Hallo! Mein Name ist Melina, ich bin 32 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 2 Töchtern (3 Monate und 3 Jahre) in einem kleinen Örtchen zwischen Heilbronn und Stuttgart.
Nach dem Abitur 2001 war ich relativ planlos, was die berufliche Zukunft anging. Also schrieb ich mich kurzerhand an der Universität Stuttgart in den Studiengang „technisch orientierte BWL“ ein. Nach 4 Semestern musste ich jedoch einsehen, dass die Uni nicht „Meins“ war. Ich suchte kurzfristig eine Ausbildungsstelle und bin irgendwie bei der Steuerfachangestellten hängen geblieben. Die Ausbildung machte ich in einer kleinen Steuerkanzlei in der Nähe von Stuttgart, in der ich nunmehr seit fast 11 Jahren arbeite.
Nach meiner Ausbildung wollte ich unbedingt ein Studium anschließen bzw. abschließen, nach meinem gescheiterten Ausflug an die Uni! Zunächst hatte ich die Idee, zum Finanzamt, auf die „andere Seite“, zu wechseln. Mein Arbeitgeber konnte mich davon abhalten, sodass ich letztendlich an der Berufsakademie Stuttgart (heute: DHBW) Steuern und Prüfungswesen studierte. Im Jahr 2009 habe ich dieses dann auch erfolgreich abgeschlossen.
Die Idee, Steuerberaterin zu werden kam schon in dieser Zeit auf. Ich wollte eigentlich direkt im Anschluss an die BA ein Masterstudium mit integrierter Steuerberaterprüfung machen. Allerdings ging dies erst 1 Jahr später, wegen der Zulassungsvoraussetzungen. In diesem Jahr kam meine erste Tochter zu Welt, so dass das Thema Studium dann endgültig vorbei war.
Dieses Jahr möchte ich nun zur Prüfung antreten. Zur Vorbereitung habe ich bereits im Februar 2013 mit dem Fernlehrgang von Haas begonnen. Seit September besuche ich zusätzlich 1 Jahr lang jedes Wochenende freitags und samstags einen Vorbereitungslehrgang, der von der Steuerberaterkammer Stuttgart angeboten wird.
Im November letzten Jahres kam meine zweite Tochter zur Welt. Damit das Vorhaben „Steuerberater“ nicht scheitert, haben mein Mann und ich die Rollen getauscht. Bis jetzt funktioniert alles ganz gut, aber die stressige Zeit kommt ja erst noch!
In diesem Blog möchte ich anderen Mitstreitern von meinen Erlebnissen, Erfahrungen und Ängste berichten. Es ist eine harte, anstrengende Zeit und verdammt schwierig Familie, Job und Lernen unter einen Hut zu bringen! Dennoch sehe ich es als Herausforderung an und hoffe, hinterher für den ganzen Stress belohnt zu werden 🙂 In diesem Sinne, …