Der Kreis des Lebens (bzw. des Steuerrechts)

Ich hoffe, alle sind gut in das neue Jahr gerutscht? Nach den besinnlichen Feiertagen und den mit meiner Familie verbrachten – schönen und turbulenten – Stunden ist mir zum ersten Mal seit langer Zeit richtig bewusst geworden, wie viel Zeit die Vorbereitung tatsächlich in Anspruch nimmt und wie wenig man eigentlich vom Leben noch hat. Die Vorbereitung bestimmt über Monate hinweg unser Dasein. Und selbst wenn wir uns nicht mit Lernen, Einsortieren oder Lesen beschäftigen, so sitzen die Gedanken daran im Hinterkopf zu fest als dass wir andere Dinge genießen könnten. Ich glaube nicht ganz falsch zu liegen, wenn ich behaupte, dass manch einer unter uns dabei vergessen und verlernt hat, ZU LEBEN.

Das Steuerrecht dreht sich im ewigen Kreis. Mit jeder Ergänzungslieferung fällt ein Teil der mühsam erarbeiteten Markierungen und Griffregister-Fähnchen weg. Ist das nicht so, dass einem bewusst wird, wie vergänglich die Anstrengungen sind?

Die letzte Lieferung der Steuergesetze tauschte fast alle wichtigen Gesetze komplett aus. Dies veranlasste mich, kurz vor der (möglichen) Mündlichen meine Markier- und Auffindungsmethode zu hinterfragen. Obwohl ich seit den Uni-Zeiten die gleiche Methode habe und bestens damit klar gekommen bin, werde ich wahrscheinlich weniger markieren.

Außerdem war die Entscheidung, die Griff-Fähnchen direkt auf die Gesetzesblätter zu kleben, wahrscheinlich ein Fehler. Diejenigen, die hierfür spezielle Folien verwenden, sind bei Ergänzungslieferungen definitiv besser dran. Zwar ist die Gefahr dabei vorhanden, dass nach der Ergänzung die Fundstelle weniger präzise passt. Außerdem wird das Gesetz durch die Folien dicker und einige (weiniger benötigte) Gesetzte müssten ausgeheftet werden. Doch dies ist m. E. das kleinere Übel. Einmal angeklebt, lassen sich die Fähnchen nur mit großer Mühe vom Blatt ablösen. Das Umkleben nimmt dann wesentlich mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Daher werde ich wahrscheinlich die Griff-Register samt Folien erneut bestellen.

Welche Griff-Register verwendet Ihr und wie geht Ihr mit der neuen Ergänzungslieferung um?

Grüße,

11 Gedanken zu „Der Kreis des Lebens (bzw. des Steuerrechts)

  1. Hallo,

    also ich habe die WLW Aufkleber. Wenn man das Ergänzungsabo abschließt bekommt man neue Fähnchen bei Ergänzungslieferungen geschickt von daher müsste man nicht umkleben.
    Ich habe jedoch die Fähnchen auf Folien aufgeklebt und auch nach der letzten großen Ergänzungslieferung hat der Großteil noch richtig gepasst.
    Es ist aber mit den Folien schon auch eine Fummelei das dann wieder richtig auf die Halterung zu bekommen, da diese gern etwas verrutschen und da schon 2-3mm Probleme machen. Ein aufstossen wie bei den reinen Blättern funktioniert dann nicht.

    Ciao

  2. Ich hab einfach gar nicht erst einsortiert. Spart noch mehr Arbeit und in der Mündlichen werden die Gesetze sowieso gestellt von der Kammer 😉

    Wobei ich etwas erschrocken war…stimmt das, dass wir für den Vortrag keine Richtlinien und Erlasse verwenden dürfen in Nürnberg? Da steht doch das Meiste drin.

  3. Hallo Mr.X,

    dh. Du hast es geschafft (Annahme du kommst aus Nürnberg, wo ja jetzt die Ergebnisse draußen sind). Erstmal glueckwunsch! Darf man fragen wie das Ergebnis war, da die Prüfung lt. deinen posts hier im Blog nicht ganz ideal verlaufen war? Du hast glaub aehnliche Fehler wie ich (zB BA vergessen), allerdings muss ich noch etwas warten (NRW). Grüße und viel Spaß beim feiern!

