Portrait Beate

Beate

Mein Name ist Beate, ich bin 50 Jahre und lebe mit meinem Mann und meiner 11-jährigen Tochter in Berlin. Ich arbeite in der Wohnungswirtschaft und habe eine Ausbildung als Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und den Immobilienfachwirt.

Die Mieterbetreuung lag mir gar nicht. Zahlen, Abrechnungen und Steuererklärungen fand ich schon immer großartig und super spannend. Deshalb wechselte ich in die Buchhaltungsabteilung und machte den Bilanzbuchhalter.

Seitdem leite ich das Rechnungswesen und erstelle Bilanzen und Steuererklärungen und war damit lange Zeit glücklich und zufrieden. Aber, auch in meinem Bereich steigen die Anforderungen und Aufgabenstellungen und ich kam immer öfter an meine Wissensgrenzen.

Da ich noch gut 18 Jahre arbeiten möchte, wurde es Zeit die letzte Hürde zu nehmen: Ich beschloss, mich der Ausbildung und der Prüfung zur Steuerberaterin zu stellen …
Das war im Sommer 2018!

Ich durchlief den Präsenskurs bei Dr. Bannas in Berlin (super Dozenten) und den Klausurenfernkurs von Knoll und stellte mich im Oktober 2019 der schriftlichen Prüfung. Es war eine unglaubliche Erfahrung!

Nunmehr habe ich das zweifelhafte Vergnügen diese Erfahrung ein 2. Mal zu machen. Aufstehen, Krone richten und nach vorne schauen ….

Kurzer Blick zurück:

Den Kurs habe ich konsequent besucht – daran lag es nicht!

In Vollzeit arbeiten und ein weiteres Mandat übernehmen – war möglicherweise nicht hilfreich …

Mit den Knoll-Klausuren kam ich nicht hinterher und habe mich nicht getraut die wenigen, die ich geschrieben habe, einzusenden – blöder, unverzeihlicher Fehler!

Ich dachte, ich könnte ab Sommer richtig loslegen und dann alle Lücken und Defizite aufarbeiten – absolute Fehleinschätzung!

Hätte, Wenn und Aber …. Auf ein Neues mit ganz viel Klausuren schreiben!

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Kraft für die kommende Zeit…

LG aus Berlin
Beate

Hier geht es zum Blog von Beate >>