Hallo zusammen. Mein Name ist Vanessa, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Osnabrück. Ich möchte euch auf diesem Blog einen Einblick in meine Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung 2025/2026 geben und zeigen, dass man sich auch gut vorbereiten kann, wenn man sich keine dreimonatige Freistellung leisten kann.
Wenn der Kindheitstraum eine Alternative braucht
Mein beruflicher Weg begann nach dem Abitur nicht direkt im Steuerbüro – sondern im Hörsaal der Universität Osnabrück. Ich wollte mir hier meinen Kindheitstraum erfüllen und Staatsanwältin werden. Schnell merkte ich aber, dass das Studium mich nicht erfüllt. Also brauchte es eine Alternative.
So beendete ich 2020 meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und im Juni 2023 mein Bachelorstudium.
Zwischen Job, Vorbereitung und Freizeit
Für die Vorbereitung auf das schriftliche Steuerberaterexamen absolviere ich seit September 2023 das Masterstudium der ISM in Kooperation mit dem IFU. Ich bin hier im letzten Semester und muss neben ein paar kleinen Prüfungsleistungen noch meine Masterarbeit schreiben. Parallel mache ich den Klausurenkurs bei Knoll – einem Kurs mit vielen Mythen.
Beruflich arbeite ich zurzeit in einem mittelständigen Steuerbüro mit knapp 30 Mitarbeitern. Meine fachlichen Aufgaben sind breit gestreut – von Buchhaltung über Lohn und Jahresabschlüssen ist alles dabei.
Wenn dann noch Zeit bleibt, treffe ich mich mit Freunden, arbeite ehrenamtlich in der Kirche und bin Sportschützin.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!