  4. Hallo Mr. X!

    die Ansicht hab ich bisher auch vertreten … jetzt hat die Kammer in Muc aber wohl geändert, dass man ab 2015 seine Gesetze selber mitbringen soll/darf.
    D.h. ich muss den Kram wohl doch einsortieren und präparieren, falls am Mittwoch ein positiver Brief kommt… 🙁

    Nur so als Tipp, schau besser nochmal ob die Nürnberger es sich auch anders überlegt haben 🙂
    bzw. vielleicht stand das auch schon in deiner Ladung….

    viele Grüße

  5. @SteuerMax:

    Danke!

    Hab ne 4,33. Tag 2 war mit Abstand der schlechteste.

    @Sonja

    In der Ladung steht, es werden die Steuergesetze gestellt. Aber keine Richtlinien anscheinend,’wonda doch gerade für USt. und AO alles drinsteht 🙁

  6. @ Mr. X:

    In den FAQ der StBK Nürnberg steht:
    „Für die Vorbereitung des Vortrages dürfen ausschließlich die von der Steuerberaterkammer Nürnberg zur Verfügung gestellten Steuergesetze und Deutschen Gesetze verwendet werden. Die Richtlinien und Erlasse werden zusätzlich in den Fragerunden bereitgestellt.“

    So wie ich das lese sind dann auch für die Fragerunde nur die von der Kammer gestellten Richtlinien und Erlasse zugelassen.

  7. Ja ich meinte auch für den Vortrag.
    Es ist wesentlich einfacher nen Vortrag in USt oder in AO mit Hilfe der Richtlinien zu halten als nur mit den Gesetzen.

  8. @ Mr. X
    für den Vortrag sind in Nürnberg ausschließlich die Gesetze vorhanden.
    Steuergesetze – Deutsche Gesetze und Ergänzungsband zu den Deutschen Gesetzen. Nagelneu direkt vom Verlag geliefert, nicht mal die blauen Trennseiten sind eingereiht.

    In der Fragerunde stehen dann alle 5 Roten Klötze vor dir.

    Achte in der Vorbereitung der Vorträge bereits darauf, dass du nur mit dem Gesetz arbeitest.
    Es ist nicht einfach, aber möglich.
    Solltes du einen Vorbereitungskurs zur mündlichen besuchen, versuch dort bereits Vortäge zu halten. Die Hinweise der Dozenten und anderer Teilnehmer ist hilfreich.
    Im übrigen der Vortrag zählt 1/7 der mündlichen Note, es ist damit noch nicht alles gelaufen.

    Bei 4,33 als Vornote dürfte bei „normal“ laufender mündlichen in Nürnberg nichts mehr schiefgehen. – Ich war letztes Jahr erfolgreich dabei –

  9. Danke Monika!

    Kennt sich eigentlich jemand mit der Notenvergabe in der Mündlichen aus?

    Wird da von den 7 Einzelnoten der genaue Schnitt genommen oder wird auf halbe Noten auf-abgerundet?

  10. Ich hab hier auch noch die 178 liegen.
    Wenn ich die einsortiere hab ich keine Markierungen und Fähnchen mehr.
    Hab aber auch irgendwie nicht mehr die Zeit das alles nachzuholen.
    Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll.
    In BaWü sind die eigenen Gestze mitzubringen.

  11. Hallo Konni,

    die 178 EL ist die letzte, die ich bekommen und einsortiert habe – diese hat den Stand 1. August 2014. Dort sind aber – trotz der Tatsache, dass fast alle Gesetze ausgetauscht sind – die Änderungen zum 1.1.2015 aus dem JSTG 2015 soweit ich kurz beurteilen konnte nicht dabei.

    Ich würde die Sachen auf jeden Fall einsortieren. Zumal Ihr die eigenen mitbringen dürft. Das ist schon eine große Hilfe, die eigenen Gesetze nutzen zu dürfen. Da lohnt Nachsortieren auf jeden Fall!

    Grüße, Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*