Portrait Patrik

Patrik

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Patrik, ich bin 30 Jahre alt und lebe und arbeite in Neuwied in Rheinland-Pfalz; dummerweise übrigens dort, wo die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung traditionell als letztes bekannt gegeben werden.

Seit einiger Zeit ist bei mir alles auf das Projekt „Steuerberaterprüfung 2017/2018“ programmiert. Ich habe in 2016 geheiratet. Quasi auf den letzten Drücker, bevor die intensive Vorbereitung losging. Hochzeit vorgezogen, Kinderwunsch und Hausbau nach hinten geschoben. Eben so, wie sich ein braver Prüfungsanwärter verhalten sollte.

Im Gegensatz zu gefühlten 99% meiner Mitstreiter war ich auf keiner Uni oder Landesfinanzschule. Ich gehe den „Praktiker-Weg“.

Ich habe nach dem Abi die Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht und im Anschluss direkt den Steuerfachwirt erfolgreich in Angriff genommen. Heute – fast 10 Jahre nach meinem Start in den Beruf – bereite ich mich in Form von Samstags-Lehrgängen auf meine erste und hoffentlich letzte Steuerberaterprüfung vor.

Meinen beruflichen Weg habe ich in einer recht kleinen Kanzlei bestritten, die aber durchaus große Mandate vorzuweisen hat. Daher hatte ich bereits allerlei Berührungspunkte mit Exoten-Themen, Auslandssachverhalten, Selbstanzeigen und anderen Besonderheiten unseres geliebten Steuerrechts (Forstgrundstücke in Paraguay? Kein Problem!).

Abseits des Steuerrechts bin ich viel mit Freunden unterwegs, schaue so ziemlich jede TV-Serie und reise um die Welt. Hier muss ich dieses Jahr allerdings etwas zurückstecken – der „große“ Urlaub ist für Ende Oktober reserviert. Entweder zum Feiern oder zum Wunden lecken.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein spannendes Jahr und hoffe, dass am Ende der Prüfungszeit noch viel von meiner momentanen Motivation übriggeblieben ist (das gilt übrigens auch für meine Haare).

Viele Grüße, Patrik

Hier geht es zum Blog von Patrik