Portrait Alex

Alex

PRÜFUNG: 2023

Hi zusammen! Ich bin der Alex, 28 Jahre und komme aus einem kleinen Dorf bei Nürnberg im wunder­schönen Mittel­franken.

Nach dem Abi habe ich zunächst (wenig erfolgreich) Wirt­schafts­informatik studiert. Anschließend ging es für mich nach Rosenheim wo ich an der örtlichen TH Betriebs­wirtschaft studiert habe. Bereits in der ersten Vorlesung Steuer­recht mit einem sehr charis­matischen Dozenten (für Insider: „meine Damen und Herren“) wusste ich, wohin meine Reise geht.

Aktuell bin ich bei einer mittel­ständischen Steuer- und Wirtschafts­prüfungs­kanzlei in Nürnberg beschäftigt und mache dort haupt­sächlich Jahres­abschluss­prüfungen. Da mein Herz doch eher am Steuer­recht hängt, werde ich meinen Arbeit­geber wechseln. Gerne berichte ich Euch auch über die Erfahrungen eines Jobwechsels nahe des Examens.

In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Rennrad und braue mein eigenes Bier.

Wie gehe ich nun das Steuerberaterexamen an?
Vorweg, ich möchte erst 2023 das Examen in Angriff nehmen, habe also noch ein bisschen Zeit und auch meine Reise in diesem Blog geht entsprechend länger. Ich bin allerdings schon mitten in der Vorbereitung.

Die Wahl des Lehrgangs­anbieters fiel mir leicht, aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dem Freundes- und Kollegenkreis sowie ein überaus gutes Gefühl nach dem Infotag bin ich bei WLW gelandet. Dort bekomme ich seit November die Lehrbriefe und bald starte ich mit den ersten Kurzklausuren.

Nun aber genug von mir, ich freue mich wirklich riesig auf den Erfahrungs­austausch mit Euch.
Bis bald!

Euer Alex

Hier geht es zum Blog von Alex >>