Das erste tiefe Loch und doch eine gewisse Vorfreude.

Das erste tiefe Loch hat mich erreicht. Ich habe momentan echt keinen Bock, zwinge mich aber dazu zumindest etwas zu schaffen. Mit dem bösen faulen Teufel auf der Schulter ist es leider nicht so einfach. Allerdings habe ich auch den Grund ausgemacht. Dieser nennt sich Freistellung…

Zuerst beginnt der letzte Unterrichtsblock. Gestartet wird erstmal mit 3 Tagen AO. Für viele das absolute schlimmste Fach. Ich mag es irgendwie, frag mich selber warum, aber es ist so!! Gepaart mit ein paar Tagen Umwandlungssteuer, ein bisschen Internationales Steuerrecht und Personengesellschaft sind 2 Wochen ziemlich vollgepackt aber auch spannend.

Pünktlich zum 04.07 beginnt dann auch meine zweimonatige Elternzeit, welche direkt mit einem Urlaub gefeiert wird. Unterlagen kommen aber mit. Ich  muss ich ja 3x 23 kg Gepäck ausnutzen, hab ja dafür gezahlt.

Also bleib ich am Ball und hoffe, dass die Zeit bis zur Freistellung schnell vergeht.

Wie sieht es bei euch Motivationstechnisch aus?

Wartet ihr auch so Sehnsüchtig auf die Freistellung?

10 Gedanken zu „Das erste tiefe Loch und doch eine gewisse Vorfreude.

  1. Die Schlussmeldung der Ergebnisse der Prüfung 2015/16 wurde just veröffentlicht – das schlechteste Ergebnis seit 12 Jahren. Mal ausdrucken und an die Schreibtischwand hängen, denn wenn es in diesem Jahr nicht überdurchschnittlich besser laufen sollte, hat der Berufsstand ein echtes Nachwuchsproblem.

  2. @Michael: Wo wurden denn die Ergebnisse veröffentlicht? Könntest du bitte einen Link posten?

  3. Meine StB-K hat die Ergebnisse intern veröffentlicht, ich gehe fest davon aus, dass die Verlage und Kursanbieter in Kurze nachziehen werden. Bestehensquote im Bund 46,1%, schlechteste Region SA mit 22,6%, beste Region Westfalien 54,6%.

  4. Hi Jan,

    Deine Freistellung besteht aus Eltern zeit und Urlaub? Meine ebenfalls.

    Das ist auch schon die Antwort nach der Motivationsfrage: ich geb heuer Gas weil ich einfach nicht nochmal so viel Zeit in den Mist investieren will. Nächstes Jahr will ich mich um meinen kleinen neuen Mitbewohner kümmern…

  5. @TaxRelax Genau so sieht es aus. 2 Monate Elternzeit Rest über Urlaub.
    Sicherlich ist so ein kleiner Mann eine Motivation, allerdings auch eine willkommene Ablenkung.

  6. @Michael Knechten: Die offiziellen Ergebnisse interessieren mich brennend, da ja im Vorfeld so viel spekuliert wurde. Könntest du mir die Schlussmeldung vielleicht per email schicken? Die Adresse ist moggmanaic@gmx.de

    Das wäre super nett. Sorry an die anderen, ab jetzt schreibe ich wieder on topic 😉

  7. Wie war denn die Durchfallquote in Hessen 2015/2016? Damals gab es das Gerücht, dass nur 35% die Schriftliche bestanden hatten..

  8. @Jan: das kann ich gut nachvollziehen 🙂 bei mir kam der Urlaub gerade richtig! Also freu dich auf die Zeit und genieße sie! Danach kannst du voll durchstarten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*