Portrait Basti

Sebastian

Hallo liebe Steuerfüchse!

Ich bin Sebastian, 29 Jahre und komme aus der grünen Mitte Deutschlands – dem schönen Thüringen.

Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Diese schloss ich 2008 ab und arbeitete danach einige Monate in meinem Ausbildungsbetrieb als Sachbearbeiter. Schon während der Ausbildung beschloss ich, noch ein Studium zu absolvieren. So begann ich im Sommer 2008 ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen an der FH Nordhausen. Während dieser Zeit arbeite ich parallel weiter in einer Steuerkanzlei.

Meine Bachelorarbeit schrieb ich in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kassel zum Thema „Aktuelle Änderungen der Ertragsteuerliche Organschaft“, welche ich im Januar 2012 verteidigte. Schon während des Erstellungsprozesses fing ich in dieser WP-Gesellschaft an zu arbeiten und blieb bis Ende 2013 in Kassel.

Im April 2013 wurde unser Sohn geboren. Dies war bisher das größte Ereignis in meinem Leben. Der Ruf der alten Heimat wurde in dieser Zeit immer lauter, so dass wir Ende 2013 wieder zurück nach Thüringen zogen. Seit dem arbeite ich in einer kleinen Steuerberatungsgesellschaft, vorwiegend im Bereich der Jahresabschlusserstellung.

In 2014 begann ich mit einem Fernkurs bei H.a.a.s zur Vorbereitung auf das angestrebte Steuerberaterexamen 2015/2016. Ab Mai belege ich den 15-Wochenlehrgang in Springe. Danach habe ich vor, bei H.a.a.s noch den Klausurenkurs zu absolvieren und hoffe, dass ich einigermaßen durch die Prüfungen komme und in 2016 zum Steuerberater bestellt werde.

Es gibt viel zu tun – packen wir es an. Gern lasse ich euch bei diesen doch sehr arbeitserfüllten Wochen teilhaben.

Hier geht es zum Blog von Basti