PRÜFUNG: 2023
Hi zusammen! Ich bin der Alex, 28 Jahre und komme aus einem kleinen Dorf bei Nürnberg im wunderschönen Mittelfranken.
Nach dem Abi habe ich zunächst (wenig erfolgreich) Wirtschaftsinformatik studiert. Anschließend ging es für mich nach Rosenheim wo ich an der örtlichen TH Betriebswirtschaft studiert habe. Bereits in der ersten Vorlesung Steuerrecht mit einem sehr charismatischen Dozenten (für Insider: „meine Damen und Herren“) wusste ich, wohin meine Reise geht.
Aktuell bin ich bei einer mittelständischen Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in Nürnberg beschäftigt und mache dort hauptsächlich Jahresabschlussprüfungen. Da mein Herz doch eher am Steuerrecht hängt, werde ich meinen Arbeitgeber wechseln. Gerne berichte ich Euch auch über die Erfahrungen eines Jobwechsels nahe des Examens.
In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Rennrad und braue mein eigenes Bier.
Wie gehe ich nun das Steuerberaterexamen an?
Vorweg, ich möchte erst 2023 das Examen in Angriff nehmen, habe also noch ein bisschen Zeit und auch meine Reise in diesem Blog geht entsprechend länger. Ich bin allerdings schon mitten in der Vorbereitung.
Die Wahl des Lehrgangsanbieters fiel mir leicht, aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dem Freundes- und Kollegenkreis sowie ein überaus gutes Gefühl nach dem Infotag bin ich bei WLW gelandet. Dort bekomme ich seit November die Lehrbriefe und bald starte ich mit den ersten Kurzklausuren.
Nun aber genug von mir, ich freue mich wirklich riesig auf den Erfahrungsaustausch mit Euch.
Bis bald!
Euer Alex