Portrait Julia

Julia

Griaß Gott aus dem schönen Ländle.

Ich bin Julia, 26 Jahre alt und komme, wie unschwer festzustellen war an der Begrüßung, aus Stuttgart. Studiert habe ich Steuer- und Wirtschaftsrecht in Ludwigsburg bei der Finanzverwaltung und mich danach entschieden, zu den Big Four zu gehen. Hier bin ich tätig im Bereich internationale Mitarbeiterentsendungen sowie aktienbasierte Vergütungssysteme. Dass der Steuerberatertitel das Ziel ist, war eigentlich schon immer für mich klar, auch wenn Steuern nicht unbedingt „attraktiv“ sind 🙂

Seit August 2014 bin ich im Wochenendkurs bei der Steuerberaterkammer in Stuttgart, was konkret bedeutet freitags 4 Stunden und samstags 8 Stunden Vorlesung. Um dieses Pensum zu bewältigen, habe ich seither meine Arbeitszeit reduziert um nicht noch abgehetzter im Kurs zu sitzen. Meine weitere Prüfungsvorbereitung besteht aus dem Klausurenfernkurs von Bannas und wird ergänzt durch einen Klausurenpräsenzkurs der Neufang-Akademie im September.

Die anfängliche Motivation vom Sommer 2014 ist leider etwas eingerissen und ich hoffe, dass diese ab Freistellung im Juni 2015 wieder wie aus Zauberhand zurückkehren wird 😉 Aber ich vertraue dabei voll und ganz auf den Weg, den ich eingeschlagen habe (und auf eventuell noch vorhandenes Wissen aus meiner Zeit in der Finanzverwaltung).

Dass das deutsche Steuerrecht komplex ist, die Steuerberaterprüfung zu den härtesten Berufszulassungsprüfungen in Deutschland gehört und man sich von seinem Leben komplett verabschieden sollte während der Vorbereitungszeit, war mir alles nicht neu. In der Situation drin zu stecken aber schon! Man gelangt nicht nur einmal an seine Grenzen und muss das Dreieck aus Beruf, Privatleben (inklusive der nicht gemachten „Kehrwoch“) und „Steuerberatervorbereitungsleben“ irgendwie unter einen Hut bekommen. Wie ich das seit August geschafft habe, bleibt mir jedoch selbst ein Rätsel.

Aufgrund dessen und da ich auch im Vorjahr ganz gespannt die Blogs meiner Vorgänger gelesen hab, möchte ich Euch hier teilhaben lassen an meinem Vorbereitungsweg mit all seinen Ups and Downs.

Mein Motto: „Schaffa, schaffa, Steuerberaterin werra, dann Häusle baua.“
Tschaule, Eure Julia

Hier geht es zum Blog von Julia