Portrait Paul

Paul

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

mein Name ist Paul (28 Jahre). Geboren bin ich in Hamburg und habe schon fast überall in Deutschland gewohnt. Mit meiner Frau und meinen zwei Kindern lebe ich nun in Magdeburg und möchte hier auch sesshaft werden.

Ich arbeite seit November 2017 bei einer mittelgroßen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB und kümmere mich neben der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen auch um das Thema Digitalisierung.

Nach einem Umweg über Wirtschaftsinformatik, habe ich zuerst Wirtschaftsrecht (LL.B.) an der Hochschule-Anhalt in Bernburg studiert und anschließend den Master „LL.M. Tax Law – Steuerrecht“ an der Leuphana Professional School in Lüneburg besucht.

Im Zuge des Masterstudiums habe ich mich auch auf die Steuerberaterprüfung 2017/2018 vorbereitet. Leider habe ich jedoch die schriftliche Prüfung nicht bestanden und starte nun zu meinem 2. Versuch durch. Die Einsicht der schriftlichen Prüfung hat mir gezeigt, dass es an der Technik/Taktik gemangelt hat. Wenn ich da nachbessere bin ich mir sicher, wird der 2te Versuch gelingen.

Auf das Examen 2018/2019 bereite ich mich unter anderem mit den Lehrbriefen zur Klausurtechnik von WLW, einem Klausurenfernkurs bei KNOLL und dem Klausuren-Intensivkurs bei KNOLL in Berlin vor. Um Stoff nochmal aufzufrischen greife ich auf die „Blaue Reihe“ sowie aufLeo-Intensiv-Kurse zu einzelnen Steuergebieten von Haas zurück.

Bis Anfang August werde ich freitagnachmittags und am Wochenende Klausuren schreiben, besprechen und nacharbeiten und dann bis Oktober Vollgas geben. Den September habe ich bisher nicht mit Kursen belegt um flexibel auf meinen Stand reagieren zu können und entweder Stoff zu Lernen oder nur noch weiter Klausuren zu schreiben. Mit dem bisherigen Plan komme ich auf mindestens 37 Klausuren, was meiner Meinung nach eine gute Grundlage bildet.

Ich freue mich, euch hier von meiner Vorbereitung, sowohl im Positiven, wie auch im Negativen berichten zu können und mich mit euch auszutauschen, getreu dem Motto:
„Geteiltes Leid ist halbes Leid!“

Bis bald und euch auch viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück für das Examen!

Euer
Paul

Hier geht es zum Blog von Paul