Portrait Sonja

Sonja

Ich heiße Sonja (27) und wohne mit meinem Freund im sonnigen Remstal, in der Nähe von Stuttgart.

Nach meinem Abitur war ich zuerst unentschlossen, mit welchen Themen ich mich in meinem Berufsalltag beschäftigen möchte. Deshalb machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Heim für mehrfach Behinderte. Allerdings wurde mir schnell klar, dass dies nicht mein Traumjob sein kann, sodass ich mich nach einem Praktikum bei einem Steuerberater für ein duales Studium mit der Fachrichtung Steuern- und Prüfungswesen entschieden habe. Dieses habe ich bei einer der zehn größten deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft absolviert. Mir war klar, dass ich danach den Master haben wollte. Da scheiden sich die Geister: denn was bringt der Master wirklich, wenn man den Steuerberater in der Tasche hat? Also ist mein Ziel, sowohl den Master als auch das Steuerberaterexamen erfolgreich zu meistern.

Im Oktober 2013 hat das Masterprogramm begonnen – auch berufsbegleitend an der DHBW in Stuttgart – in einer etwas kleineren StB/WP-Gesellschaft. Ich freue mich über die tolle Unterstützung, die mir meine Chefs und Kollegen entgegen bringen. Die letzte Prüfung für den Master ist Anfang Juli, danach werde ich mich ausschließlich der Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen widmen.

Ziel des Masters ist es unter anderem, die theoretischen Grundlagen für das Steuerberaterexamens zu vermitteln. Das Aneignen der Klausurtechnik bleibt jedem selbst überlassen. Hierfür habe ich den Klausuren-Fernlehrgang bei Knoll gebucht und den zweiwöchigen Klausur-Intensivkurs bei der Steuerberaterkammer. Zusätzlich habe ich mich jetzt noch für den zweiwöchigen Klausurenpräsenzkurs bei Knoll entschieden.

Um den sozialen Anschluss nicht vollkommen zu verlieren und zum Ausgleich gehe ich ins Kung Fu oder Mountain-Biken.

Ich freue mich auf eine ereignisreiche Zeit mit viel Durchhaltevermögen und einem gelungenen Abschluss!

Hier geht es zum Blog von Sonja