Ich erblickte im Oktober 1977 das Licht der Welt und wuchs in einer kleinen Kurstadt in Ostwestfalen auf. Nach dem Abitur war ich erstmal als Au-pair-Mädchen in der französischsprachigen Schweiz und habe im Anschluss daran eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht.
Irgendwie hatte ich jedoch danach den Eindruck, „das kann nicht alles gewesen sein“ – und habe mich für ein Studium und damit eigentlich auch schon recht früh für das Ziel Steuerberater entschieden.
Letztlich bin ich dann vor gut 2 1/2 Jahren in München gelandet, wo ich in einer mittelständischen WP-/StB-Gesellschaft in der Steuerabteilung gelandet bin und mich inzwischen seit ca. einem Jahr „nebenbei“ auf die Steuerberaterprüfung vorbereite.
Ich habe sowohl mit in- als auch ausländischen Mandanten zu tun und darf folglich öfter auch mal lustige deutsche steuerliche Regelungen auf englisch erklären. Im Sommer darf ich allerdings meinen angesparten Urlaub und die gesammelten Überstunden dafür nutzen, um mich 3 Monate lang nicht auf die Arbeit und die Mandanten, sondern „nur“ aufs Lernen konzentrieren zu können. Derzeit versuche ich noch, sowohl die Arbeit inkl. Außendienst als auch einen Klausurenkurs (samstags) und einen Präsenzkurs, der im Durchschnitt alle 2 Wochen dienstags und donnerstags abends stattfindet, unter einen Hut zu bringen. Und je mehr ich lerne, desto mehr kommen mir Zweifel, ob diese Menge an Stoff überhaupt in meinen Kopf passt. Aber ich habe das feste Ziel, es von der Azubine letztlich bis zum Steuerberater zu schaffen! (Trotzdem muss ich mich immer wieder zum Lernen motivieren…)
Wenn ich nicht gerade arbeiten oder lernen muss, treffe ich mich gerne mal mit Freunden auf ein Bierchen oder lese ein, zwei, viele Bücher (leider ist das Bücherregal immer irgendwie zu klein). Diese Freizeitaktivitäten sowie auch der Mann in meinem Leben kommen derzeit natürlich viel zu kurz …
Pingback: NWB Campus Blog - Der Blog zur Steuerberaterprüfung | Ich bin dann mal weg… «