masterarbeit. Die muss Ende März fertig werden und dann ist auch das Projekt LL.M. geschafft und ich kann mich (endlich) auf die Steuerberaterprüfung 2014/2015 konzentrieren.

Meine – zugegebenermaßen etwas eingestaubten und schön aufgestapelten – Fernlehrgangsunterlagen von WLW möchten doch endlich zum Einsatz kommen!

Dass die Prüfung ja schon in 6 (!) Monaten ist, hab ich erst vor kurzem so richtig realisiert. Da kam meine Zulassung reingeflattert, auf der tatsächlich schwarz auf weiß mein Name und die Termine stehen. Die Entscheidung 2014/2015 anzutreten ist also gefallen und ich kann meinen bisher nie abhanden gekommenen Lernen-Klausur-Takt nahtlos weiterführen. Neuerdings dann aber wohl in etwa so: Lernen-Lernen-Lernen-Verzweifeln-Lernen-Lernen-Lernen-Klausur-Klausur-Klausur…
Ehm, ja, nichtsdestotrotz hab ich jetzt schon ziemlich Panik, falls der Tag kommt und ich Euch berichten muss dass es nix geworden ist – hier schon mal meine eigene Antwort, die ich in dem Fall unbedingt lesen muss: „Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!“ J.W. von Goethe – Dann einfach nochmal!

I gfrei mi wennds a mei gschreibsl bsuachts und ma gmeinsam de dog nunterzähln.
Pfiads eich

Hier geht es zum Blog von Joanna