Portrait Vanessa

Vanessa

Hallo zusammen. Mein Name ist Vanessa, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Osnabrück. Ich möchte euch auf diesem Blog einen Einblick in meine Vor­berei­tung auf die Steuer­berater­prüfung 2025/2026 geben und zeigen, dass man sich auch gut vor­berei­ten kann, wenn man sich keine drei­monatige Frei­stellung leisten kann.

Wenn der Kindheits­­traum eine Alter­native braucht
Mein beruf­licher Weg begann nach dem Abitur nicht direkt im Steuer­büro – sondern im Hörsaal der Univer­sität Osna­brück. Ich wollte mir hier meinen Kind­heits­traum erfüllen und Staats­anwältin werden. Schnell merkte ich aber, dass das Studium mich nicht erfüllt. Also brauchte es eine Alter­native.

So beendete ich 2020 meine Aus­bildung zur Steuer­fach­ange­stellten und im Juni 2023 mein Bachelor­studium.

Zwischen Job, Vorbereitung und Freizeit
Für die Vorbereitung auf das schrift­liche Steuer­berater­examen absol­viere ich seit September 2023 das Master­studium der ISM in Koopera­tion mit dem IFU. Ich bin hier im letzten Semester und muss neben ein paar kleinen Prüfungs­leistun­gen noch meine Master­arbeit schreiben. Parallel mache ich den Klausuren­kurs bei Knoll – einem Kurs mit vielen Mythen.

Beruflich arbeite ich zurzeit in einem mittel­ständigen Steuer­büro mit knapp 30 Mit­arbeitern. Meine fach­lichen Aufgaben sind breit gestreut – von Buch­haltung über Lohn und Jahres­abschlüs­sen ist alles dabei.

Wenn dann noch Zeit bleibt, treffe ich mich mit Freunden, arbeite ehren­amtlich in der Kirche und bin Sport­schützin.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Hier geht es zum Blog von Vanessa >>