Ich bin Stefanie, 28 und komme ursprünglich aus einem schönen Ort im Nordschwarzwald. Dort kam ich durch die Ausbildung zur Steuerfachangestellten erstmals mit dem Thema Steuern in Berührung. Nach der Ausbildung verschlug es mich anschließend für das Bachelor- und Masterstudium an die Hochschule Worms.
Um nicht nur alles theoretisch zu lernen und mir auch die schnellere Möglichkeit auf das Ablegen des Steuerberaterexamens offen zu halten, begann ich während des Masterstudiums einen Teilzeitjob in einer mittelständischen Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft in Mannheim. Da ich durch meine Ausbildung in einer kleinen Steuerkanzlei, durch ein freiwilliges Praktikum während des Bachelors in einer Big 4 Gesellschaft und anschließend durch die Tätigkeit im Mittelstand, alle Unternehmensgrößen kennen lernen durfte, fiel die Wahl für die erste Vollzeitstelle nach dem Studium auf den Mittelstand.
Nach so einer Ausbildung liegt es zwar nahe sich an die Steuerberaterprüfung zu wagen, allerdings bekommt man im Freundes- und Kollegenkreis auch mit, wie anstrengend die Vorbereitungszeit ist. Nach langer Überlegung habe ich mich aber dafür entschieden, dieses Jahr einen Versuch zu starten. Ich bin echt gespannt wie das Jahr verlaufen wird und freue mich darauf die Zeit mit euch zu erleben und auch davon zu hören, wie es euch in einem so spannenden Jahr geht 🙂 .