Portrait Charline

Charline

Hallo zusammen! Mein Name ist Charline, aber alle nennen mich Charlie. Ich bin 28 Jahre alt, Hunde­mutti eines rumä­nischen Tier­schutz­hundes und lebe im wunder­schönen Nord­fries­land, nahe der dänischen Grenze.

Mein Weg zum Steuer­recht war eher unroman­tisch, aber dennoch war es Liebe auf den ersten Blick! Nach meinem Abitur hatte ich keine Lust auf ein Studium und der online Berufe­test spuckte „Steuer­fach­ange­stellte“ aus. Das hatte ich noch nie gehört, klang für mich aber ganz interes­sant. Ohne ein vorheriges Prak­tikum habe ich direkt meine Aus­bildung in der Kanzlei begonnen, in der ich bis heute tätig bin. Unsere Kanzlei ist mit 24 Mitarbei­tenden und zwei Chefs eher klein, was ein sehr fami­liäres und persön­liches Arbeits­umfeld schafft – das schätze ich bis heute sehr.

Während meines 2. Lehrjahres legte mein damaliger Kollege und heutiger Chef das Steuer­berater­examen ab. Davon war ich total fasziniert und fasste schnell den Wunsch: Das möchte ich auch! Ohne, dass ich dieses großartig kommuni­zierte, waren auch meine Chefs an meiner Fort­bildung interes­siert, haben mich zu 110% unter­stützt und so habe ich im Jahr 2023 den ersten Meilen­stein auf diesem Weg erreicht und meine Weiter­bildung zur Steuer­fach­wirtin erfolg­reich abge­schlossen.

Seit Juli 2024 bereite ich mich nun im Rahmen des Examio-Abend­lehrgangs und weitere ergänzende Kurse von Examio intensiv auf das Steuer­berater­examen 2025 vor. Ab Mai 2025 geht es dann zum 15-Wochen-Lehrgang beim Lehr­gangs­werk Haas – dafür ziehe ich, natürlich gemeinsam mit meinem Hund, vorüber­gehend nach Springe, um mich voll und ganz auf die Vorbe­reitung zu konzen­trieren.

In meiner Freizeit finde ich Ausgleich und Entspan­nung bei Spazier­gängen mit meinem Hund. Ob im Wald, am Strand oder auf dem Deich – die Natur hier im Norden bietet uns zahl­reiche Möglich­keiten, den Kopf freizu­bekommen.

Auch wenn das Steuer­recht meistens alles andere als magisch erscheint, begleitet mich doch ein Hauch von Zauber durch meinen Alltag: Ich bin großer Harry-Potter-Fan und liebe die Geschich­ten rund um Hogwarts, die mich schon seit meiner Kindheit begleiten. In stres­sigen Phasen geben mir die vertrauten Geschich­ten oft ein bisschen Trost, Motivation – und manch­mal auch den nötigen Zauber­schub für den nächsten Lern­marathon. ✨Freut euch auf jede menge Wortspiele. 😀

Ich freue mich sehr, euch in dieser inten­siven und span­nenden Zeit über den Campus-Blog mitnehmen zu dürfen. Vielleicht erkennt ihr euch ja in manchen Momenten wieder – ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Aus­tausch mit euch!

Eure Charlie

Hier geht es zum Blog von Charline >>