Portrait Vanessa

Vanessa

Hallo liebe Mitstreiter,

mein Name ist Vanessa, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und wohne in Berlin.

Mir war schon früh bewusst, dass ich einen Job machen möchte, der mit Zahlen zu tun hat und in dem man nie auslernt. Da war die Berufswahl für mich relativ schnell klar und ich habe nach meinem Abitur 2008 die Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben und beruflich voranzukommen, ging es 2014/2015 weiter mit der Weiterbildung zur Steuerfachwirtin. Der ursprüngliche Plan war danach, in 2018 die Steuerberaterprüfung abzulegen. Aber wie das Leben so spielt, kamen so einige Dinge dazwischen. Ich dachte mir, dass eine Vorbereitung auf die Prüfung die volle Aufmerksamkeit braucht und erst dieses Jahr hatte ich das Gefühl, dass ich das auch leisten kann und will.

Seit Oktober 2020 bereite ich mich (wegen der Kontaktbeschränkungen leider zurzeit nur online) bei der GFS im Abendkurs auf die schriftliche Prüfung vor. Daneben werde ich voraussichtlich noch verschiedene kleinere Klausurenkurse und im September noch einen Crashkurs besuchen.

Ich finde die Möglichkeit eines Blogs super, um seine eigenen Erfahrungen zu teilen und zu hören, wie es anderen damit geht. Gerade in so besonderen Zeiten wie diesen denke ich, dass dies besonders wichtig und hilfreich ist. Ich bin schon ganz gespannt auf einen regen Austausch mit Leuten aus ganz Deutschland und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße
Eure
Vanessa

Hier geht es zum Blog von Vanessa >>