Portrait Daniela

Daniela

Servus zusammen. Ich bin Daniela, 33 Jahre alt und komme aus und lebe in der Stadt, die es nicht gibt (Bielefeld). Ein Vorteil für das Examen. In einer Stadt die es nicht gibt, kann einen nicht so viel vom Lernen ablenken. 😉

Zu meinem steuerlichen Werdegang: Ursprünglich bin ich gelernte Informatikkauffrau. Mangels allzu großer technischer Fähigkeiten habe ich im Anschluss an die Ausbildung jedoch noch einmal Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule in Bielefeld studiert. Zum Steuerrechtsschwerpunkt bin ich da eher zufällig gelangt. Mal ehrlich wer überlegt sich schon im Kindergarten: „Mama … Papa … Wenn ich groß bin werde ich mal Steuerberater.“?! Naja letztlich hat es mich dann doch erwischt und ich fand die Materie spannend und herausfordernd.

Meinen Master habe ich an der Maastricht University in „International and European Tax Law“ gemacht. Ein Studiengang und eine Uni mit einer Atmosphäre, die ich doch sehr empfehlen kann.
Meine berufspraktische Zeit habe ich dann zunächst in einer der großen „Buden“ absolviert. Derzeit arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer kleinen Hochschule am Lehrstuhl für Steuern und Wirtschaftsprüfung. Paradox, da prüft man die Studenten und arbeitet gleichzeitig daraufhin ebenfalls „geprüft zu werden“.

Nächstes Ziel also nun der Steuerberater-Titel. Die Examensvorbereitung startet bald wieder. Die erste Klausur aus dem Klausuren-Fernkurs trudelt in einer Woche ein.

Bereits in der Prüfungssaison 2015/2016 bin ich in das Examen gestartet. An sich würde ich mich als prüfungsresistente Kandidatin bezeichnen. Habe mich nie vor Klausuren aus der Ruhe bringen lassen. Anders bei dieser „Challenge“. Da habe ich doch glatt am letzten Tag völlig die Nerven verloren und bin auf den letzten Metern zurückgetreten. Jetzt geht es mit neuer Energie und Elan weiter. Das Projekt „Steuerberaterin 2016/2017“. Ziel Nummer 1: „Cool bleiben, durchhalten und zu jedem Zeitpunkt einen klaren Kopf behalten.“

Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe aus dem vergangenen Jahr einiges an Erfahrungen mitgenommen zu haben, von denen auch andere profitieren können.

Hier geht es zum Blog von Daniela