Portrait Vera

Vera

Kürzlich bin ich, Vera, mit dem langersehnten Ziel mir DEN Titel zu holen, in mein 23. Lebensjahr gestartet. Ich lebe mit meinem Partner und unserem Sohn Hannes am Bodensee.

Direkt an mein Abitur habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten angeschlossen, parallel dazu habe ich Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Steuer studiert. Das Studium hatte eine Regelstudienzeit von 48 Monaten, somit ist es mir möglich bereits nach zwei Jahren Praxiszeit zur Steuerberaterprüfung 2015/2016 anzutreten. Dank dem festen Ziel des StB-Titels in den Augen schloss ich bereits im März 2013 erfolgreich das Studium und im Juli 2013 die Ausbildung ab. Zum 01. April 2013 begann mein Masterstudium – berufsbegleitend inkl. StB-Vorbereitung – bei der Steuerfachschule Endriss in Kooperation mit der Hochschule Aalen. Im Dezember 2013 kam dann unser Sohn auf die Welt – die beste Belohnung nach einem vollgepackten, turbulenten und anstrengenden Jahr .

Der Master läuft und seit Mai 2014 besuche ich den inbegriffenen Kombinationskurs aus Samstags- und Blockunterricht zur Vorbereitung in München, zusätzlich belege ich einen Klausurenfernkurs. Dank dieser „Mastermöglichkeit“ werde ich ein paar Prüfungen und eine Thesis später, auf die Steuerberaterprüfung folgend, voraussichtlich den Taxmaster erreichen. Ich finde das beruhigt ungemein, denn selbst wenn es im StB-Examen nicht auf Anhieb klappen sollte, stehe ich in 2016 nicht mit völlig leeren Händen da. Trotz zahlreicher geschriebenen Klausuren habe ich ordentlich Respekt vor der Steuerberaterprüfung – sie ist einfach unberechenbar.

Ich freue mich über jeden, der meinen Spagat zwischen Legosteinen, Kanzlei, Bobbycar, Steuergesetzen, bei Hochs und sicher dazu gehörenden deprimierenden Tiefs sowie in motivierten und auch unmotivierten Zeiten, begleitet.

Pack mers an, s‘ goht degege.

Hier geht es zum Blog von Vera