Hallo, ich heiße Sabrina und bin 25 Jahre alt. Ich komme aus Nordostoberfranken, genauer gesagt aus dem Landkreis Hof. Hier arbeite ich in einer kleinen bis mittelgroßen Steuerkanzlei mit ca. 15 Mitarbeitern. Es war eher Zufall, dass ich hier gelandet bin: Meine Rechnungswesen-Lehrerin in der Realschule kannte meine späteren Chefs und hat mir ein Praktikum organisiert. Der Beruf hat mir sofort gefallen und so habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht. 2012/2013 habe ich die Steuerfachwirtprüfung abgelegt und 2015 habe ich die 7 Jahre Berufserfahrung voll, sodass ich an der Steuerberaterprüfung teilnehmen kann. Hieran wurde ich durch einen Post auf Facebook erinnert, in dem ein anderer Teilnehmer des Fachwirtkurses schrieb, dass er soeben die mündliche StB-Prüfung bestanden hatte (Grüße an dieser Stelle 🙂 ). Sofort hatte ich die fixe Idee, dass das auch etwas für mich wäre… und hier bin ich nun.
Seit Mai 2014 bin ich beim Fernkurs von WLW dabei. Dank einer Arbeitszeitreduzierung habe ich zwei freie Vormittage, an denen ich schön ausschlaf… ähh.. lernen kann 🙂 . Die Selbstdisziplin und -motivation klappt (bis jetzt) sehr gut, besonders, wenn das Smartphone in sämtlichen “Aus”-Einstellungen ist, die man auswählen kann.
Mittlerweile habe ich mich auch entschieden, dass ich keinen Präsenzkurs machen werde, sondern zwei Fern-Klausurenkurse beziehe und im August/September noch einen Intensiv-Kurs und zwei Präsenz-Klausurenkurse anhänge.
Natürlich bin ich aber nicht 24/7 mit Steuerrecht beschäftigt. Ich reise gerne (außer dieses Jahr), bin gerne draußen (derzeit etwas weniger als sonst) und jeden Abend wird etwas Leckeres gekocht (auch dieses Jahr, ich will ja nicht verhungern).
Ich hoffe auf fröhlichen Gedankenaustausch in diesem Blog in diesem unnormalen Jahr 2015, in dem alles anders ist als sonst 🙂 .