Portrait Susanne

Susanne

Hallo zusammen, mein Name ist Susanne (Spitzname Susi), ich bin 30 Jahre alt und wohne im bezaubernden Merseburg in Sachsen-Anhalt.

Das Steuerrecht wurde mir in die Wiege gelegt? Wohl eher nicht. Nach dem Abitur wusste ich nicht so richtig, was ich mit mir anfangen sollte und absolvierte erst einmal eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Halle (Saale). Schnell wurde mir klar, dass es das noch nicht gewesen sein kann und so verkürzte ich die Ausbildung auf 2 Jahre, um anschließend in Meißen an der FHSV im Studiengang Steuerverwaltung ein dreijähriges duales Studium zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums und bestandener Diplomarbeit begann meine praktische Tätigkeit im Finanzamt.

Gleichzeitig verlagerte ich meine Wahlheimat ins wunderschöne Dresden.

Nach einer knapp vierjährigen Praxiszeit verschlug mich die Liebe zurück in die alte Heimat. Gleichzeitig verließ ich die sächsische Finanzverwaltung und arbeite seit Mitte 2015 in einem Wirtschaftsunternehmen mit eigener Steuerabteilung.

Das Ziel „Steuerberaterin“ entwickelte sich eigentlich erst im Laufe meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit. Vor allem ist mir aufgefallen, wie wenig theoretisches Wissen seit Ende des Studiums 2011 noch vorhanden ist. Aus diesem Grund entschied ich mich dazu, das Wissen wieder aufzufrischen und das Steuerberaterexamen anzugehen.

Seit Oktober besuche ich daher einen Wochenendpräsenzkurs bei der GFS in Leipzig. Ab März beginnt zusätzlich noch mein Klausurenfernkurs von Knoll.

Freizeitaktivitäten habe ich aufgrund der Vorbereitung zwar etwas zurückgefahren, aber dennoch dürfen Familie, Freunde, Sport und Musik nicht allzu kurz kommen.

Ich bin gespannt, was die nächsten Monate noch so bringen werden und hoffe, dass ich mich durchweg motivieren kann (bzw. dass mein Freund dies schafft 🙂 ). Da ich ein kleiner Serien-Junkie bin, wird das wahrscheinlich nicht so einfach, zumal da gewisse Erinnerungen an die heiße Phase im Studium hoch kommen …

Hier geht es zum Blog von Susanne